Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aquarium

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

die letzten Tage beschäftige ich mich mit dem Thema Aquarium.

Mir schwebt ein Becken mit 375Liter 150cm x 50cm x 50cm vor, dass von 2 Seiten sichtbar ist, also von der Küche und vom Wohnzimmer aus. Dazu muss ja ein Durchbruch in die Wand gestemmt werden. Ich schätze dass die Wand 25cm stark ist. Die Länge beträgt 350cm.

Um die ganzen Sachen wie Wasserfilter, Futter, Strom und Reinigungsmittel unterzubringen, dachte ich, dass ein Unterschrank nicht schlecht wäre. Der muss aber nur von einer Seite aus zugänglich sein. Um das Gewicht schön zu verteilen könnte man ja eine Unterkonstruktion aus Vierkantrohr herstellen.

Gibt es hier unter uns jemanden der sich damit auskennt und der mir sagen kann, was zu beachten ist?

Das Foto ist nur ein Beispiel wie es aussehen könnte.
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann dir wenn es um das Einrichten des Aquariums geht einen guten Begleiter nennen:
http://www.amazon.de/Aquarien-Atlas-Band-1-Hans-Baensch/dp/3882441011/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1410348...
Habe ich selber auch.. da werden die gängisten Zierfischarten vorgestellt
Plus Anleitung zum Aufbau einrichten eines Aquariums/ Vorstellung verschiedener Krankheiten.
Am Anfang empfehle ich dir ein reines Gesellschaftsbecken.
Bestehend aus Antennenwelsen , Panzerwelse (reinigen den Boden von Futterresten ;-)), Salmler, Guppies, Mollies, Schwerträger, Neons etc.
Ich rate dir am Anfang von Barscharten ab. Sie sind schön anzusehen aber überwiegend Revierbildend und können ziemlich viel Havoc im Becken veranstalten.
Zudem keine Barben... Sind nett anzusehen und sehen harmlos aus... haben bei mir aber meinen Fischbestand stark dezimiert, da sie sehr aggressiv gegenüber Gesellschafter waren...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alpenjodel:
Dachte eigentlich an eine Beleuchtung oder Reglung wo ich auch einen Sonnenaufgang und Dämmerung simulieren kann.


Ich denke bei Neonröhren ist keine Dimm Funktion möglich...(Bitte korrigier mich falls doch)
Meiner Meinung nach Überflüssig im Bereich der Funktionalität und würde die Kosten unnötig in die Höhe treiben...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Harry2300:
Ich denke bei Neonröhren ist keine Dimm Funktion möglich...(Bitte korrigier mich falls doch)
Meiner Meinung nach Überflüssig im Bereich der Funktionalität und würde die Kosten unnötig in die Höhe treiben...


Ich glaube auch nicht, dass man Neonröhren dimmen kann, da würde ich auf LED setzten, denn damit ist doch fast alles möglich. Ich bin Dreher und kein Elektriker emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Harry2300:
Zu den Versicherungen:
kommt ganz auf deine Hausrat an, bei einigen ist es bis zu einer gewissen Größe mitversichert.


Ich rufe einfach bei der Versicherung an, denn von einem Aquarioum steht in meiner Police nichts drinne. Sicher ist sicher, oder? :lightbulb:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Harry2300:
Ich kann dir wenn es um das Einrichten des Aquariums geht einen guten Begleiter nennen:
http://www.amazon.de/Aquarien-Atlas-Band-1-Hans-Baensch/dp/3882441011/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1410348...
...


Danke für den Link...

Ich möchte schon eher ein ruhiges Becken. Guppis sind da doch etwas hecktich, oder nicht. Schwarmfische sollten bei der Größe denn doch schon mit rein. Skalare lieben doch das hohe Gras, oder nicht? Da wären natürlich Fische die das freßen falsch am Platz.
Barsche bevorzugen doch eher Steine. Pflanzen sind doch bei denen sofort weg.

Ich merke schon, es gibt bei der Palnung sehr viel zu beachten. Wir haben hier bei uns leider kein reines Aqariumgeschäft für Zierfische.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...Ich glaube auch nicht, dass man Neonröhren dimmen kann, da würde ich auf LED setzten, denn damit ist doch fast alles möglich. Ich bin Dreher und kein Elektriker emoticon.teeth_smile.title ...
Ähm.. also LED im Deckel.... nee...du bist gezwungen da schon Neonröhren reinzusetzen (Die Abdeckung beinhaltet auch den Einsätze für die Röhren)... und zwar nicht X-Beliebige.. es gibt spezielle für Aquarien.. auf jeden Fall zwei Stück.. und zwar eine speziell für Pflanzen (fürs Wachstum) und eine Speziell für den Fischbesatz...es werden damit spezielle UV Spektren abgedeckt... oder so ähnlich 😉
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
...Ich rufe einfach bei der Versicherung an, denn von einem Aquarium steht in meiner Police nichts drinne. Sicher ist sicher, oder? :lightbulb: ...

am besten direkt bei der Versicherungsagentur mal persönlich aufschlagen und persönliches Gespräch suchen!!!!! Bist du auf der sicheren Seite (sofern du den aktualisierten Schein unterschrieben hast 😉
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
...Danke für den Link...

....Ich möchte schon eher ein ruhiges Becken. Guppis sind da doch etwas hecktich, oder nicht. Schwarmfische sollten bei der Größe denn doch schon mit rein. Skalare lieben doch das hohe Gras, oder nicht? Da wären natürlich Fische die das freßen falsch am Platz.
Barsche bevorzugen doch eher Steine. Pflanzen sind doch bei denen sofort weg.

Ich merke schon, es gibt bei der Palnung sehr viel zu beachten. Wir haben hier bei uns leider kein reines Aqariumgeschäft für Zierfische. ....

Hier ist ein kleines Verständnisproblem... wenn du ein ruhiges Becken möchtest nimm die sogenannten Gesellschaftsfische... alle Fische schwimmen dann und wann hektisch ( besonders wenn es Futter gibt)
Wenn du Stress haben möchtest setze ein Raubfische (Barsche / Skalare gehören glaube ich auch dazu müsste ich hier aber selber nochmal recherchieren) rein.. die jagen die anderen (Revierbildung / Revierverteidigung). Außerdem jagen sie liebend gerne Jungfische der anderen Gesellschafter.... Neons und / oder Salmler sind Gruppenfische... besonders Neons schwimmen gerne im Schwarm... da sollten schon 10 Minimum im Bestand sein...

Ich habe auch mal mit Barschen experimentiert (Purpurne Prachtbarsche) Ergebnis war, dass ich irgendwann ein reines Barschbecken hatte bis auf zwei Schildwelse da sie einfach zu groß für die Barsche waren.. die anderen wurden weggebissen, besonders als die Barsche Nachwuchs hatten ( da hatte ich allerdings noch ein 160 Liter becken.. kann sein, dass es zu klein war..).

Was die Pflanzen angeht... Wenn du ein Barsch im Becken hast: Ja .. ein Barsch gestaltet sich das Becken nach seinen Vorstellungen...
Welse gehen auf die pflanzen.. da kommt es aber drauf an welche Art du nimmst... Schilderwelse zum Beispiel werden sehr groß und reissen dir feineren Pflanzen raus oder lutschen die komplett ab... Antennenwelse sind da nicht so extrem (lutschen die Pflanzen zwar auch an.. sind aber zu klein um ihnen ernsthaft zu schaden.. außer du hast feingliedrige)
Generell konnte ich das bei meinem Gesellschaftsbecken aber beobachten das es nicht in das Extreme geht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Harry2300:
...Ich glaube auch nicht, dass man Neonröhren


Aha, das wusste ich nicht. Dachte da sind ganz normale drinne. Aber könnte man nicht zu den beiden Röhren andere Leuchtmittel die nur für die Dämmerung zuständig sind einsetzten?

Habe gerade mal gegoogelt. Wenn es dich interessiert suche mal nach der Firma Lum-Light GmbH. Die haben LED Ersatz für die Neonröhre und auch Tageslichtsimulatoren. Das schaut doch schon sehr gut aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Harry2300:
Raubfisch.


Also Barsche möchte ich auf keinen Fall. Skalare zähzlen bedingt zu den Raubfischen wenn sie größer sind als 3-4 cm. Dann fressen sie auch Guppys oder Neons (habe ich gerade gelesen).

Was währen denn da "ruhige" Fische? Wenn es die überhaupt gibt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt noch ne andere Frage zu den Vorbereitungen.

Eine Wand habe ich schon mal eingerissen, aber noch nie ein Fenster rein gebrochen. Wie gehe ich denn da am besten vor, ohne dass aus einem geplantem 150 x 80 cm Durchbruch nachher ein Loch wird von 200 x 100 cm? emoticon.confused.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
....................
Habe gerade mal gegoogelt. Wenn es dich interessiert suche mal nach der Firma Lum-Light GmbH. Die haben LED Ersatz für die Neonröhre und auch Tageslichtsimulatoren. Das schaut doch schon sehr gut aus.
...........................
Sehr cool. Kannte ich bis dato auch noch nicht.. dann sollte die Umsetzung deiner Vorstellungen bzgl Dämmerung kein Problem sein 🙂 Danke für den Tipp.
...............................
Was währen denn da "ruhige" Fische? Wenn es die überhaupt gibt?
-.............................
Antennenwelsen , Panzerwelse (reinigen den Boden von Futterresten ;-)), Salmler, Guppies, Mollies, Schwerträger, Neons etc.
Die vertragen sich in der Regel gut.

......

Eine Wand habe ich schon mal eingerissen, aber noch nie ein Fenster rein gebrochen. Wie gehe ich denn da am besten vor, ohne dass aus einem geplantem 150 x 80 cm Durchbruch nachher ein Loch wird von 200 x 100 cm? emoticon.confused.title
................................
Würde einmal die gewünscht Größe an den Rändern mit einer Steinflex oder mauernutfräse einschlitzen und mich dann mit einem Bohrhammer vorarbeiten...
Vergiss nicht zu prüfen, ob irgendwlelche Leitungen in der Wand langlaufen..