Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schneidemesser selber schärfen?

Schutzschild321
Grünschnabel
Hallo,
mein Indego fährt nun über insgesamt 150 Stunden. Ich habe mal geschaut, wie scharf die Messer noch sind, weil das Schnittergebnis nicht zufriedenstellend ist. Ergebnis war, dass sie sehr stumpf sind und ich sie ohne Probleme anfassen kann.

Nun meine Frage an euch:
Habt ihr euch neue gekauft oder versucht sie selber zu schärfen (wie Küchenmesser)?
Bei wie viel Stunden habt ihr neue gekauft?
Ich muss sagen, ich bin negativ überrascht, dass die Messer nur so kurz halten, sind gerade mal knapp 2 Monate in Betrieb.

Danke und viele Grüße
23 ANTWORTEN 23

Ruedi1952
Alter Hase
Bei uns im Landmaschinenhandel nehmen sie 7 € für Rasenmähermesser schärfen (geschärft am Schleifbock).
Ich schärfe in unserem Geschäft fast nur Haushalts und Freizeitmesser was aufwändiger ist fängt bei 2,90€ an bei größere Messer können es auch 6,50€ sein.
Wenn ich ein Rasenmähermesser schärfe sieht es allerdings besser aus wie am Schleifbock aber ob das bei einem Rasenmähermesser eine Rolle spielt?

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich schärf die Messer meiner 3 Rasenmäher immer zum Winter,bei den Rasentracs sind es allein schon 6 Messer ausgewochtet wird mit einem Besenstihl im Schraubstock.
Machen die Profis auch,nur sieht es da Proffesioneller aus mit dem Dorn an der Wand,ist aber das gleiche Prinzip.
Der Indego hat aber nur kleine Messer mit Messerhalter wenn ich mich nicht irre.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Hoppeln kannst du das mal erklären mit dem Besenstiel?

HOPPEL321
Goldmitglied
Ganz einfach,ein Besenstil wird waagerecht eingespannt und das Messer mit dem mitleren Loch aufgesteckt,nur lose,das Messer muss nun frei drehend waagerecht auf dem Stil bleiben,wenn eine Seite nach unten wandert ist das die Schwere seite und es muss ETWAS Material weg.
Bleibt das Messer waagerecht ist alles gut.

ulfludwig
Grünschnabel
Ich schleife die Messerchen mit einem flachen Schleifstein, bischen Öl drauf. Oder gelegentlich mit einer gewöhnlichen Schleifscheibe. Sehr feines Schmirgelpapier auf den Tisch legen und drüberziehen geht auch. Das kannst du bestimmt 100 mal machen mit den Klingen bevor die ersetzt werden müssen. Muss auch nicht scharf wie eine Rasierklinge sein, nach 2 Stunden Mähen ist die Schärfe sowieso wieder Normalmaß.
Die Messer nutzen sich nur auf einer Seite ab, d.h. jedes 2. Mal genügt es, die Messer zu wenden.
Auch bei ziemlich stumpfen klingen mäht der Indego noch, allerdings hackt er das Gras mdann mehr als er schneidet und die Spitzen werden gelb und unschön.
Die Handhabung der Messerchen bei der Montage und beim Schärfen ist schwierig, da holt man sich ganz schnell blutige Finger.

Johnboy
Grünschnabel
Ja das stimmt die Messer sind auch bei der Auslieferung nicht super scharf. Kannst dir ja mal die andere Seite ansehen. Wie oben geschrieben wurde sind es wende messer.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Danke Hoppel 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Ganz einfach,ein Besenstil wird waagerecht eingespannt und das Messer mit dem mitleren Loch aufgesteckt,nur lose,das Messer muss nun frei drehend waagerecht auf dem Stil bleiben,wenn eine Seite nach unten wandert ist das die Schwere seite und es muss ETWAS Material weg.
Bleibt das Messer waagerecht ist alles gut.


...aaaaber das geht auch nur Pi x Daumen.
Du darfst den Reibwiederstand des Messers auf dem Besenstiel nicht vergessen.
Ich kenne die Methode und habe sie schon mal mit einer (Wucht-)Waage verglichen - da sind einige Gramm Unterschied schnell erreicht...

ulfludwig
Grünschnabel
Der Indego hat doch nur ganz kleine Messerchen, keinen Balken!
Wenn man da nicht wirklich unsymmetrisch an nur einem der drei Messer Material abschleift gibt es keine Unwucht.
Beim Mähen kann es vorkommen, dass sich Grashalme um die Messer wickeln und eines der Messer nach innen klemmt. Dann hört man am Laufgeräusch die Unwucht. Messer von Hand ein paarmal hin und her drehen bis es wieder leicht dreht! Dabei unbedingt Handschuh benutzen, zumindest die Rückseite der Messer ist scharf.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Wieviel Umdrehungen macht denn der Indego so?