Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brandmalerei

gustav2
Gute Seele
Hallo Pyromanen!
Weiss jemand von Euch evt. wo meine separate Brennkolben herbekommt ? ( keine 220V Kolben)
Also, ohne die maßlos überteuerte Brennstation.
Außerdem suche ich defekte Brennstationen, auch defekte Kolben bevor alles im Müll landet.
Ich geb auch etwas dafür.
Vielen Dank.
62 ANTWORTEN 62

Maggy
Diamantmitglied
Bine:
Danke Maggy , ich sehe nirgends wie viele Meter da drauf sind :whatchutalkingabout Hab ich Tomaten auf den Augen ? emoticon.cry_smile.title


Eine Spule reicht bei mir für ca 30 Spitzen. Wie viele Meter es sind, weiß ich leider nicht, es könnte vielleicht ein Meter sein.
Aber ich denke, ein Anruf dort würde das schnell klären.

gustav2
Gute Seele
Zu der Frage nach der Station.
Bei mir stand da westfalia drauf, das ist völlig egal ob weldinger, precaro oder ähnliches
Das ist alles dasselbe
Das einzige was ich davon noch habe ist der Trafo, bis mein neues Gerät fertig benutze ich den
mit flegender Verdrahtung.
Dadurch hatte ich die Möglichkeit alles mal nachzumessen
Bei Last macht der Trafo schlappe 1,5 V und ca.6A , auch wenn es sich um AC handelt das ist von
der angegebenen Geräteleistung 40 W sehr weit entfernt
Zum vernünftigen Brennen, z.Bsp, in Buchenholz reicht das nicht
Deshalb auch mein geplanter Neubau, da hab ich 2-3 V und komme auf 15-20 A
Da ich jetzt auf den chinaman warten muss überlege ich z.Z. wie ich meine Brennkolben selbst bauen kann
Ich hab da mal was mit im Winkel verstellbarer Spitze gesehen

gustav2
Gute Seele
Da der Bau meiner Station noch etwas auf sich warten lässt hab ich mich erst mal mit dem Bau der
Brennkolben beschäftigt.
Versuche um das optimal mögliche zu finden
Das Bauprinzip ist bei allen dasselbe, siehe Bilder
Das ist ein POM-Stab und sicherheitshalber hab ich 2,5 mm Drähte verwendet
Das Feilenheft war schon ganz gut, hat auch kaum Erwärmung liegt aber nicht ganz so gut in der Hand
Das für mich beste ( dicke und grosse Hände) ist das letzte Bild
Das war eine Bürste zum Grillreinigen, hab ich mal bei KIK entdeckt,Liegt sehr gut in der Hand u. hat auch kaum Erwärmung
muß versuchen morgen noch ein paar davon zu bekommen
Wenn was unverständlich einfach fragen

Janinez
Diamantmitglied
ich finde es toll, wenn man sowas selber bauen kann, hoffe du machst ein Projekt daraus

gustav2
Gute Seele
Also. ein Projekt kann man doch daraus nicht machen,
Das sind doch nur 3/4 Arbeitsschritte, denke doch daß man die auf den Bildern erkennen kann
Meine Brennstationen sind mittlerweile fertig Funtionieren auch entsprechend
Jedenfalls bekomme ich eine anständige Leistung. die auch die Spitzen richtig heiß macht
so daß auch härters Holz gut zu bearbeiten ist.
Die Doppelstation,das Gehäse ist sicher keine Offenbarung und nicht für einen Designerpreis gedacht
für mich reicht das erstmal
Wenn alles nochmal getestet und über Verbesserung nachgedacht bau ich noch eine in einem schönen Alu-Gehäuse
Gehäuse hab ich schon fertig gemacht
Die Messgeräte sind AC-Messer die die Spg. an den Ausgangsbuchsen messen. inwieweit ich da noch eine Temperatureichung
durchführen kann muß ich noch ausprobieren
Sek. seitig ist das mit einer Drucksicherung von 15 A abgesichert, primär z. Zeit mit 1A Feinsicherung
Ansonsten fällt mir dazu sonst nichts mehr ein.
Das 2.te Gerät ist entstanden weil ich nicht so gerne was wegwerfe, ich wollte unbedingt den Trafo aus meiner defekten
Wetekam Station verwenden, das Gehäuse hatte ich noch in der Kiste und da es zu klein war für ein Messgerät
hab ich Buchsen eingebaut um das Vielfachmeßgerät anschließen zu können
Ich hätte dann auch eine Frage an die Eigner eines Brennpeters
Ich bräuchte den Durchmesser der Röhrchen die an den Spitzen sind
und soweit ich das an der Station erkennen ist da ein Schraubverschluss dran, wieviel Kontakte sin denn da zu sehen
2 / 3 oder 4 ? Vielen Dank!
Bilder sende ich gleich nach, hatte vergessen zu kompriemieren

gustav2
Gute Seele
Noch die anderen Bilder

Maggy
Diamantmitglied
Danke, dass Du uns über die Fortschritte Deiner Bauten auf dem Laufenden hälst. Das bisherige sieht doch gut aus und wichtiger als Aussehen ist allemal die Funktionstauglichkeit.

gustav2
Gute Seele
Etwas enttäuschend finde ich daß mir keiner bezgl.meiner Fragen zu dem Brennpeter weiterhelfen kann.
Ursprünglich wollte ich die Voltmeter in Temperatur umeichen, das funktioniert nicht
Die Temp. ist doch stark abhäning von der Art der Spitze, der Zuleitung ( Länge ; Durchmeseer) usw.
Da ich viel mit kleinen Schriften arbeite mußte ich mir mal Gedanken machen wie ich mit feiner
Spitze direkt von oben auf das Holz komme. ohne Schrägstellung durch die Handhaltung
Was noch fehlt ist eine Verstellbare Handabstützung, im Moment benutz ich Bücher
Denke auch noch über die Verwendung eines Schwanenhalses nach

Janinez
Diamantmitglied
Danke für deine Bilder und Infos

Maggy
Diamantmitglied
Ich denke, dass Deine Enttäuschung zwar verständlich ist, aber niemand hier ist, der deine Arbeitsgänge nachvollziehen kann bzw das technische Wissen hat um mit dir gleich zu ziehen.
Ich brenne zwar ziemlich gut, aber von Elektronik verstehe ich sehr wenig, daher lasse ich auch die Finger davon.
Letztes Jahr habe ich ein Osterei gebrannt, da war es sehr wichtig immer genau in der gleichen Position zu brennen.
Ich habe mir dafür eine winzige Handauflage in form eines U gesägt. Dadurch war gewährleistet, dass ich die Hand mit dem Brennpeter immer im gleichen Winkel hatte,
vielleicht wäre das auch was für dich.
Sei bitte nicht enttäuscht, aber Deine Fragen bewegen sich in einem Nischensektor. Ich freue mich aber jedes Mal von dir zu lesen.