Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Briefkasten selber machen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas eigenartige Idee - klar könnte man ihn irgendwo kaufen, jedoch würde ich gerne meinen Briefkasten am Haus erneuern und diesmal selber machen. Als Hobby Handwerker habe ich alle Nötige vorerst in der Garage stehen, jedoch würde ich mir gerne eure Meinungen und/oder Erfahrungen dazu anhören. Hat das schonmal jemand gemacht? Wenn ja, wie groß war die Mühe/der Zeitaufwand?

Danke vorab für eure Antworten.

LG fiducia
35 ANTWORTEN 35

frpa
Grünschnabel
Hallo, ich habe mal für eine ältere Nachbarin "auf Anfrage" eine Art Briefkasten aus Eichenholz (Auswahl aufgrund der Witterungsbeständigkeit, zusätzlich allerdings mit Lack überstrichen) gebaut im Design eines kleinen Häuschens. Neben dem was George1959 bereits erwähnt hat, muss der Einwurfschlitz mindestens 22,9 mm (ups! emoticon.embaressed_smile.title) breit und 3 cm hoch sein, sodass ein Briefumschlag der Größe C4 hineinpasst. Ich nehme die Maße allerdings nicht ganz so ernst, habe es bei meinem eigenen zu kleinen Briefkaste noch nie erlebt, dass ein Postbote sich geweigert hat, was einzuwerfen.

Mfg

arathorn76
Silbermitglied
frpa:
Einwurfschlitz mindestens 229 cm breit und 3 cm hoch sein, sodass ein Briefumschlag der Größe C4 hineinpasst. Ich nehme die Maße allerdings nicht ganz so ernst,


rate mal, wie breit ich grade grinseemoticon.wink_smile.title emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Ottomar
Goldmitglied
Maxibriefe

Hoizbastla
Diamantmitglied
Puh.... da könnte mein Briefträger nahezu alle China Packerl reinstopfen, bei der Breite....
Aber ich vermute mal, dass da ein Komma fehlt und es 22,9 cm heißen sollte oder 29 cm, was ich eher vermute

Samir
Goldmitglied
@George, ich wußte gar nicht, das sogar Briefkästen genormt sind, aber wenn dann gilt das wahrscheinlich auch für Österreich

froschn
Diamantmitglied
Ich fahre regelmäßig an einem Haus vorbei, bei dem aus einem Stück Baumstamm ein Briefkasten selbstgemacht wurde. Der sieht echt toll aus! Vielleicht sollte ich demnächst mal anhalten und fragen, ob ich ihn fotografieren darf.

IngoE
Alter Hase
Zum Thema optimalen Briefkasten gibt es seitens der Post einige Infos:

https://www.deutschepost.de/de/h/hausbriefkasten.html

So einfach so ein Briefkasten auch aussieht so schwierig kann es sein das gute Stück wetterfest zu bekommen 😉

Ich plane eine Kombi aus 2 Briefkästen, 2 kleinen und einem größeren Paketfach inkl. Paket- und Briefsensoren und Netzwerkanbindung um den
Status abzurufen zu können bzw. via Mail informiert zu werden. So würde ich dann keine Ersatzteillieferung mehr verpassen wenn ich gerade z. B. beim Kunden bin.

Ich hoffe, dass ich 2019 Zeit finde das Projekt umzusetzen.

Beim Material ist für mich auch Kupfer oder eloxiertes Alu eine Option.

Janinez
Diamantmitglied
froschn:
Ich fahre regelmäßig an einem Haus vorbei, bei dem aus einem Stück Baumstamm ein Briefkasten selbstgemacht wurde. Der sieht echt toll aus! Vielleicht sollte ich demnächst mal anhalten und fragen, ob ich ihn fotografieren darf.


oh das wäre sicher interssant anzusehen

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Zu den Reaktionen vom ersten Thread:
Ich bin der Meinung Neulinge sollten erst gemeldet und als Link-Spreader bezeichnet werden,
wenn sie es tatsächlich getan haben.
Wenn jeder Newbie zur Begrüßung erst mal nen Schlag auf den Hinterkopf bekommt
braucht sich keiner zu wundern warum so wenig los ist und es nicht mehr wird.

frpa
Grünschnabel
Hoizbastla:
Puh.... da könnte mein Briefträger nahezu alle China Packerl reinstopfen, bei der Breite....
Aber ich vermute mal, dass da ein Komma fehlt und es 22,9 cm heißen sollte oder 29 cm, was ich eher vermute


Ups, da hab ich wohl zu schnell getippt emoticon.embaressed_smile.title ! Laut der deutschen Post sind es 22,9 cm.