Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Turbomodus

Bommerang
Gute Seele
Hallo,
folgende Frage zur Turbomodus:

Bei dickeren/höheren Gras schaltet das Gerät in den Turbomodus, aber warum schaltet der Indego dann nicht wieder zurück in den Normalmodus?
Auf meiner Wiese ist ein Teil Gras das höher und dichter ist.
Der Indego mäht und schaltet an besagter Stelle in den Turbo, nur mäht er auch den Rest der Fläche im Turbo.
Da aber beim Rest das Gras viel kleiner und nicht so dicht ist, bringt der Turbo den Mäher so richtig in Schwingung und dann ist das Brummen nicht mehr auszuhalten.

Warum schaltet der Indego selbst bei zwischenzeitlichen aufladen nicht wieder zurück in den Normalmodus, sondern erst beim nächsten geplannten Mähen???

Danke im voraus
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bosch_Experten_Team:
Hallo Bommerang,

hier scheint ein Problem mit der Elektronik vorzuliegen. Eine Ferndiagnose ist dazu schwer. Bitte wende dich an unseren Service. Dort kannst du das weitere Vorgehen direkt abklären.

Denke bitte daran, dem Indego und der Station eine Fehlerbeschreibung beizulegen.

Kontaktdaten
Service-Hotline : 0711 / 400 40 470
Website Bosch Indego: http://www.bosch-indego.com/de/de/

Halt uns auf dem Laufenden.

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen


Diese Eigenschaft hat auch mein Mäher. Die Frage/Anregung habe ich vor langer Zeit auch schon gemacht aber nichts gehört. Gestern hat der Mähvorgang zu lange nicht aufgehört. Es war schon dunkel. Ich wollte den Mäher zur Basis schicken aber auf dem Display war Fehlercode 47 (schon einmal in diesem Jahr) Den Mäher habe ich dann zur Station getragen. Auf dem Display ist, nach Eingabe des PW, die normale Anzeige erschienen.
Der Draht wurde übrigens schon seit Monaten nicht mehr verändert.
Software 5.8 05233
Was für eine Lösung schlagen sie vor?
Besten Dank.

Susanne
Goldmitglied
Hallo tuvoni,
bitte kontaktiere die Indego-Hotline unter 0711 / 400 40 470, um ein weiteres Vorgehen abzusprechen.
Viele Grüße
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Mäher war im Service. Reparaturbericht: Stopper ersetzt. Auch wurde eine neue Software installiert. Beim ersten mal mähen nach dem Kartieren hatte er schon ein Problem beim ausfahren aus der Station > Mäher wurde angehoben. Die Station ist seit 2 Jahren auf einer Zementplatte installiert und das Terrain wurde nicht verändert. Das gleiche ist dann auch auf, nach meiner Meinung, ebener Fläche wieder passiert. Ich habe an anderer Stelle gelesen dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem. Mit der alten Software ist dies sehr selten passiert. Ich denke dass man den Vorderrädern in der Software ein bisschen mehr Ansprechzeit geben sollte oder man muss auf Kunstrasen umstellen.
Die Software hat sicher grosse Fortschritte gemacht, wie von Bommerang beschrieben, auch wenn ich erst 2 mal gemäht habe und beide male nach 4 bis 6 Std. das Mähen mit der Basisstation-Taste beenden musste.
Eine Frage zur Meldung: Standort bestätigen. Was muss man da machen?
Sobald das Wetter besser ist werde ich einen Reset machen und nochmals neu Kartieren, in der Hoffnung dass sich die Mähzeit wie früher in ca.1½ Std. einpendelt. Ca. 300 m²
Besten Dank für eine Anwort.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo tuvoni,
in diesem Fall ergibt es sicher Sinn, die aktuelle Karte zu löschen und ihn neu
kartieren zu lassen.
Die Meldung 'Standort bestätigen' kannst Du ignorieren. Sie zeigt lediglich an, was er gerade macht. Quasi ein Selbstgespräch. emoticon.wink_smile.title

Viele Grüße
Dein Bosch-Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nun ist der Mäher schon einige male an der Arbeit gewesen. Bis jetzt hat er es noch nie ohne Fehlermeldung geschafft. In der Regel ist es Mäher angehoben auch auf absolut ebener Fläche. Das passiert so zwischen 1 und 4 Mal pro Mähzyklus. Heute hat er den Vogel abgeschossen > Fehler 150, 151, und Mäher angehoben. Dann ist er die gleiche Strecke mehrmals abgefahren. Es wurde mir dann zu bunt und habe die Taste zur Basis gedrückt. Da kam er lange nicht an. Der Grund sehen sie auf dem Foto. Langsam aber sicher platzt mir der Kragen. Was schlagen sie mir vor. Soll ich ein Produktewechsel ins Auge fassen oder gelingt es Bosch mir ein funktionsfähiges Gerät zur Verfügung zu stellen?
Ich bin auf ihre Antwort gespannt.
33444.attach

Funny08
Goldmitglied
Autsch - das war knapp 😞 - Meldung an die Experten ist raus, hab bitte etwas Geduld

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo tuvoni,
wenn ein erneutes komplettes Zurücksetzen:



  • Indego aus Basis raus
  • Indego Hauptschalter raus
  • Netzstecker Basis raus
  • 1 min. warten
  • Indego Hauptschalter rein
  • Indego in Basis setzten
  • Netzstecker Basis wieder rein


...nichts bringen sollte, muss der Mäher, so leid es uns tut, noch mal zur Reparatur abgeholt werden.

Viele Grüße
Dein Bosch-Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das habe ich genau in dieser Rehenfolge vor Ca. 30 Min. gemacht. Im Moment ist er am mähen und verlangt fast dauernd eine Standortbestätigung. Er ist zu Beginn auch planlos von einer "Ecke" zur anderen gefahren.

Es grüsst euch
Arthur

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebes Bosch Experten Team

Man hat es nicht leicht. Nun ist der Mäher in die Station gefahren, ob er fertig ist weiss ich nicht, ich bin es.
Auf beiliegendem Bild 1 mit Fehlercode 151 "parkiert". So wie auf Bild 2 wäre es richtig und dies schon seit ca. 2 Jahre ohne Probleme (mit alter Software). Das Mähresultat ist gut, er mäht ja z.T. die gleiche Fläche mehrmals was mir Egal ist.
Heute habe ich vom Nachbarn gehört dass er den Mäher gestern, nachdem ein Autofahrer angehalten hat, von der Strasse geholt hat. Es wäre gut wenn in solchen Fällen ein Warnblinker einschalten würde

Es grüsst euch
Arthur
33475.attach
33476.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo tuvoni,
der Fehler 151 zeigt auf, dass der Mäher zu lange kein Signal vom Begrenzungsdraht erhalten hat. Es kann sein, dass der Begrenzungsdraht beschädigt ist oder an einer Verbindungsstelle Feuchtigkeit eingedrungen ist. Das sollte überprüft werden.
Ein Fehler an der Basisstation kann nicht ausgeschlossen werden. Der Mäher darf definitiv nicht so weit aus dem Gelände fahren. Bitte lass, wie bereits geschrieben, den Mäher zusammen mit der Basis und dem Netzteil zur Reparatur abholen.

Viele Grüße,
Das Bosch-Experten-Team