Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Clevere Deko-Ideen für kleine Räume

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,


kleine Räume sind immer eine Herausforderung für Heimwerker, denn sie sollten nicht nur clever und praktisch eingerichtet sein, sondern dabei noch möglichst freundlich und luftig wirken.

Der klassische Rat lautet hier, mit Möbeln und Farben möglichst sparsam umzugehen, aber nicht jedem liegt Weiß, und auch bei der Möblierung bleibt Bewohnern oft gar keine andere Wahl, als den vorhandenen Platz möglichst umfassend auszunutzen. Clevere Raumsparmöbel findet Ihr ja bereits in unserem aktuellen Heimwerkerthema und unserem Wettbewerb, aber welche gestalterischen Möglichkeiten gibt es eigentlich, um selbst in kleinen Räumen einen großzügigen Eindruck zu erzeugen?

Viele wertvolle Tipps zur Farb- und Wandgestaltung kleiner und schwieriger Räume liefert unsere Wissensartikel-Serie, aber Ihr könnt sogar noch mehr tun: Selbst Mini-Kammern gewinnen durch den geschickten Einsatz von Spiegeln und Spiegelflächen, denn sie vergrößern einerseits optisch den Raum, andererseits sorgen sie für eine höhere Lichtausbeute und damit für mehr Helligkeit. Schöne Spiegelprojekte findet Ihr hier.

Sinnvoll kann es auch sein, dem Fußboden mehr Raum zu geben, und Regale und Schreibkonsolen oder Nachttische an die Wand zu hängen, anstatt sie zu stellen. Das sorgt für einen luftigeren Eindruck. Ein Beispielprojekt findet Ihr hier.

Wo möglich, sollte die Möblierung der Raumgröße angepasst sein. Kleine und niedrigere Möbel lassen einen Raum gleich größer erscheinen, weil sie einen „weiteren Blick“ ermöglichen. Wenn das große Doppelbett in dem neuen, kleineren Schlafzimmer einfach viel zu mächtig wirkt, kann es daher schon helfen, die Beine etwas einzukürzen. 😉

Beleuchtung ist gerade in kleinen Räumen ein wichtiges Gestaltungsmittel. Anstelle einer einzigen hellen Gesamtbeleuchtung, schaffen kleine Lichtinseln eine behagliche Atmosphäre und geben dem Raum mehr Charakter – und schon wirkt er großzügiger.

Grundsätzlich wirken selbst kleine Räume gleich ganz anders, wenn man ihnen eine gewisse gestalterische Sorgfalt ansieht. Mit einer schönen Wandfarbe, gutem Licht und durchdachter Möblierung wird aus „klein“ dann ganz schnell „gemütlich“. Und wenigstens das funktioniert selbst auf allerkleinstem Raum. 🙂 Wir wäre es, beispielsweise, mit einer schicken Tapete?

Habt Ihr noch mehr Ideen zur farblichen und dekorativen Gestaltung kleiner und schwieriger Räume? Habt Ihr eigene Erfahrungen? Dann lasst uns teilhaben – gerne mit Fotos! Wir freuen uns auf eure Beiträge!

Viele Grüße

Susanne

34 ANTWORTEN 34

Janinez
Diamantmitglied
sind einige gute Links dabei und dein Schrank ist ja eh der Hammer...............................

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke, danke .... wenn man baut und einrichtet und gerne mal was Neues ausprobiert, sammeln sich auch viele Links an.
Eine gute Quelle für Inspirationen sind z.B. Kelly Hoppen, archiproducts, archilovers oder pinterest.

Janinez
Diamantmitglied
ja das stimmt, auf Pinterest werde ich immer so fündig, daß ich gar nicht aufhören kann zu schau´n.....................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich schließe mich da an - Tapeten haben mittlerweile nicht mehr den schlechten Ruf, den sie einst hatten! Selbst wenn man nur eine Wand mit Tapeten verziert, gibt das dem Raum eine ganz andere und aufregende Atmosphäre. Außerdem sind Tapeten wirklich vielseitig einsetzbar. Ich habe damit auch schon im do-it-yourself Versuch meine Schubladen dekoriert. Ein echter Hingucker und mal was anderes. Kann man ganz einfach nachmachen: http://www.youjustdo.de/inspirationen/dekorieren/schubladeneinsatz.html Und gerade bei Möbelstücken aus dem Ikea, kann man damit ein individuelles Teil erschaffen. Gekauft habe ich meine Tapete auch im Baumarkt. Ich konnte mich auch wirklich sehr schlecht entscheiden, weil es mittlerweile so schöne Tapeten gibt 🙂 Wenn ich darüber nachdenke, habe ich wieder Lust neue auszusuchen und die meine Wände zu bringen emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man kann mit handgemachten Stempeln sehr schön verändern und Akzente setzen. Sei es auf der Wand oder bei Möbeln, Tischdecken oder Bildern. Ich hab mal bei Projekten eine detaillierte Beschreibung für die Herstellung von Stempeln eingesetzt. Sehr einfach zu machen und sehr günstig im Preis.
https://www.1-2-do.com/de/mybosch/#project/4003637