Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Clevere Deko-Ideen für kleine Räume

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,


kleine Räume sind immer eine Herausforderung für Heimwerker, denn sie sollten nicht nur clever und praktisch eingerichtet sein, sondern dabei noch möglichst freundlich und luftig wirken.

Der klassische Rat lautet hier, mit Möbeln und Farben möglichst sparsam umzugehen, aber nicht jedem liegt Weiß, und auch bei der Möblierung bleibt Bewohnern oft gar keine andere Wahl, als den vorhandenen Platz möglichst umfassend auszunutzen. Clevere Raumsparmöbel findet Ihr ja bereits in unserem aktuellen Heimwerkerthema und unserem Wettbewerb, aber welche gestalterischen Möglichkeiten gibt es eigentlich, um selbst in kleinen Räumen einen großzügigen Eindruck zu erzeugen?

Viele wertvolle Tipps zur Farb- und Wandgestaltung kleiner und schwieriger Räume liefert unsere Wissensartikel-Serie, aber Ihr könnt sogar noch mehr tun: Selbst Mini-Kammern gewinnen durch den geschickten Einsatz von Spiegeln und Spiegelflächen, denn sie vergrößern einerseits optisch den Raum, andererseits sorgen sie für eine höhere Lichtausbeute und damit für mehr Helligkeit. Schöne Spiegelprojekte findet Ihr hier.

Sinnvoll kann es auch sein, dem Fußboden mehr Raum zu geben, und Regale und Schreibkonsolen oder Nachttische an die Wand zu hängen, anstatt sie zu stellen. Das sorgt für einen luftigeren Eindruck. Ein Beispielprojekt findet Ihr hier.

Wo möglich, sollte die Möblierung der Raumgröße angepasst sein. Kleine und niedrigere Möbel lassen einen Raum gleich größer erscheinen, weil sie einen „weiteren Blick“ ermöglichen. Wenn das große Doppelbett in dem neuen, kleineren Schlafzimmer einfach viel zu mächtig wirkt, kann es daher schon helfen, die Beine etwas einzukürzen. 😉

Beleuchtung ist gerade in kleinen Räumen ein wichtiges Gestaltungsmittel. Anstelle einer einzigen hellen Gesamtbeleuchtung, schaffen kleine Lichtinseln eine behagliche Atmosphäre und geben dem Raum mehr Charakter – und schon wirkt er großzügiger.

Grundsätzlich wirken selbst kleine Räume gleich ganz anders, wenn man ihnen eine gewisse gestalterische Sorgfalt ansieht. Mit einer schönen Wandfarbe, gutem Licht und durchdachter Möblierung wird aus „klein“ dann ganz schnell „gemütlich“. Und wenigstens das funktioniert selbst auf allerkleinstem Raum. 🙂 Wir wäre es, beispielsweise, mit einer schicken Tapete?

Habt Ihr noch mehr Ideen zur farblichen und dekorativen Gestaltung kleiner und schwieriger Räume? Habt Ihr eigene Erfahrungen? Dann lasst uns teilhaben – gerne mit Fotos! Wir freuen uns auf eure Beiträge!

Viele Grüße

Susanne

34 ANTWORTEN 34

Woody
Platinmitglied
kaosqlco:
Statt wieder nur Tapete aufzukleben, ist es aber auch möglich Malervlies zu verwenden. Das Malervlies ist rissüberbrückend. Es gibt es auch in glatt, ohne Struktur. Hinterher kann man die Wand in der Wunschfarbe streichen. Evtl. muß man mehrmals streichen, weil Malervlies die Farbe sehr stark aufsaugt.


Ja könnte man, aber die Äktschn tu ich mir nicht an. Vielleicht sollt ich dazu sagen, dass ich noch etliche Rollen Tapeten lagernd habe, welche von früheren Tapezierorgien übriggeblieben sind. Ich persönlich tapeziere sehr gerne,macht wenig Dreck und man macht schnell Meter 🙂 Aber jeder wie er möchte 😉

kaosqlco
Diamantmitglied
Hallo Susanne,
ich habe gerade mal ein wenig in den Beispiel-Projekten gestöbert. - Was hat eine "Einschießhilfe für Sportwaffen" und der "Testbericht PWR 180 CE" mit "Schönen Spiegelprojekten" zu tun? - Mehr als das irgendwo im Text das Wort "spiegel" vorkommt, m.E. nicht.
Gruß Jan

Janinez
Diamantmitglied
oh ja stimmt da sind ja heiße Designs dabei und die kann man wie normale Tapete verarbeiten???......................

kaosqlco
Diamantmitglied
Janinez:
oh ja stimmt da sind ja heiße Designs dabei und die kann man wie normale Tapete verarbeiten???......................


Hallo Janinez, wenn Du mich und die Tapetenmuster meinst: ja, die sehen nur so aus, als wären sie aus Fell oder Leder oder Schlangenhaut. Es ist einfach nur geprägtes Papier. Läßt sich genauso leicht verarbeiten, wie jede andere Tapete.

Janinez
Diamantmitglied
ja ich meinte dich, - ich bekomme da gleich einige Ideen bei diesen Tapeten

kaosqlco
Diamantmitglied
Gleich eine ganze Wand zu bekleben, ist sicher etwas brachial. Um aber Akzente zu setzen, sind die Tapeten toll. So schöne Tapeten gibt es nicht nur von diesem Hersteller, sondern auch von vielen anderen.
Meine Regalverkleidung mit der "Felltapete" - siehe oben - ist z.B. ein schöner Hingucker.
Wir überlegen auch, eine schöne Tapete auf ein MDF-Platte im Format 3m x 1,5m aufzukleben und an die Wand zu hängen, z.B. die hier. Vor einer farblich passenden Wand evtl. mit Hinterleuchtung sieht das bestimmt Klasse aus.

Maggy
Diamantmitglied
@ kaosqico
Die Tabete von Deinem Link wäre sicherlich ein echter Hingucker

kaosqlco
Diamantmitglied
Ja, hier überlegen wir noch.
Deswegen waren wir auch schon in einem Tapetenladen und haben mehrere Stunden die Kataloge gewälzt. Eine Tapete war schöner als die andere!
Auf der Suche nach einem schönen grafischen Muster haben wir u.a. das gefunden, siehe Anhang.
Das ist zwar keine Tapete, sondern Möbelstoff, eignet sich aber auch für ein großes "Wandbild" oder eine Verkleidung, z.B. von Schiebetüren.

Wir haben auch schon Schränke innen mit Tapete beklebt, um sie aufzuhübchen, z.B. hier, Arbeitsschritt 2.
36538.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Mittlerweile gibt es sogar Bambus-Tapete! Die paßt thematisch und optisch sehr gut zu Bambus, z.B. Möbeln oder Parkett.
Auf dem Foto ist die Bambus-Tapete zu sehen mit einem Muster des Parketts (Riesenbambus), welches ich beim Bau meines Esstischs verwendet habe.
36540.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
"Leichte" Stoffe lassen den Raum auch luftiger wirken. Außerdem gezielt mit Mustern umgehen und den Raum nicht mit zu vielen unterschiedlichen überladen.