Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Briefkasten selber machen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas eigenartige Idee - klar könnte man ihn irgendwo kaufen, jedoch würde ich gerne meinen Briefkasten am Haus erneuern und diesmal selber machen. Als Hobby Handwerker habe ich alle Nötige vorerst in der Garage stehen, jedoch würde ich mir gerne eure Meinungen und/oder Erfahrungen dazu anhören. Hat das schonmal jemand gemacht? Wenn ja, wie groß war die Mühe/der Zeitaufwand?

Danke vorab für eure Antworten.

LG fiducia
35 ANTWORTEN 35

Janinez
Diamantmitglied
ach was, Dein Komma hatte ganz einfach noch geschlafen

George1959
Silbermitglied
Samir:
@George, ich wußte gar nicht, das sogar Briefkästen genormt sind, aber wenn dann gilt das wahrscheinlich auch für Österreich


Das wissen viele nicht. Meistens wissen es nur Fachleute oder Wohnungsgesellschaften die sich an die Normen halten müssen. Laien entlockt so etwas meist nur ein lächeln doch Fachleute wie die Hersteller, Errichter usw. nehmen die Sache sehr ernst.

Maggy
Diamantmitglied
Samir:
@George, ich wußte gar nicht, das sogar Briefkästen genormt sind, aber wenn dann gilt das wahrscheinlich auch für Österreich


Samir, auch Ihr habt diese Vorschrif, vielleicht interessiert Dich das:

Neue Briefkästen (Hausbrieffachanlagen) in Österreich

In Österreich als EU-Land gilt nun auch die EU-Briefkastennorm EN 13724. Doch während in Deutschland die Normumstellung von der nationalen auf die europäische Briefkastennorm in der Praxis kaum bemerkt wurde, weil die Bestimmungen der bis Mai 2003 gültigen alten DIN 32617 nur gering von der neuen DIN EN 13724 abwichen und darum auch kaum alte gegen neue Briefkästen ausgetauscht werden mussten, kam es in Österreich im Rahmen der gesetzlich geforderten Umstellung auf die neuen EU-konformen "Brieffachanlagen" zu vielen Irritationen und Auseinandersetzungen durch das scharfe Aufeinanderprallen ganz unterschiedlicher Interessen und Interessengruppen.

George1959
Silbermitglied
@Maggy ,

dieser neue Norm war auch der Grund weshalb unser Kunde (hier in De) uns mit dem Austausch sämtlicher Briefkästen für seine Objekte beauftragt hatte. Sie sind auch anders als die bisherigen.

Maggy
Diamantmitglied
George1959:
@Maggy ,

dieser neue Norm war auch der Grund weshalb unser Kunde (hier in De) uns mit dem Austausch sämtlicher Briefkästen für seine Objekte beauftragt hatte. Sie sind auch anders als die bisherigen.


@George1959
Ich weiss das deshalb so genau, weil wir damals auch davon betroffen waren. Die Hausverwaltung hat einfach die wunderschönen alten Briefkästen gegen die billigsten, die es gab, austauschen lassen.

George1959
Silbermitglied
Maggy:


@George1959
Ich weiss das deshalb so genau, weil wir damals auch davon betroffen waren. Die Hausverwaltung hat einfach die wunderschönen alten Briefkästen gegen die billigsten, die es gab, austauschen lassen.


Da kann ich leider auch ein Lied darüber singen. Bei unser Einsatz gab es auch einige Mieter die ihre eigene teilweise teure und schöne Briefkästen gekauft und montiert hatten und die mussten wir abreißen. Das war natürlich besonders ärgerlich wenn die Kästen noch neu bzw. nicht sehr alt waren. Die Diskussionen die wir führen durften waren zeitweilig nicht schön.

Samir
Goldmitglied
Na dann bin ich aber froh, dass ich meinen Breifkasten 2010 gekauft habe, also dürfte er der Norm entsprechen

Maggy
Diamantmitglied
Samir:
Na dann bin ich aber froh, dass ich meinen Breifkasten 2010 gekauft habe, also dürfte er der Norm entsprechen


Genau, die neue EU-Vorschrift kam schon früher, - was täten wir alle nur ohne diese ständigen Vorschriften emoticon.smilie_ironie02.title

Janinez
Diamantmitglied
Maggy:


Genau, die neue EU-Vorschrift kam schon früher, - was täten wir alle nur ohne diese ständigen Vorschriften emoticon.smilie_ironie02.title


ganz einfach....uns wäre langweilg

froschn
Diamantmitglied

55211.attach