Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego 1100 Connect - Fehler 150 Kein Signal vom Begrenzungsdraht...falsche Fehlermeldung!

Krusse
Goldmitglied

Moin, es war soweit unser Indego 1100 Connect (Shaun) hat das erste Mal richtig zicken gemacht. Zuerst kam die Fehlermeldung 225 - Sicherheitsrelä hat ausgelöst und danach kam der Fehler 150-Kein Signal vom Begrenzungsdraht. Die grüne LED an der Ladestation hat geblinkt. Also erster Gedanke Begrenzungsdraht ist unterbrochen oder es ist ein schlechter Kontakt an der Ladestation bzw. Anschlussklemmen. Also Kabel gekürzt neu abisoliert und Kontaktspray in die Klemme gesprüht und Kabel neu angeschlossen grüne LED blinkt immer noch.... Fehler also noch da.... Also doch Kabel irgendwo defekt? Also mal Kabel durchmessen. Laut Bosch Kundenservice sollen pro verlegten Meter Begrenzungsdraht 0,02 Ohm Wiederstand anfallen. Macht bei uns ca. 3,5 Ohm bei ca. 170 Meter. Multimeter an beide Drahtenden ran gehängt und 3,4 Ohm gemessen also passt der Wert zu Meterzahl...und jetzt? Nächste Maßnahme ca.25 Meter neuen Draht abgerollt und eine Testschleife oberirdisch mit Erdhaken verlegt und angeschlossen. Grüne LED blinkt immer noch und der Mäher zeigt weiterhin Fehler 150 an. Mäher daraufhin resettet sprich aus der Station genommen, roten Schlüssel raus, Stromversorgung/ Stecker aus der Steckdose gezogen und 10 Minuten gewartet. Stecker wieder rein, roten Schlüssel wieder einsetzen und den Mäher in die Station gestellt. Ergebnis...Grüne LED leuchtet und fängt kurz danach wieder an zu blinken. ???? Was nun. Erstmal Feierabend. Dann warum und wieso ich auf folgende Idee kam, weiß ich nicht mehr. Aber ich habe dann die Ausgangsspannung vom Netzteil gemessen und messe extreme Spannungsschwankungen zwischen 31 und 42,5 Volt und das im Sekundentakt. Schnell aufs Typenschild geschaut, dort steht 42 Volt Gleichspannung.... Das ist nicht Normal!

Also hier die Lösung: Das Netzteil war defekt und hat keine konstante Spannung von 42 Volt mehr geliefert. Was dazu führt das die LED blinkt und der Fehler 150 kein Drahtsignal ausgelöst wird. Nachdem ich ein gebrauchtes Netzteil bei Kleinanzeigen erwerben könnte und dies ausgetauscht habe, war der Spuk vorbei! Der Mäher läuft wieder.

Also liebe Indego-Gemeinde zuerst immer die Ausgangsspannung vom Netzteil messen ob diese konstant ist. Wichtig ist, dies zu tun wenn Last dran war also beim Blinken der LED den Stecker an der Station entfernen und dann messen!

Ich hoffe ich konnte den Einen oder Anderen mit diesem Bericht helfen. 

5 ANTWORTEN 5

froschn
Diamantmitglied

Danke für deinen Bericht! Und klasse, dass du es wieder hinbekommen hast.

Rookie
Silbermitglied

Super! Danke dir für deinen Bericht! 

Mich wundert nur, dass es scheinbar ein Glücksspiel bei den Indegos ist, ob sie nach der Winterpause funktionieren oder nicht irgendwas kaputt ist. 

Wobei es dieses Jahr diesbezüglich bisher auch relativ ruhig im Forum ist. 

@Rookieunser Shaun war bisher recht zuverlässig und ist auch nach der Winterpause normal gelaufen, der Fehler trat von Heute auf Morgen auf. Wobei ich allerdings aufgrund der ganzen Berichte in der Tat immer ein mulmiges Gefühl beim Start nach der Winterpause habe und erleichtert bin wenn er ohne Probleme anfängt zu mähen. Bisher habe ich keine defekte gehabt, bis auf die Softwareprobleme der App, aber da konnte man den Mäher ja von Hand programmieren bzw. starten. Ich muss aber auch zugeben, das ich letztes Jahr zu Faul war und das Netzteil im Carport hängen lassen habe, dies aber sonst immer zum Winter demontiert habe, vielleicht war das der Grund das es das Zeitliche gesegnet hat. Werde diesmal im Herbst das Netzteil und die Stadion demontieren.

EBBoldt
Bronzemitglied

Richtige Einstellung. Reparieren ist besser als neu kaufen. Spart Ressourcen und Dir Nerven. 

StepeWirschmann
Bronzemitglied

Super Fehlerbericht. So etwas finde ich super wichtig.

Wenn jemand mit solch einem Fehlerbild kam, wäre der letzte Lösungsansatz das Netzteil gewesen.