Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aquarium

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

die letzten Tage beschäftige ich mich mit dem Thema Aquarium.

Mir schwebt ein Becken mit 375Liter 150cm x 50cm x 50cm vor, dass von 2 Seiten sichtbar ist, also von der Küche und vom Wohnzimmer aus. Dazu muss ja ein Durchbruch in die Wand gestemmt werden. Ich schätze dass die Wand 25cm stark ist. Die Länge beträgt 350cm.

Um die ganzen Sachen wie Wasserfilter, Futter, Strom und Reinigungsmittel unterzubringen, dachte ich, dass ein Unterschrank nicht schlecht wäre. Der muss aber nur von einer Seite aus zugänglich sein. Um das Gewicht schön zu verteilen könnte man ja eine Unterkonstruktion aus Vierkantrohr herstellen.

Gibt es hier unter uns jemanden der sich damit auskennt und der mir sagen kann, was zu beachten ist?

Das Foto ist nur ein Beispiel wie es aussehen könnte.
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein. Die Schaumstoffunterlage ist ziemlich weich. Wird in der Regeln zusammengerollt beim Transport...

Super Sache mit dem Rollo 🙂 Wie gesagt bei direkter Sonneneinstrahlung kannst du den Algen beim wachsen zusehen

Sagen wir so. Du hast bessere Möglichkeiten, wenn du den Zugang in Richtung Küche machen würdest. Steht eine Reinigung der Pumpe an kannst du diese gleich direkt in die Spüle stellen, denn es gehen immer ein paar Tropfen daneben... Wäre im Wohnzimmer nicht so schön wenn da Teppich wäre und außerdem sind dann die Wege kürzer...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei den Aquarienbauern auf DMAX habe ich mal gesehen, dass es eine programmierbare Beleuchtung gibt. Es werden da also Tageszeiten, Gewitter und sowas dargestellt. OK, Gweitter muss nicht sein, aber das mit dem Tagszeitenwechsel währe doch ne coole Sache. Hat das jemand?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Harry2300:
Nein. Die Schaumstoffunterlage ist ziemlich weich. Wird in der Regeln zusammengerollt beim Transport...


Stimmt Harry. Also Zugriff von der Küches aus emoticon.smilie_like.title .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alpenjodel:
Bei den Aquarienbauern auf DMAX habe ich mal gesehen, dass es eine programmierbare Beleuchtung gibt. Es werden da also Tageszeiten, Gewitter und sowas dargestellt. OK, Gweitter muss nicht sein, aber das mit dem Tagszeitenwechsel währe doch ne coole Sache. Hat das jemand?


Ich hab zwar nur 180 Liter, aber mit einer ganz simplen Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt regelst du die Zeiten der Beleuchtung ganz einfach.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe selbst Aquarium .. Regle die Beleuchtung mit einer billigen Zeitschaltuhr..
Sind 180 Liter , habe einen innen und Außenfilter drinnen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... wäre also sinnvoll wenn du eine Steckdose dort in die Ecke verlegst (wenn noch keine vorhanden) für Heizung, Pumpe und Zeitschaltuhr für Beleuchtung...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ommama:
Ich hab zwar nur 180 Liter, aber mit einer ganz simplen Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt regelst du die Zeiten der Beleuchtung ganz einfach.


Dachte eigentlich an eine Beleuchtung oder Reglung wo ich auch einen Sonnenaufgang und Dämmerung simulieren kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Harry2300:
... wäre also sinnvoll wenn du eine Steckdose dort in die Ecke verlegst (wenn noch keine vorhanden) für Heizung, Pumpe und Zeitschaltuhr für Beleuchtung...


Ja, Steckdosen sind vorhanden.

Wie sieht es da eigentlich mit einer Versicherung aus? Hausrat denkt ja Wasserschäden ab. Muss ich da das Aquarium noch extra versichern?

Ist es sinnvol noch eine Art von Sirene zu verlegen, die sich wie ein Rauchmelder meldet, wenn Wasser auf den Boden läuft???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Fachhandel gibt es schon günstige Unterbauten - Schränke. In diese passt der Außenfilter rein, habe ich auch drinnen..
Eine matte musst du zwischen Schrank und Aquarium legen, somit ist das Glas gedämpft..
Bei mir ist vor einem Jahr mein 200 Liter Becken geplatzt an der Seite und bis wir es gemerkt haben, da das Aquarium im Keller steht , war es über die hälfte nachts leer gelaufen ..
Menge Wasser , aber gut das die Kellerräume gefliest sind.. Das Problem was wir hatten war, nachts Aquarium zu bekommen ohne Leute im Schlaf zu stören, gut das man einen Bruder hat, der einem dann hilft 🙂

Wichtig Bein kauf eines Aquariums ist darauf zu achten, das die Scheiben sauber verklebt sind.. Gibt immer wieder Angebote , bei denen die Verarbeitung nicht so gut ist und im Laufe der Jahre , sie auseinander gehen.. Siehe Erfahrungswert von meinem 200 Liter Becken :)))
Ich weiß von bekannten, dass sie das Aquarium irgendwie mitversichert haben , wenn ein Wasserschaden auftritt.. Denke aber da kann sicher der ein oder andere was sagen .. Wir hatten so eine Versicherung auch nicht,,, aber war ja nur die Fliesen die nass wurden:) Parket, Laminat oder holzboden wäre da Problem gewesen ..

Kleiner Nachteil was ich damals aus Freude über ein eigenes Aquarium nicht bedacht habe.. Ich brauche heute , wenn ich es reinige ab und an mal, drei stunden Zeit bis alles auf Vordermann ist 🙂 nervt manchmal..
Mit Fischbesatz kannst du dich beraten lasen.. Nicht alles fische sind friedlich gegenüber ihrer Mitbewohner ..
Habe corichoden- Pyrania Welse drinnen , Fadenfische, Panzerwelse und diese normalen Welse , die vermehren sich ohne Ende :)) Denke muss mal Pille in Wasser geben:)))
Bei Pflanzen musst auch aufpassen, diese werden sehr gerne von Welsen gefressen und man hat schnell nur noch Stiele im Wasser... Von Plastikplanen würde ich dir persönlich abraten .. Setzen sich mit Schmutz und Algen ganz schnell zu und sehen dann nicht mehr gut aus ..
Wenn du Aquarium einrichtest musst du vor dem Besatz es einige Tage stehen lassen mit Wasser und eingerichtet mit Filter, sonst kann dir passieren das die Fische das normale Leitungswasser nicht vertragen ..
Mache paar Höhlen rein um Schutz zu geben für Mache fische , speziell für Welse .. Viele welsarten sind nur bei Dunkelheit und nachts aktiv...
Bei der Beleuchtung musst du auf das richtige Licht achten.. Ich lasse das Licht nur 8 Stunden an ...
So das war mal meine Erfahrungswerte und mein weniges wissen darüber..
Aquarium ist schön , aber im Laufe der Zeit wird es wie ein klotz am Bein :))).. Urlaub ist vorbei dann, außer man hat Nachbarn , Familie die sich in der Zeit der Abwesenheit um die Fische und Sauberkeit kümmern ..
Tipp aus eigene Erfahrung , passe bei der Besetzung mit Fischen auch auf wegen Futter , manche fressen nur lebend oder Frostfutter andere nur flocken..
Bei Besatz mit Skalaren musst aufpassen, sind Räuber und Verträgen sich wenig mit anderen, selbst unter einander manchmal nicht ..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zu den Versicherungen:
kommt ganz auf deine Hausrat an, bei einigen ist es bis zu einer gewissen Größe mitversichert. Bei anderen muss es extra angegeben und aufgenommen werden... Am besten direkt mal nachfragen .. wir sind bei der VGH versichert und ich habe das Aquarium extra schon alleine wegen der Größe mit aufnehmen lassen... ist nicht lustig, wenn 360 Liter Wasser im Wohnzimmer ausgelaufen sind....

also das mit der Sirene.. Nice idea... Aber ich wüsste technisch nicht wie das umzusetzen wäre..
Ich könnte mir lediglich ein System wie bei einem Geschirrspüler vorstellen... wenn da mal ein Schlauch platzt und die untere Maschinen Schale voll Wasser ist, zieht er die Notbremse und schaltet sich ab... (zumindest bei unserem von der Firma AEG). Wie das aber für ein Raum umsetzbar wäre oder es schon bestehende Systeme existieren .. keine Ahnung... Habe auch noch nie ein Aquarianer gesehen, der ein vergleichbares System hat.