Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Indego Erfahrung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,


seit kurzem bin ich Besitzer eines Indegos und wollte hier mal meine Erfahrung Posten.
Der Indego ist für ca. 650qm zuständig und hat mich bei Inbetriebnahme schon ein wenig begeistert. Nur langsam kommen mir Zweifel, da ich bei Logiccut immer noch verzweifelt die Logik suche. Mit jedem mal mehr beobachten bekomme ich einen dickeren Hals da er mehr Zeit mit Laden, Gedenkminuten und Sinnlosen herumfahren vertrödelt als den Rasen zu mähen. Die Stellen die er mäht sehen gut aus aber hier und da bleibt zwischen den Feldern was stehen und wenn er eine Gedenkminute eingelegt hat und wieder los mäht lässt er ca. 2m stehen und macht dann erst das Mähwerk an. Heute sollte er ca. 4 Stunden mähen, also 2 mal Laden und zwei mal mähen. Effektiv waren es ca. 30min mähen und der Rest, Laden und sinnlos den Draht abfahren und Gedenkminuten. Wie lang muss man Sicht das anschauen? Passiert da von Mähvorgang zu Mähvorgang etwas oder muss ich Ihn am besten fahren lassen wenn ich nicht da bin... Damit ich nicht vor lauter Wut das Ding noch in die Gelbe Tonne werfe? Ich hab vorher viel schlechtes gelesen und dachte mir die Leute haben keine Geduld, nur meine ist auch langsam am Ende. Der Diebstalschutz ist für den Allerwertesten da ich mir selbst das Lachen vorm Nachbarn verkneifen musste da er es nicht mal gehört hat obwohl er am Zaun stand. Bin momentan maßlos entäuscht und ringe gerade ob ich wieder zurück bringe und mir einen Husqarna hole der genauso sinnlos mäht aber warscheinlich wesentlich schneller oder für das Geld gibt's bei Obi grad einen Rasentraktor mit 8 Gängen und da bin ich in 10 min durch. Vielleicht kann ja mal jemand mich ein wenig aufheitern oder Erfahrungswerte Posten.


Grüße
91 ANTWORTEN 91

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Er mäht doch in geraden Bahnen und nicht nach dem Zufallsprinzip.

Woody
Platinmitglied
Ricc:
Er mäht doch in geraden Bahnen und nicht nach dem Zufallsprinzip.

das widerspricht aber dieser Aussage (und auch jener von anderen Usern):

Daher kommt es auch vor, dass der Indego zwar "kreuz und quer" über den Rasen fährt, aber nur, um eben den insgesamt kürzesten Verlauf zu nehmen.

mich nun gar nicht mehr auskenn emoticon.confused.title

Funny08
Goldmitglied
Link -- klicken, und paar Videos schauen, das klärt am besten auf 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Indego fährt die Fläche nicht immer in den gleichen Bahnen ab um kine Spuren zu hinterlassen. Daher fängt er immer mal an anderer Stelle an und teilt seine Bahnen unterschiedlich auf. Diese Bahnen setzt er aber immer nebeneinander und fährt diese gerade ab.

gschafft
Platinmitglied
Woodworkerin:
das widerspricht aber dieser Aussage (und auch jener von anderen Usern):

"Daher kommt es auch vor, dass der Indego zwar "kreuz und quer" über den Rasen fährt, aber nur, um eben den insgesamt kürzesten Verlauf zu nehmen."
mich nun gar nicht mehr auskenn emoticon.confused.title

Hi Woodi...

das "kreuz und quer" soll nicht bedeuten, dass der Roboter so fährt wie es ihm gerade ohne Sinn einfällt - also nach dem Zufallsprinzip. Deswegen habe ich meinen wohl leider verwirrenden Ausdruck auch in Klammern gesetzt.

Wahrscheinlich meint man, dass der Roboter eine ganze Bahn abfährt, dreht und parallel zu der abgefahrenen Bahn wieder zurückfährt, wieder dreht und parallel die nächste Bahn daneben mäht. Und das so lange, bis alles fertig ist.

So ist es jedoch nicht. Der Roboter fährt eine gerade Bahn... dann rechnet er aus, welche Bahn aus der ihm kartierten Fläche als nächste mögliche Bahn am günstigsten (kürzer und sparsamer) wäre und fährt diese Bahn ab. Am Ende dieser Bahn rechnet er wieder und nimmt die nächste effiziente Bahn an. So geht das dann durchgehend bis der Rasen gemäht ist.
So war mein Ausdruck mit "kreuz und quer" gemeint, sorry... war mein Fehler...

Er achtet aber darauf, niemals eine bereits gemähte Bahn mehrfach abzufahren.

Ich hoffe ich konnte es verständlicher erklären und in Verbindung mit ein paar Videos - wie Funny08 vorschlägt - wird es noch klarer...

Woody
Platinmitglied
gschafft:

Wahrscheinlich meint man, dass der Roboter eine ganze Bahn abfährt, dreht und parallel zu der abgefahrenen Bahn wieder zurückfährt, wieder dreht und parallel die nächste Bahn daneben mäht. Und das so lange, bis alles fertig ist.



Ja genau so hab ich es aufgrund der Werbebotschaft auch verstanden und interpretiert und meine eben, dass dem nicht so ist. Und das find ich halt für den Konsumenten irreführend.

Aber da mein Auto jetzt eine Rep. von 1.000,-- verschlungen hat und ich das wichtiger brauche, hat sich die Anschaffung des Robbies sowieso mal erübrigt 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Er fährt eine Bahn und dann parallel wieder zurück. Sieht man auch am Anfang von meinem Video. Nur macht er das nicht auf der gesamten Fläche so. Dann würde er ja irgendwann Spurrinnen hinterlassen. Darum fährt er (symbolisch gemeint) die eine Hälfte senkrecht, die andere quer und beim nächsten mal anders rum.
Er errechnet das natürlich etwas komplizierter, da er den Grundriss und Hindernisse einbezieht.

Woody
Platinmitglied
Ja gut, das mit den Spurrinnen leuchtet mir ein, wenn er täglich mehrfach mähen würde. Tut er aber doch nicht, oder schon? Ich mähe 3x die Woche mein Gras und aus Bequemlichkeit und Effizienz immer in der gleichen Art und Weise. Spurrinnen hab ich jedenfalls keine und ich glaube schon, dass mein Benziner schwerer ist als der Robbie.

Ich will echt nicht nerven, aber irgendwie check ich's halt nicht - diese Diskrepanz zwischen Werbeversprechen und Realität emoticon.embaressed_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du triffst mit Deinem Benziner auch nicht immer exakt die gleiche Spur.

Der Indego sollte auch alle zwei drei Tage mähen.

So ganz verstehe ich nicht (will auch nicht nerven 🙂 ) wo das Werbeversprechen nicht eingehalten wird. Er fährt alles nur einmal ab und mäht nicht sinnlos mehrfach die gleichen Stellen. Wie er das effektiv machen kann, errechnet er sich dabei selber.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woodworkerin:
Ja gut, das mit den Spurrinnen leuchtet mir ein, wenn er täglich mehrfach mähen würde. Tut er aber doch nicht, oder schon? Ich mähe 3x die Woche mein Gras und aus Bequemlichkeit und Effizienz immer in der gleichen Art und Weise. Spurrinnen hab ich jedenfalls keine und ich glaube schon, dass mein Benziner schwerer ist als der Robbie.

Ich will echt nicht nerven, aber irgendwie check ich's halt nicht - diese Diskrepanz zwischen Werbeversprechen und Realität emoticon.embaressed_smile.title

Du übersiehst hier eins: Den Unterschied zwischen Mensch und Maschine. Auch wenn der Mensch seinen Rasenmäher stets auf die gleiche Weise fährt, fährt er doch nicht millimetergenau dieselbe Spur ab, wie das letzte Mal. Genau das würde aber eine Maschine tun, die sich an dem Begrenzungskabel orientiert, und somit jedesmal dieselbe Spur führe, würde diese sich nicht nach dem »optimierten Zufallsprinzip« richten; Entlang des Begrenzungskabels sieht man nämlich, was pasiert, wenn immer der gleiche Weg genommen wird: Spurrillen.
In Leinfelden versprach man uns, die Bedienungsanleitung dahuingehend zu ergänzen, daß häufig gemachte Fehler und häufige Fehlbeurteilungen angesprochen werden - mehr, als es bisher bereits geschieht.