Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego S+400 Software-Update April 2021 - Ungemähte Rasenflächen

InFiLa
Grünschnabel
Hallo,
ich habe den Indego S+400 im Juni 2020 erworben und war bis zum Software Update im April diesen Jahres recht zufrieden. Er hat zwar nicht immer alle Stellen gemäht, aber es war überschaubar. Meine Rasenfläche sehe ich jetzt auch nicht als große Herausforderung an für einen Mähroboter, aber gewisse Ecken hinter der Station mochte er nicht besonders.

Seit dem Update auf die Version 25239.01251 fährt der Indego aus meiner Sicht recht seltsam über den Rasen. Angeblich ist die neue Software sparsamer und effizienter, aber wenn ich nach 3 Mähvorgängen immer noch ungemähte Stellen in der Rasenmitte habe, dann finde ich es nicht wirklich effizient und erst recht nicht zufriedenstellend.

Ich wollte mal fragen, ob ich der einzige mit dem Problem bin oder gibt es noch weitere Leidensgenossen. Vielleicht weiß ja auch jemand, ob das Problem bei Bosch schon bearbeitet wird, bekannt sein sollte es, denn eine E-Mail hatte ich am 07. Mai geschrieben, die bis heute unbeantwortet blieb (ist ja noch recht frisch).

zur Info: In der Hoffnung das sich das Mähbild verbessert wurde der Rasen neu kartiert, und hatte schon mehr als ausreichend Mähvorgänge.

67264.attach

Grüße

InFiLa

40 ANTWORTEN 40

HerrDerDinge
Jungspund
Hast du/Sie ein Upgrade erhalten.? Wenn nein, bitte an den Kundendienst wenden, dieser wird dann dir/Ihnen eines zuschicken.

Toby
Platinmitglied
HerrDerDinge:
Hast du/Sie ein Upgrade erhalten.? Wenn nein, bitte an den Kundendienst wenden, dieser wird dann dir/Ihnen eines zuschicken.


Man stelle sich diese Vorgehensweise mal bei Microsoft vor emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Was bitte ist so schwer daran für jedes Modell die Updates inkl. Anleitung auf der Indegoseite bereit zu stellen?

HerrDerDinge
Jungspund
Das kann ich leider nicht beantworten, ich verstehe es auch nicht, warum ein Update nicht vorher gründlich getestet wird. Ich bin der Auffassung, das man mit einer guten Programmierung viel mehr aus diesem Gerät herausholen könnte. Ich selbst habe dieses Teil jetzt schon eine Weile und bin immer wieder verwundert, wie dieses sich manchmal verhält. Diese Software gehört mMn. gründlich überarbeitet.

Kokille
Grünschnabel
Hallo
hab heute das versprochene Update erhalten
27357.01251
Bin ja auf das Verhalten gespannt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch habe seit Reparatur und dem Update das selbe Problem. Mehrfaches neues Kartieren war erfolglos und leider konnte mir der Support nicht weiterhelfen. Es gab nur die Standardantworten. Ich vermute es liegt an der Programmierung des Updates. Ich habe aufgegeben und nutze die Spot Mow Einstellung um den Rasen vollständig zu mähen.

HerrDerDinge
Jungspund
Fordere ein Downgrade an. Ja, was soll man da sonst noch schreiben. Habe gestern Vormittag, das Smart Moving aktiviert, der Mähroboter sollte nach dem Plan, um 12:00 lostigern, war aber ein Satz mit X, das war wohl nix, musste in dann extra dazu auffordern. Hier läuft etwas grundsätzlich falsch.

RobertBerlin
Grünschnabel
Ich habe mein S+ 400 nun 3 x in Reparatur gehabt, leider nur Verschlimmerungen.
Ich hoffe das jetzt endlich ein Fehlerfreies Software Update kommt,
wobei ich annehme das es Bosch nicht wirklich Interessiert ob wir ein Fächer oder stehen geblieben Flächen haben.

Hauptsache die Firmenkasse hat geklingelt.
Ich jedenfalls bin pappesatt und Mähe jetzt fast immer mit meinem
Makita AKKU Mäher und bekomme von Hand ein besseres Mähbild als der Indego hin.


Lg aus Berlin

Robby8192
Grünschnabel
Bosch hat nun auch im April 2022 ein Update geladen. Seither mäht mein Indego S+ 400 nicht mehr den gesamten Rasen. Früher mähte er auch längere Bahnen. Nun mäht er kürzere Bahnen und dann bleiben immer kleine Rasenflächen ungemäht. Statt effizienter mähen muss ich ihn nun täglich laufen lassen, da sonst der Rasen zu hoch wächst und der Roboter dann nicht mehr genug Kraft zum Mähen hat. Das wird dann problematisch, da der Indego bekanntlich am Bahnende in die noch ungemähte Rasenseite dreht und dann stecken bleibt.

Toby
Platinmitglied
Robby8192:
.... muss ich ihn nun täglich laufen lassen, da sonst der Rasen zu hoch wächst ....


Das ist ja auch der Sinn.
Tägliches Mähen und es gibt keine ungemähten Stellen.

Gibt es in den Einstellungen so etwas wie Überdeckung? Ich meine bei den alten Modellen gab es das.
Evtl. kann da noch justiert werden.

Robby8192
Grünschnabel
Toby:


Das ist ja auch der Sinn.
Tägliches Mähen und es gibt keine ungemähten Stellen.

Gibt es in den Einstellungen so etwas wie Überdeckung? Ich meine bei den alten Modellen gab es das.
Evtl. kann da noch justiert werden.


Auch bei Regen? Dann verklebt ja alles.

Ja, früher konnte man die Überlappung einstellen. Das geht beim Indego S+ 400/450 nicht.