Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Indego Erfahrung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,


seit kurzem bin ich Besitzer eines Indegos und wollte hier mal meine Erfahrung Posten.
Der Indego ist für ca. 650qm zuständig und hat mich bei Inbetriebnahme schon ein wenig begeistert. Nur langsam kommen mir Zweifel, da ich bei Logiccut immer noch verzweifelt die Logik suche. Mit jedem mal mehr beobachten bekomme ich einen dickeren Hals da er mehr Zeit mit Laden, Gedenkminuten und Sinnlosen herumfahren vertrödelt als den Rasen zu mähen. Die Stellen die er mäht sehen gut aus aber hier und da bleibt zwischen den Feldern was stehen und wenn er eine Gedenkminute eingelegt hat und wieder los mäht lässt er ca. 2m stehen und macht dann erst das Mähwerk an. Heute sollte er ca. 4 Stunden mähen, also 2 mal Laden und zwei mal mähen. Effektiv waren es ca. 30min mähen und der Rest, Laden und sinnlos den Draht abfahren und Gedenkminuten. Wie lang muss man Sicht das anschauen? Passiert da von Mähvorgang zu Mähvorgang etwas oder muss ich Ihn am besten fahren lassen wenn ich nicht da bin... Damit ich nicht vor lauter Wut das Ding noch in die Gelbe Tonne werfe? Ich hab vorher viel schlechtes gelesen und dachte mir die Leute haben keine Geduld, nur meine ist auch langsam am Ende. Der Diebstalschutz ist für den Allerwertesten da ich mir selbst das Lachen vorm Nachbarn verkneifen musste da er es nicht mal gehört hat obwohl er am Zaun stand. Bin momentan maßlos entäuscht und ringe gerade ob ich wieder zurück bringe und mir einen Husqarna hole der genauso sinnlos mäht aber warscheinlich wesentlich schneller oder für das Geld gibt's bei Obi grad einen Rasentraktor mit 8 Gängen und da bin ich in 10 min durch. Vielleicht kann ja mal jemand mich ein wenig aufheitern oder Erfahrungswerte Posten.


Grüße
91 ANTWORTEN 91

Woody
Platinmitglied
Ich spar lieber auf diesen Staubsaugerrobbi. Mähen tu ich ja recht gerne, aber zusammenräumen emoticon.eek.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Frust hoch 2
Ich denke anhand der Bilder kann man nicht von gutem Resultat sprechen. Von den zu mähenden 270m² hat er sicher schon wieder ca. ¼ vergessen. Ich mache mich langsam aber sicher zum Gespött der Nachbarn. 2 Nachbarn haben ein Produkt das mit H anfängt. Auf dem ersten Bild sehen sie ein typisches verhalten. Nach dem Wendemanöver fährt er nicht mehr parallel weiter, dies nur in die eine Richtung. Der Boden ist hier, so wie an anderen Stellen, mit dem gleichen Effekt,eben. Das 2. Bild zeigt die Logik des mähens, wenn überhaupt. Das 3. Bild zeigt eine Stelle die schon seit einiger Zeit nicht mehr gemäht wurde. Gemäht hat er 2.5 Std. Ladezeit 2 Std.
Ich habe das Gefühl dass beim Wendemanöver die Radimpulse nicht richtig interpretiert werden. Die Räder drehen aber nicht durch. Kann mir da Bosch weiterhelfen?
Software: 5.8 Built 5167
21636.attach
21637.attach
21638.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kaufempfehlung > NEIN
Im Moment ist er am mähen, im gleichen Stiel wie auf dem ersten Bild oben, d.h nach dem Fächersystem. Obwohl Randmähen auf jedes Mal eingestellt ist, verweigert er dies Tätigkeit. Ob manuell gestartet oder über Programm. So sieht es aus wenn der Mäher so nach dem 4. Mal mähen wieder mal auf eine Stelle / Fläche trifft die er schon x mal vergessen hat. Es würde mich freuen wenn Bosch eine vernünftige Lösung des Problems anbieten könnte, oder hat der Mäher nur noch Schrottwert?
21794.attach

Thomas_H
Alter Hase
Hallo tuvoni,

Wie per PN besprochen werden wir uns heute Nachmittag nochmals mit dir in Verbindung setzen.

Thomas_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Thomas
Die telefonische Kontaktaufnahme hat funktioniert. Leider konnte mir d.h. dem Mäher nicht geholfen werden. Nun sind bei diesem Herbstwetter neue Unzulänglichkeiten dazugekommen. Der Mäher fährt laufend über den Begrenzungsdraht, siehe Bilder. Beachte den Zeitunterschied 1. und letztes Bild. Ich glaube den Grund gefunden zu haben und habe dies auch schon gemeldet.
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Das Randmähen bleibt weiterhin eine Glückssache, ein Treffer beim Lotto ist fast grösser.
An einen Mathematiker stelle ich noch folgende Frage: wieviele Start Möglichkeiten gibt es in der Programmierung? 2. Frage: Wer verlangt / benützt dies? Mir würde ein Wochenplan mit 2 Startzeiten genügen. Wenn möglich das Randmähen gleich integrieren.
Arthur
22287.attach
22288.attach
22289.attach
22290.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Seit ich die Build Version 05233 aufgespielt bekam, habe ich das Problem nicht mehr; allerdings braucht er jetzt zwei bis drei Versuche, um in die Basisstation zu fahren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
tuvoni:
Hallo Thomas
Die telefonische Kontaktaufnahme hat funktioniert. Leider konnte mir d.h. dem Mäher nicht geholfen werden. Nun sind bei diesem Herbstwetter neue Unzulänglichkeiten dazugekommen. Der Mäher fährt laufend über den Begrenzungsdraht, siehe Bilder. Beachte den Zeitunterschied 1. und letztes Bild. Ich glaube den Grund gefunden zu haben und habe dies auch schon gemeldet.
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Das Randmähen bleibt weiterhin eine Glückssache, ein Treffer beim Lotto ist fast grösser.
An einen Mathematiker stelle ich noch folgende Frage: wieviele Start Möglichkeiten gibt es in der Programmierung? 2. Frage: Wer verlangt / benützt dies? Mir würde ein Wochenplan mit 2 Startzeiten genügen. Wenn möglich das Randmähen gleich integrieren.
Arthur


Das selbe Problem mit dem überfahren des Mähdrahtes hab ich auch und bin schon 45cm vom Rand entfernt und er macht es trotzdem. Auch nicht immer aber wahrscheinlich je nach Winkel wie er gerade mäht oder was auch für ein Programm Fehler er hat. Das mit der Schräge bei dir könnt ich noch verstehen, das er vielleicht rutscht aber da es wie bei mir auch auch auf der geraden Fläche ist wird es wohl nicht daran liegen... Mir ist das Mittlerweile Wurscht... Ich hab 5 Jahr Garantie über Hornbach und dann tauschen wir halt Teile und Mäher bis zu Umfallen bis es ein neues Modell gibt... Die Indego Hotline fährt auch nur nach Schema F... Und anschauen will sich's keiner... Mittlerweile hab ich zum Glück auch keine anderen Bosch Geräte mehr... So what... Wenn die das so wollen... Bitte 🙂

Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Diggsn:
Das selbe Problem mit dem überfahren des Mähdrahtes hab ich auch und bin schon 45cm vom Rand entfernt und er macht es trotzdem. Auch nicht immer aber wahrscheinlich je nach Winkel wie er gerade mäht oder was auch für ein Programm Fehler er hat. Das mit der Schräge bei dir könnt ich noch verstehen, das er vielleicht rutscht aber da es wie bei mir auch auch auf der geraden Fläche ist wird es wohl nicht daran liegen... Mir ist das Mittlerweile Wurscht... Ich hab 5 Jahr Garantie über Hornbach und dann tauschen wir halt Teile und Mäher bis zu Umfallen bis es ein neues Modell gibt... Die Indego Hotline fährt auch nur nach Schema F... Und anschauen will sich's keiner... Mittlerweile hab ich zum Glück auch keine anderen Bosch Geräte mehr... So what... Wenn die das so wollen... Bitte 🙂

Grüße

Ich denke dass ich die Ursache gefunden habe nur will es, so glaube ich weningstens, Bosch noch nicht wahrhaben.
Gruss tuvoni

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Seit ich die Software »Buid Version 05233« aufgespielt bekam, macht er das nicht mehr. Dafür ist er aber fauler geworden: Eigentlich müßte er nach dem Aufladen weitermähen, tut er aber nicht, sondern hält einen Verdauungsschlaf. Weckt man ihn durch drücken einer Taste, läd er die Gartenkarte neu und fährt los, weil die Mähzeit ja noch nicht abgelaufen ist. Ob dann allerdings die Stellen abgefahren werden, die er vorher nicht erreichte, weiß ich nicht - dazu müßte ich nebenher laufen und das überprüfen. Und das ist mir zu öde...

Bergtroll
Ehemaliges Mitglied
Moin,

mache meine Geschichte kurz!
Viele Probleme beim Mähen, mehrere Defekte! Gerät wurde gegen Kaufpreiserstattung zurück genommen, mit dem Hinweis, nächstes Jahr gibt es eine überarbeitet Version.
Da ich das Mähprinzip total klasse finde und einen Mitbewerber nicht 12 Stunden bei mir laufen lassen möchte (meine Kinder möchten den Garten auch mal nutzen), werde ich es nächstes Jahr noch einmal versuchen!