Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego: Wechselnde Karten und anderes

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe in meinem Garten einige Bereiche, die ich im Frühjahr ersteinmal wachsen lasse, weit dort Krokusse, Tulpen und ähnliche Frühblüher spriessen. Der rest wird schon mal gemäht, die Frühblühergebieten folgen später (wird dann mit dem Motormäher vorgemäht).
So habe ich dann mehrere unterschiedliche Karten. Ich will aber nicht jedes mal den Draht neu verlegen. Habe mir schon 3-Wege Schalter von Elektrozeunen besorgt und hoffe, damit geht es, aber wie ist das mit dem Speichern mehrerer Karten???

Ich wüsste auch noch gern:
- wie tief könnte/sollte man den Draht vergraben??

- Wie sollte men den Draht reparieren wenn er mal gekappt wurde (1* hat mein indego das schon geschafft!)??

Übrigens, ganz wichtig: wenn der drahr repariert ist, hört die grüne Lampe noch lange nicht auf zu blinken!!! dazu muss man erst die Stromversorgung der Basisstation kappen und wieder anstellen. Das steht in keiner Beschreibubung.
22 ANTWORTEN 22

Jan_M
Silbermitglied
Es fällt mir sehr, sehr schwer nicht den Begriff zu benutzen, der mir dabei als erstes durch den Kopf ging...
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Bananaware - reift beim Kunden.
- ups, nun ist mir nach zwei Tagen doch heraus gerutscht

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
wäre ich Bosch, kriegten alle Manager statt 13. und 14 Monatsgehalt erstmal eine Werkstatt und einen Schrebergarten. Dann ginge Manches einfacher.
Wenn man sowas wie den Indego entwickelt, muss man sich erstmal zurücklehnen; ein, zwei Flaschen Rotwein und ganz von vorne anfangen. Nicht die Prospekte der Wettbewerber wälzen - denn die Fehler, die die gemacht haben, muss man ja nicht wiederholen.
Schon der Ansatz mit den komischen Drähten im Boden ist falsch.
Ich verstehe nicht, dass man nicht einfach mal mit den Kollegen aus der Autosparte spricht - Keyless-Entry und der ganze Kram. Im Prinzip ist der beste Robomäher der Welt schon fertig. Die Pläne dafür liegen allerdings in einem anderen Geschäftsbereich - und DIE wissen nicht einmal, dass Bosch Robomäher baut..
SCNR
🙂
🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Indego mäht nun im dritten Jahr meinen Rasen und inzwischen funxt das schon ganz prima. Auch der Rasen zeigt sich mit "indego Pflege" zunehmend von seiner besseren Seite.
Leider ist das Problem der sich ändernden Mähflächen aber immer noch nicht gelöst.
Ich fühle mich zwar zweifellos gut Behandelt, nach langwierigen Funktionsstörungen inzwischen mit dem Englischen Modell arbeiten zu dürfen, des neben einer optimierten Aufhängung der Vorderräder auch über (im Prinzip) eine zweite Gartenkartenfunktion (für den typischen Englischen Vor- und Hintergarten des Englischen Reihenhauses) verfügt, aber das nur in Verbindung mit einer zweiten Bodenstation, was für eine im Verlauf des Jahres wechselnde Mäh-Kartierung (wegen der Krokusse und ähnlicher Rasen-Frühblüher) leider nicht hilft.
Um nicht das bereits vom Indego "gelernte" durch Neu-Kartierung zu löschen wäre zweifellos eine Funktion mit mehreren Karten auf der gleichen Bodenstation sinnvoll oder zumindest eine Funktion "Karte anpassen" bei der der Indego nicht in den Modus "löschen und neu kartieren" sondern stattdessen in "Änderungen suchen und lernen" geht. Die hat er ja sowieso ständig mit integriert, aber auf entsprechenden Befehl (Knopfdruck) könnte sich das dann ja Ausnahmsweise auch mal auf den Begrenzungsdraht beziehen.

mahoni1401
Jungspund
Soweit ich weis, gibt es einen Indego 1300 der angeblich 3 Flächen Kartieren soll, aber es kann doch nicht sein, das ich fast 1700 Euro für den Indego ausgeben soll, und mir dann auch noch für jede Rasenfläche zusätzlich eine Ladestation kaufen muss. Es muss doch möglich sein, wenn ich z.B. schon einen 800er oder so habe, wie ich der reicht mir halt, den aufzurüsten, das er 3 Rasenflächen Kartieren kann warum geht das nicht ???? mal an Bosch weiterleiten Diese Nachricht bekommt man dann auf Anfrage von der Bosch Kundenberatung wegen der Kartierung und nachfrage auf mehrere Rasenflächen.
ZITAT:
Ansonsten empfehle ich Ihnen den Indego 1300. Er kann bis zu drei verschiedene Rasenflächen bearbeiten, und erinnert sich bei jeder Fläche daran, wo er bereits gemäht hat. Für die Installation eines zusätzlichen Gartens oder einer Fläche beispielsweise hinter dem Haus sind dann eine weitere Ladestation (Best.-Nr.: F 016 800 384) sowie Begrenzungsdraht und Pflöcke (Best.-Nr.: F 016 800 438) erforderlich. Sie müssen dafür dann den Mäher von einer Rasenfläche zur nächsten umsetzen. Eine direkte Verbindung ist damit nicht möglich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe zwischenzeitlich den Indego 1300 der mehrere "Gärten" speichert, Aber es kann doch nicht sein, dass ich mir eine Zweite Basisstation anschaffen müsste (noch das kleinere Problem) die ich dann jedes Jahr im Frühjahr und im Sommer einmal Tauchen müßte, um die jeweils geänderte Mähfläche zu bedienen! Da muss es doch intelligentere Lösungen für meine lieben Krokusse geben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo kpo123,

der 1300 benötigt für jede Fläche (maximal 3 Flächen) eine Basisstation und muss dann nur auf die entsprechende Fläche getragen werden.


Viele Grüße,
das Bosch-Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank lieber Experte, das habe ich schon verstanden. Ich habe aber nicht mehrere Rasenflächen sondern eine Rasenfläche die sich 2 mal im Jahr ändert.(durch Anschluß einen zusätzlichen Begrenzungsdraht-Verlaufs und abschaltung eines Teis des anderen Begrenzungsdrahtverlaufs an zwei Randpunkten). Da müßte ich eben dann doch die Basisstation auswechseln (siehe Bild "Garten").
35966.attach

mahoni1401
Jungspund
Ja aber warum kann man die Software vom 1300 nicht auf den 800er oder die anderen installieren, und sagt mir bitte nicht, das dies nicht möglich ist, das kaufe ich niemandem in heutigen zeitalter der technick und sd Speicherkarten und so weiter ab. Es ist mit Sicherheit möglich, man muss nur wollen. Aber genau das ist es ja, weil dann verdient man ja an der neuen Indego nichts mehr, wie z.B. 1300 er und zusätzliche Basisstationen, warum das alles ??? Bitte mal eine plausiebele Erklärung dafür, wäre toll aber auch eine die zufriedenstellend ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hänge mich einfach mal hier dran:

Hallo,

ich interessiere mich für einen Indigo 1000 connect.
Ich habe einen großen Garten ca. 1000m2 und recht einfach gestrickt. (großes Rechteck) Auf der linken Seite ist der vordere und hintere Bereich des Gartens durch einen Zaun mit Pforte getrennt. (cf. Bild)

Wie kann ich den Mähvorgang nun am besten organisieren?





  • Zwei verschiedene Mähbereiche (vorderer Bereich und hinterer Bereich), wo ich die Mähmaschine dann in den vorderen Bereich setzen muss?






  • Das Kabel verläuft entlang des Zauns und da wo die Pforte ist, läuft es wie ein U-Profil um den Zaun damit das Kabel ununterbrochen zum vorderen Bereich kommt. Das gleiche Prinzip mit dem Kabel dann auf dem „Rückweg“ zur Basisstation hin. In dem Fall müsste ich die Pforte offen lassen. Kann ich den Indego dann so programmieren, dass er vorne mähen soll, wenn die Pforte offen ist? Melden seine Senoren dass die Pforte geschlossen ist und „stößt“ sich nicht permanent an der geschlossenen Pforte?








  • Andere Lösung?



Vielen Dank für ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
39882.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also lieber puttyfly, ich glaube das erste Problem ist erst einmal deine Pforte. Wenn die nicht mindestens 2 Meter breit ist, dann fährt der Indego da nicht durch, denn gefordert wird von der internen Steuerung zur korrekten Kartierung ein Abstand des Drahtes zum Zaun und zu den Torpfosten von jeweils min. 35 cm und ein Abstand zwischen den beiden Begrenzungsdrähten von 100 cm also Mindest"pforten"breite von 1m70. Das ist dann doch schon eher ein Tor.
Wenn du das Tor dann so breit machst, sollte der Indego 1000 beide Flächen mähen, aber was passiert, wenn es geschlossen bleibt kann ich dir nicht sagen. Kann sein das er "lernt" das er da manchmal hinkommt und manchmal eben nicht.
Alternativ geht es nur mit den Indego 1300, der "kann" 2 Gärten und bekommt dann 2 Basisstationen mit jeweils eigenen Stromversorgung und mit 2 getrennten Begrenzungskreisen, vorgesehen für das typische englische Reihenhaus mit einem Vorgarten mit Rasen und einem Rasen hinter dem Haus.