Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Christbaumständer mit Bewässerung, gut oder nicht?

Jost
Alter Hase
Wir bräuchten einen neuen Baumständer. Meine Frau möchte unbedingt einen der eine Wasserschale dabei hat, weil sie sich einbildet, der Baum würde dann weniger Nadeln verlieren. Stimmt das?
Wer hat so einen und findet ihn gut oder weniger gut?
33 ANTWORTEN 33

Fritzer
Alter Hase
Meine Frau hat auch vor Jahren gewechselt auf Wasserbehälter. Ca. 1-2 Liter am Tag schluckt so ein zimmerhoher Baum schon. Unserer kommt an Heilig Drei König weg, egal wie stark er nadelt oder nicht.

gschafft
Platinmitglied
Das "der Baum schluckt" ist wohl keine Sensation bzw. ein Indiz, dass der Christbaum deswegen "länger lebt"... jedes trockenes Holz saugt Wasser auf, egal ob ein Brett oder eine Latte. Aber das deswegen der Christbaum, und vor allem seine Nadeln profitieren, halte ich persönlich für unwahrscheinlich.

Wolfgang111
Goldmitglied
Nadeln tut der Baum natürlich ab e r nicht so viel. Fehlt das Wasser fallen die Nadeln eher und viel reichhaltiger.

xWinter
Alter Hase
Unser Baum bleibt meist nur bis Neujahr stehen, da ist es egal, ob mit Wassertopf oder ohne. Aber ich glaube schon, dass da die Nadeln frischer sind. Unser Baum auf der Terrasse hält auch länger als der im Raum, weil draussen die Luft feuchter und kühler ist.

Funny08
Goldmitglied
Ein frischer Baum transportiert natürlich noch Wasser in die Nadeln - je nach Größe sogar einige Liter pro Tag - dabei ist neben der längeren Standzeit auch noch folgendes zu bedenken - ein pfurztrocknerer brennt schneller als ein mit Wasser gesättigter - also ist das auch eine Sicherheitsfrage

George1959
Silbermitglied
Wir nehmen jedes Jahr einen echten Baum. Unser Ständer hat zwar eine Bewässerungsmöglichkeit doch wir lassen die Baum nie lange genug stehen das es sich lohnt es auf zu füllen.

Hobelfred
Alter Hase
Wir haben einen Ständer mit Wasser, es hilft etwas dass der Baum nicht so schnell nadelt.

Toby
Platinmitglied
George1959:
Wir nehmen jedes Jahr einen echten Baum. Unser Ständer hat zwar eine Bewässerungsmöglichkeit doch wir lassen die Baum nie lange genug stehen das es sich lohnt es auf zu füllen.



emoticon.smilie_like.title
So machen wir das auch.

Funny08
Goldmitglied
Warum macht ihr euch dann überhaupt die Mühe ? (ich bräuchte den ganzen Mumpitz eigentlich überhaupt ned *g) Aber das Geld fürn Baum ausgeben, Aufstellen und kurz drauf wieder weg damit ? - Ab mehr als 10€ müsste bei mir ein Baum bis mindestens Pfingsten durchhalten 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

also unser Weihnachtsbaumverkäufer und Freund sagte uns diese Ständer sind von allen "Den-Baum-am-Lebenerhalten-Gegensänden" das Einzige, das überhaupt etwas bringt. Er meinte der Baum kann nur über den Stamm wirklich ausreichend Wasser aufnehmen, ihn ansprühen und Co. trocknet wohl nur noch schneller aus. 🙂