Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garage Ladestation Winter

TschaaaaaaaaaA
Grünschnabel
Hallo,
Ich hab für meinen Indego S+350 Connect eine Garage aus Holz gebaut, welche grundsätzlich auch im Winter draussn stehen soll.
Nun meine Frage: Kann ich das Ladegerät und die Ladestation während des Wetters in der Garage drinnen lassen? Ich vermute JA, wollte aber eure Meinung dazu! Wasser und Eissicher wäre meine Konstruktion auf jeden Fall.

Anbei ein Bild der Garage.

Danke!

Lg
22 ANTWORTEN 22

arathorn76
Silbermitglied
"Frost" hat mit Feuchtigkeit erstmal nix zu tun sondern ist ein Temperaturbereich.
Feuchtigkeit ist ein anderes Problem als extreme Temperaturen.
OK, wenn beides zusammen auftritt wirkt es am besten, aber grundlegend sind es zwei Paar Schuhe.

Es gibt Bauteile, die einen bestimmten Temperaturbereich vertragen und es gibt andere Bauteile für die gleiche Aufgabe, die einen höheren Temperaturbereich vertragen.
Während ein Bauteil intern so konstruiert sein kann, dass es -20°C Lagertemperatur locker aushält kann ein anderes Bauteil für die gleiche Aufgabe so konstruiert sein, dass es andere Vorteile hat (z.B. kleiner), aber dafür bei -10°C aufgrund thermischer Kontraktion Bondingdrähte brechen.
Nur so als ein Beispiel.
Ich hoffe mal, dass ein Hersteller (egal ob von Indegos oder Autos) passende Komponenten auswählt und dann im Handbuch über die zulässigen Temperaturbereiche informiert.

Ist es eine Vermutung, dass es die Lebensdauer eines Indego verkürzt, ihn über den Winter draußen zu lassen? Ja. Meine.
Ist es eine Vermutung, dass es die Lebensdauer eines Indego nicht verkürzt, ihn über den Winter draußen zu lassen? Ja. Deine.

Zum Vergleich mit dem Auto. OK, valider Punkt. Ich greife ein Beispielbauteil aus deinem Beispiel auf. Akku.
Auto: Bleiakku.
"http://www.elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm":
Ein vollgeladener Bleiakku mit einer Säuredichte von 1,28 kg/l besitzt einen Gefrierpunkt von satten -68 °C. Bei einem leeren Akku mit einer Säuredichte von 1,12 kg/l sind es jedoch nur noch -11 °C.

Im strengen Winter also nicht leer werden lassen
Indego: Li-Akku
"https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator":
Zudem können evtl. die verwendeten Elektrolyte bei Temperaturen um −25 °C einfrieren. Manche Hersteller geben den Arbeitsbereich mit 0–40 °C an. Optimal sind für viele Zellen aber 18–25 °C. Unter 10 °C kann bei manchen Arten durch den erhöhten Innenwiderstand die Leistung so stark nachlassen, dass sie nicht lange für den Betrieb eines Camcorders oder einer Digitalkamera ausreicht. Es gibt aber Lithium-Ionen-Akkus mit speziellen Elektrolyten, die bis −54 °C eingesetzt werden können. Durch Laden bei niedrigen Temperaturen tritt meist eine sehr starke Alterung auf, die mit irreversiblem Kapazitätsverlust einhergeht.

Tja, was für eine Chemie ist genau in den Akkus? Wir könnten jetzt Vermutungen anstellen - oder uns auf die Herstellerangaben des Geräts mit dem Akku verlassen.
Ich weiß was ich empfehlen würde. Und hier empfehlt habe.

MrDitschy
Alter Hase
Da bin ich nicht bei dir, denn Frost hat immer mit Feuchtigkeit und bei unter dem Nullpunkt zu tun, ohne dies gibt es keinen Frost.
Alles andere sind wenn Plus oder Minus Temperaturen.

Als Info, heutige Autos mit 48V Bordspannung haben auch schon Li-Akkus drin.


Doch bleibe mal bei der erfragten Situation:
Es geht hier um eine Rasenroboter Garage (ggf. sogar mit Innendämmug), bei der bei mir das Ladegerät dran bleibt und den Akku auf Erhaltungsladung im Home-Status lädt.
Und nun sage mir warum es darin Frost geben soll und dann sogar noch Materialien brechen sollen?

Doch sehe schon, wir kommen auf keinen Nenner und von mir aus könnt ihr dann auch noch das verlegte Kabel im Rasen ausgraben, dem könnte ja auch etwas passieren.

Bei mir funktioniert die beschriebene Situation seit 6 Jahren zumindest sehr gut, mehr erwähne ich nun nicht mehr!

arathorn76
Silbermitglied
MrDitschy:
Doch sehe schon, wir kommen auf keinen Nenner


das scheint mir auch so, unsere Meinungen gehen hier weit auseinander. Aber für den TE vielleicht auch gut so, er hat Argumente für beide Seiten bekommen und kam jetzt selbst entscheiden.

Und wenn das was du tust für dich funktioniert ist das gut so.