Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Christbaumständer mit Bewässerung, gut oder nicht?

Jost
Alter Hase
Wir bräuchten einen neuen Baumständer. Meine Frau möchte unbedingt einen der eine Wasserschale dabei hat, weil sie sich einbildet, der Baum würde dann weniger Nadeln verlieren. Stimmt das?
Wer hat so einen und findet ihn gut oder weniger gut?
33 ANTWORTEN 33

ElseKling
Alter Hase
Ich habe auch einen mit Wasserbehälter. Der Bau wird unten noch mal kurz vor dem Aufstellen abgesägt, Mit warmen Wasser gegossen dazu kommt eine Cent-Münze ins Wasser. So verliert er bis heilig 3 König minimalst Nadeln....

Die Zeit hat mal das Glycerin getestet und es war eher kontraproduktiv.

desaparecido
Grünschnabel
Ich bevorzuge zwar selbst auch kleine, lebende Bäume in Blumentöpfen, aber bei mir in der Familie wird mehrheitlich ein großer Tannenbaum gewünscht, also gibt es auch einen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Bäume weniger schnell die Nadeln abwerfen, wenn sie Wasser bekommen. Bei uns steht der Weihnachtsbaum aber auch recht lang, deshalb lohnt sich ein Ständer mit Bewässerung schon.

Trahuettner
Alter Hase
Wir haben unseren Baumständer mit Wasserbehälter schon ewig und können auch bestätigen, dass der Baum so länger hält. Wir lassen unseren Weihnachtsbaum eh fast bis Fasching stehen. Wir geniesen einfach diese angenehme Zeit ab Weihnachten mit dem Baum, so lange bis er die Nadeln wirft. Und wegen des Wassers halten die Nadeln definitiv länger, als ohne Wasser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass ein Wasserbehälter Sinn macht. Vor allem wenn ich lese, dass der Baum ein bis zwei Liter pro Tag schluckt. Das ist sicher weniger aufwändig als ein ständiges Gießen. Und daher bei uns für die Zukunft denk ich ein Thema. emoticon.teeth_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wasserschale`???
Ich habe einen, der fixiert den baum mittels Krallen und Seilzug, und der Baum steht auf einen Dorn. Darum herum sind ca. 3 Liter Wasser, erstens steht er dadurch besser 8Schwerpunkt nach unten verlagert) und bis zum 6 Jänner hält er locker durch.

Hoizbastla
Diamantmitglied
ElseKling:
Ich habe auch einen mit Wasserbehälter. Der Bau wird unten noch mal kurz vor dem Aufstellen abgesägt, Mit warmen Wasser gegossen dazu kommt eine Cent-Münze ins Wasser. So verliert er bis heilig 3 König minimalst Nadeln....

Die Zeit hat mal das Glycerin getestet und es war eher kontraproduktiv.


Hat die Centmünze einen Sinn, oder ist das eher ein Glücksbringer?

diddel30
Grünschnabel
ich finde mit wasserbehälter viel besser, seitdem kann ich den baum mindestens 2 wochen länger stehen lassen und er nadelt bedeutend weniger

Musicus
Alter Hase
Wir stellen unseren Baum auch immer in einen Wasserhalter. Er bleibt dadurch schön grün, aber letztendlich kommt er in der Woche nach Neujahr weg, egal wie er ist.

luetter
Alter Hase
Man müsste doch auch den Baum einspriehen können mit so Bügelspraywasserflaschen, das müsste doch auch helfen.

Woody
Platinmitglied
luetter:
Man müsste doch auch den Baum einspriehen können mit so Bügelspraywasserflaschen, das müsste doch auch helfen.


Bei einem tgl. Wasserbedarf von 5-8Litern je nach Baumgröße ist das nicht wirklich zielführend 😉