Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blumen trocknen?

Bastelfan70
Grünschnabel
Hallo liebe Bastelfreunde und danke für die Aufnahme 🙂

Ich habe schon gleich eine Frage an euch:

in letzter Zeit sehe ich oft Trockenblumen in allen möglichen Magazinen und würde auch gerne damit dekorieren. Mein Blumenhändler hat zwar ein paar, dennoch ist die Auswahl sehr beschränkt.

Nun ist meine Frage, ob hier schon jemand selbst Blumen getrocknet hat? Gibt es besondere Tipps, die ich beachten sollte oder kann ich es mit jeder Blumenart versuchen?
Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.
Gruß A.
15 ANTWORTEN 15

Gartenluc
Grünschnabel
Hallo Leute,
ich habe momentan auch voll Lust Blumen zu trocknen und werde eure Tipps definitiv mal ausprobieren. Hoffe das Ergebnis wird gut !

Janinez
Diamantmitglied
Wenn ihr die Blumen natürlich erhalten wollt, dann gebt sie vorsichtig in eine Dose, füllt mit Natron auf und schaut alle paar Tage mal nach, wie weit sie schon sind

chief
Diamantmitglied
Kann man Trockenblumen eigentlich mit einer 3,6 Volt Mini-Flex bearbeiten? Also, mit fest verbautem Akku?

Frage nicht für einen Freund, sondern für mich selbst....

Janinez
Diamantmitglied
das schaffst Du sicher chief, Reste kannst du dann ja als Dünger verwenden....

Bachmaus69
Goldmitglied
@mit Danke für den Tipp mit dem Quarzsand! emoticon.smilie_like.title
Als langfristiges Projekt arbeite ich an einer dendrologischen Sammlung für einen Jugendnatuschutzverband. Ich hatte mir schon einige Gedanken gemacht wie ich die Blüten vorbehandeln kann, um sie in Gießharz zu konservieren. Bisherige Versuche, Zweige in ein Gemisch aus 20% Glycerin und Wasser zu stellen, um die Feuchtigkeit in der Pflanze durch Glycerin zu ersetzen war nicht so von Erfolg gekrönt.

mit
Silbermitglied
Gerneemoticon.smilie_like.title. Viel Erfolg