Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brandmalerei

gustav2
Gute Seele
Hallo Pyromanen!
Weiss jemand von Euch evt. wo meine separate Brennkolben herbekommt ? ( keine 220V Kolben)
Also, ohne die maßlos überteuerte Brennstation.
Außerdem suche ich defekte Brennstationen, auch defekte Kolben bevor alles im Müll landet.
Ich geb auch etwas dafür.
Vielen Dank.
62 ANTWORTEN 62

Maggy
Diamantmitglied
Danke, jetzt weiß ich Bescheid. Bin neugierig, ob es Dir gelingen wird.

Bine
Diamantmitglied
gustav2:

Auch so, meine Spitzen hab ich mir meistens auch selbst gemacht, lebe immer noch
Die Spitzen sind nichts anders als Widerstandadraht, Wolfram ist da nicht dran


Hallo Gustav ,
einen eigenen Brennkolben werde ich mir wohl nicht bauen können , das überlasse ich lieber den Profis , aber könntest du uns zeigen wie man seine Spitzen selbst macht ? :smilie_bitte:
Maggy wollte es uns mal zeigen , aber sie vergisst es wohl immer emoticon.smilie_weiss-nicht.title

Janinez
Diamantmitglied
oh ja, das mit den Brennspitzen wäre toll, denn ich glaub auch, die von Maggy erleben wir nicht mehr...emoticon.confused_smile.title

gustav2
Gute Seele
Zu den Spitzen.
Ich versuchs erstmal grundsätzlich. Irgendwann komm ich bestimmt auch mal zu Fotos
Im Moment bin ich aber erst mal damit beschäftigt meine Station wieder hinzubekommen
Die bestehen aus Widerstandsdraht 1mm. Dann ein Stückchen Messingrohr,Innendurchmesser passend zum Draht
Der Aussendurchmesser richtet sich nach der Aufname des Kolbens, Das kann auch, je nach Art des Kolbens auch ein
Quadratrohr sein.
Den Draht für die gewünschte Spitzenform mit Zangen und Schraubstock biegen.
Den Draht in das rohr stecken und im Schraubstock mit aller Kraft pressen. Das darf sich nicht mehr bewegen.
Den Draht kann man auch etwas dengeln, so daß er platt wird, Mit einem kleinen Ausbeulhammer und etv.mit
der Lötlampe warm machen. Das ist allerdings doch etwas zeitaufwendig und geht nicht in ein paar Minuten.
Mal zu den Stationen.
Ich hab mir die Pyrographiemaschine, 50 W bei Amazon mal angesehen.
Wenn die zufällig jemand haben sollte und außerdem ein einfachen Spannungsmesser besitzt könnte er evt. mal
die Wechselstromausgangsspannung messen und einstellen.
Und mal nachsehen welche Spannungswerte Werte auf dem Messgerät angegeben sind.
Auf Grund der Abmessungen und des Gewichts 1,5 kg ist klar nix Electronics !
Da ist vermutlich ein Regeltrafo drin oder noch billiger ein Trafo der den Ausgang über einen Regelwiderstand
ansteuert.
Das Messgerät ist ein Voltmeter, könnte man aber auch auf Temperatur umeichen

Hazett
Silbermitglied
das Du Dir da einen Brennpeter selber bauen willst, ist ja eine feine Sache, vor allem, Du kennst Dich mit Netz-Spannung aus !
für die eher seltenen Brennarbeiten von mir ( war noch zu Camperzeiten.... lang isses her ! ) habe ich meinen 50 Watt-Weller Lötkolben benutzt...
ist mit Wechselspitze... denn Holz brennen .. sauber machen und wieder löten wird nichts !
Bei Deiner beschriebenen Machart wird der Spitzenwechsel schon eine Umbauaktion.... habe schon einige Arbeiten gesehen, wo mit recht
flacher..breiter Spitze schönste Schattierungen auf's Furnier gezaubert waren !.... Der Künstler nutzte die Maserung... und Astbilder für die
Motive... war echt Klasse gemacht !
Viel Erfolg dabei... Gruss....

gustav2
Gute Seele
Das mit den Bildern wird etwa dauern, heute morgen festgestellt daß der Kameraakku defekt ist.
Wird etwas dauern bis ich einen habe.
Außerdem, ich willmich auch nicht mit fremden Federn schmücken
Die Idee dazu hab ich aus dem Buch, Pyrografie von Simon Easton, Holzwerkenverlag
Das muss dann aber auf den jeweiligen Aufnahmedurchmesser des Kolbens angepasst werden
deshalb bei mir die Messingröhrchen

Holzpaul
Goldmitglied
gustav2:
Das mit den Bildern wird etwa dauern, heute morgen festgestellt daß der Kameraakku defekt ist.
Wird etwas dauern bis ich einen habe.
Außerdem, ich willmich auch nicht mit fremden Federn schmücken
Die Idee dazu hab ich aus dem Buch, Pyrografie von Simon Easton, Holzwerkenverlag
Das muss dann aber auf den jeweiligen Aufnahmedurchmesser des Kolbens angepasst werden
deshalb bei mir die Messingröhrchen


Hallo gustav
Mich würde Deine Meinung zu dem Buch Pyrografie von Holzwerken interessieren. Ist es lesenswert (auch für Fortgeschrittene)? Ich selbst habe viele Bücher des Holzwerken Verlags die i.d.R. alle ihre Berechtigung und Qualität haben.
LG Holzpaul

Janinez
Diamantmitglied
gustav2:
Das mit den Bildern wird etwa dauern, heute morgen festgestellt daß der Kameraakku defekt ist.
Wird etwas dauern bis ich einen habe.
Außerdem, ich willmich auch nicht mit fremden Federn schmücken
Die Idee dazu hab ich aus dem Buch, Pyrografie von Simon Easton, Holzwerkenverlag
Das muss dann aber auf den jeweiligen Aufnahmedurchmesser des Kolbens angepasst werden
deshalb bei mir die Messingröhrchen


dann hoffe ich du bekommst bald einen neuen Akku

Bine
Diamantmitglied
Das Rad haben ja auch andere erfunden , aber trotzdem bauen es viele nach , also so What ?
Ich würde mich auch über Bilder freuen , denn damit lerne ich am schnellsten emoticon.wink_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
stimmt so auch für mich