Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garage Ladestation Winter

TschaaaaaaaaaA
Grünschnabel
Hallo,
Ich hab für meinen Indego S+350 Connect eine Garage aus Holz gebaut, welche grundsätzlich auch im Winter draussn stehen soll.
Nun meine Frage: Kann ich das Ladegerät und die Ladestation während des Wetters in der Garage drinnen lassen? Ich vermute JA, wollte aber eure Meinung dazu! Wasser und Eissicher wäre meine Konstruktion auf jeden Fall.

Anbei ein Bild der Garage.

Danke!

Lg
22 ANTWORTEN 22

arathorn76
Silbermitglied
Sofern die "Thermodose" eine Heizung hat und die gedämmte Garage dann in dem Temperaturbereich hält, der im Handbuch als zulässige Lagertemperatur genannt ist macht das Dämmen Sinn.
Und möglicherweise ist die Mindest-Lagertemperatur für die Ladestation und das Netzteil geringer als für den Akku im Indego.

Was ich damit eigentlich sagen möchte: Das Geld für das Dämmmaterial ist besser in einem Kellerregal investiert, wo dann ein Winterplatz für den Indego samt Ladestation und Netzgerät reserviert wird.

MrDitschy
Alter Hase
Ja, dämmen ohne Wärmequelle hilft null.

Ich lasse mein Geraffel alles wie es ist, also Netzgerät in der Werkstatt bleibt am Strom und geht durch an langes Kabel zur Station. Roboter wird im Herbst nur auf Home-Modus gestellt und der Akku bekommt über Winter die Erhaltungsladung und im Frühjahr wird wieder umgestellt.

FFantasyX
Grünschnabel
Ich habe auch eine Garage für meinen 1200 Connect.
nachdem es im vergangenen Winter sehr viel Schnee bei mir gab, war ich froh darüber das mein Schaf und dessen Trafo/Ladestation den Winter nicht draußen in seiner Garage verbracht hat.
Ich würde also dringend davon abraten, solch ein Gerät den Winter draußen zu lassen.
Es ist nur mit wenig Arbeit verbunden das Gerät abzubauen und im trockene zu überwintern.

Samir
Goldmitglied
Ich habe auch einen Indego.
nachdem es, zumindest zeitweise bei uns auch minus 10 Grad haben kann würde ich ihn im Winter in den Keller räumen.
ich mache es so

MrDitschy
Alter Hase
Seit wann macht einer Garage Schnee etwas aus?

Samir
Goldmitglied
MrDitschy:
Seit wann macht einer Garage Schnee etwas aus?


Der Garage nicht, aber dem Indego darinnen könnte es bei stärkeren Minusgraden schaden.
Du wirst die Indego Garage kaum heizen-oder?
Ob das so stimmt kann ich allerdings nicht sagen, es war ein Tipp von einem Freund, welcher schon länger als ich einen Indego hat.

MrDitschy
Alter Hase
"Könnte" ... ist komischweise aber meist das Problem, dass man es genau dann nie weiß und dennoch dessen Tipp weiter gibt.

Ich hingegen hinterfrage solche Sachen recht gerne.
Zumindest kalte Temperaturen macht einer Elektronik und Akkus nichts aus, ist im Mähroboter auch Regen- und Feuchtigkeitschützend verbaut (sonst wäre ich schon auf die vielen Liegenbleiber an Elektroautos in den kalten Wintermonaten gespannt). Also muss es wenn andere Gründe geben, denn auch ein Hersteller schreibt meist ein entfernen von Mäher und Ladestation im Winter in seine BDA, aber natürlich sicher nur weil erstmals keine Garage vorhanden ist und Schnee/Wasser und Frost schon eher etwas schädigen kann. Doch wenn eine Garage vorhanden ist, könnte es wenn nur noch an einer nicht gut ausgestatteten Elekronik liegen, evtl. auch einen Akku über eine längere Ladephase am Ladegerät schädigen könnte (Akku nachladen wäre zumindest nicht nötig, sofern die Elektronik keinen Ruhestrom zieht).
Hat der Indego eigentlich eine "Home" Taste/Einstellung?

Samir
Goldmitglied
@MrDitschy: weißt du, wenn man so wie ich von Elektronik kaum eine Ahnung hat, dann geht man halt auf Nummer sicher.

arathorn76
Silbermitglied
Wenn Elektronik so Kälteunempfindlich wäre...
ja, meist geht es gut. Aber das eine oder andere Bauteil leidet unter Frost.

MrDitschy
Alter Hase
Klar, Vermutungen kann man immer aufstellen. Frost in der Garage gibt es aber nur durch kondensierende Feuchtigkeit, doch die Garage ist gedämmt oder am besten ist sie gut durchlüftet.

Noch als Info und Gedankenanstoß, selbst heutige Autos sind schon vollgestopft mit Elektronik und stehen ebenso übers ganze Jahr draußen ...