Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Erfahrungen mit dem Bosch Indego

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an alle,

habe eure Meinungen über den Indego sehr aufmerksam gelesen und muß gestehen, dass mich einige Einträge eher vom Kauf abgeschreckt, als ermutigt haben. Aber am Ende haben 2 Gründe den Ausschlag für den Kauf des Indego gegeben:

1. Die Hornbach Tiefpreisgarantie
2. Kein weiterer Führungsdraht zur Ladestation

Was meine ich konkret damit:
zu 1.:

Ich habe den Indego bei Hornbach statt für 1299,- für 1162,80 bekommen! Liegt an der Tiefpreisgarantie. Habe nachweisen können, dass es den gleichen Artikel im Internet für 1292,- € gab. In solch einem Fall bekommt man bei Hornbach den günstigeren Preis plus extra 10% Rabat, weil man Hornbach auf diesen Preis aufmerksam gemacht hat. Ich weiß nicht, wie sie es durchhalten wollen... Ich hab mich jedenfals sehr gefreut 😉

zu 2.:
Viele Mähroboter anderer Hersteller benötigen zusätzlich zum Begrenzungsdraht einen weiteren "Führungsdraht" zur Ladestation, welcher bestimmte Mindestabstände zum Begrenzungsdraht einhalten muss. Genau das ist bei mir schwierig, da sich meine Rasenfläche in 2 Teilflächen gliedert, welche durch einen schmalen Gang (1,20m) miteinander verbunden sind. Hier kann ich diese Mindestabstände nicht immer einalten.

Der Aufbau war ein Kinderspiel. Habe mich exakt an die Anleitung gehalten. Die 35 cm Abstand vom Führungsdraht zum Rand sind wirklich notwendig, da der Indego mal nach rechts und mal nach links ausweichen will/muß wenn er auf den Draht trifft. Und dazu braucht er eben Platz, da er relativ groß ist. Es bleibt dann zwar relativ viel "Randrasen" stehen (man hätte das Mähwerkzeug bestimmt etwas größer im Durchmesser machen können), aber das muß man bei anderen Modellen auch in Kauf nehmen, das "Randrasen" stehen bleibt, den man selber nacharbeiten muß.

Mein Rasen hat den Vorteil, dass er eben ist. Die große Fläche ist nicht! rechtwinklig und von geschwungenen, zum Teil verwinkeltenn Beeteinfassungen, begrenzt. Es gibt ausserdem ein großes bepflanztes "Ei" mitten im Rasen. War gespannt, wie der Indego damit klar kommt. Beim ersten "Anfahren" folgt er nur dem Begrenzungsdraht, um den Garten zu "vermessen". Hat tadellos funktioniert. Danach mäht er los. Wenn man ihn dabei beobachtet, fragt man sich,
was das soll, aber nach mehreren Durchläufen bekommt man sehr schnell das Gefühl, das doch irgendwie System dahinter stecken muß. Er mäht wirklich keine Stelle 2 mal. Bei jedem Mähvorgang fährt er auch durch die Gasse und mäht die zweite Rasenfläche mit. Einfach genial!

Ja es ist richtig, das er plötzlich stehen bleibt, "Denkpausen" einlegt und nicht mäht. Ja, nach dem Wiederanfahren mäht er nicht gleich weiter. Ich finde das nicht so tragisch wie andere, da spätestens mit dem nächsten oder übernächsten Mähvorgang die Stelle auch bearbeitet wird. Das Mähmuster sieht aus, wie mit der Hand gemäht.

Beim ersten Mähen war er 65 Minuten unterwegs und ist dann in die Ladestation gefahren. Nach 55 Minuten Ladevorgang ging es weiter. Ich werde ihn in der Anfangszeit jeden Wochentag von 07:30 - 18:30 Uhr mähen lassen. Samstags 09:00 - 12:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr. Am Sonntag soll er auch mal ne Pause haben. Von der Lautstärke
her könnte ich ihn auch am Sonntag laufen lassen. Ich finde ihn angenehm leise. Da machen andere Nachbarn selber mehr Krach... Für alle, die es wie mich interessiert, was er für einen Stromverbrauch dabei hat, habt Geduld. Habe einen Zähler rein gehängt und kann euch nach einem Monat sagen, was er verbraucht.

Einziger Mangel, der mir bisher aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass er bei der Ankunft in der Ladestation die Ladekontakte nicht immer auf Anhieb trifft, obwohl die Löcher in seinem Gehäuse groß genug dafür sein müßten. Er bekommt dies aber selber mit und dreht dann einfach eine "Ehrenrunde" und versucht es erneut.

So, ich hoffe das hilft anderen weiter, sich auch für dieses Produnkt zu entscheiden. Ich jedanfalls bin begeistert und möchte ihn schon jetzt nicht mehr missen.
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir ist es sogar noch enger; nach der Betriebsanleitung sollte es gar nicht gehen, funktioniert aber doch.
26107.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Markus66,

sorry, war ein paar Tage verreist...

Also bei mir ist es ähnlich wie bei Ekaat. Habe in 35cm Abstand vom Rand den Draht verlegt, auch wenn der Rest dann weniger als 1m breit ist. Hat den Indego bisher nicht gestört.

Gruß Ralf