Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Indego Erfahrung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,


seit kurzem bin ich Besitzer eines Indegos und wollte hier mal meine Erfahrung Posten.
Der Indego ist für ca. 650qm zuständig und hat mich bei Inbetriebnahme schon ein wenig begeistert. Nur langsam kommen mir Zweifel, da ich bei Logiccut immer noch verzweifelt die Logik suche. Mit jedem mal mehr beobachten bekomme ich einen dickeren Hals da er mehr Zeit mit Laden, Gedenkminuten und Sinnlosen herumfahren vertrödelt als den Rasen zu mähen. Die Stellen die er mäht sehen gut aus aber hier und da bleibt zwischen den Feldern was stehen und wenn er eine Gedenkminute eingelegt hat und wieder los mäht lässt er ca. 2m stehen und macht dann erst das Mähwerk an. Heute sollte er ca. 4 Stunden mähen, also 2 mal Laden und zwei mal mähen. Effektiv waren es ca. 30min mähen und der Rest, Laden und sinnlos den Draht abfahren und Gedenkminuten. Wie lang muss man Sicht das anschauen? Passiert da von Mähvorgang zu Mähvorgang etwas oder muss ich Ihn am besten fahren lassen wenn ich nicht da bin... Damit ich nicht vor lauter Wut das Ding noch in die Gelbe Tonne werfe? Ich hab vorher viel schlechtes gelesen und dachte mir die Leute haben keine Geduld, nur meine ist auch langsam am Ende. Der Diebstalschutz ist für den Allerwertesten da ich mir selbst das Lachen vorm Nachbarn verkneifen musste da er es nicht mal gehört hat obwohl er am Zaun stand. Bin momentan maßlos entäuscht und ringe gerade ob ich wieder zurück bringe und mir einen Husqarna hole der genauso sinnlos mäht aber warscheinlich wesentlich schneller oder für das Geld gibt's bei Obi grad einen Rasentraktor mit 8 Gängen und da bin ich in 10 min durch. Vielleicht kann ja mal jemand mich ein wenig aufheitern oder Erfahrungswerte Posten.


Grüße
91 ANTWORTEN 91

homapf
Goldmitglied
Schön das ihr auch die Erfahrung machen konnte, dass er Indego perfekt funktioniert und wirklich alles mäht, wenn alle Vorbereitungen ordentlich und nach der Anleitung erfolgen. Ich kann nur sagen er mäht wirklich seit dem ersten Testtag bis jetzt perfekt und ist in unserem Garten nicht weg zu denken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe da noch ein kleines Video vom Indego. Hochladen dauert ein wenig und so erkläre ich in der Zeit schon etwas dazu.

Auf dem Bild sieht man einen Baum mit hochstehender Wurzel. Eigentlich bräuchte der Baum nicht mit dem Begrenzungsdraht gekennzeichnet werden. Der Indego erkennt ihn als Hindernis und umfährt dieses problemlos. In diesem Fall aber stört die Wurzel und so wird diese durch den Begrenzungsdraht zur Sicherheit umrandet.

19538.attach

Bei der Kartierung umrandet der Indego nur den Rand, die extra Ausgrenzung vom Baum überfährt er.
Auf dem Video beginnt er nun seinen Mähzyklus und trifft auf die Umrandung vom Baum. Er erkennt den Draht, dreht sich einmal und sucht die Weiterführung. Hat er diese gefunden, fährt er diese ab und speichert sie ein.

Hier mal auf die schnelle eine Skizze, wie der Begrenzungsdraht gelegt wurde.
19541.attach


[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=dyBg62Qfrrs"][/VIDEO]
19538.attach
19541.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So neuer Tag neues Glück,

hab Ihn heut das erste mal unbeaufsichtigt mähen lassen und seh die Sache schon ein wenig positiver. Hat heut einiges geschafft da ich den Rasen nicht auf 40mm vorgemäht habe. Ich denk beim 3ten Mähvorgang wird es dann feinster Englischer Rasen. emoticon.tounge_smile.title Aber wie schon gesagt... zuschauen sollte man ihm nicht, da bekomm ich 180 Puls... Da die Messer ja Freiläufen sind hab ich beobachtet das sie nach jedem Tag sich entweder garnicht mehr drehen oder nur noch schwer drehen lassen und gereinigt werden müssen. Ist das bei euch auch so oder liegt das an dem zu langem Gras?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Video ist jetzt online.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Video ist jetzt online.


In deinem DIN ISO Garten kann er auch nicht viel falsch machen und ist bestimmt in 2 Stunden durch.

Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Ich habe da noch ein kleines Video vom Indego. Hochladen dauert ein wenig und so erkläre ich in der Zeit schon etwas dazu.

Auf dem Bild sieht man einen Baum mit hochstehender Wurzel. Eigentlich bräuchte der Baum nicht mit dem Begrenzungsdraht gekennzeichnet werden. Der Indego erkennt ihn als Hindernis und umfährt dieses problemlos. In diesem Fall aber stört die Wurzel und so wird diese durch den Begrenzungsdraht zur Sicherheit umrandet...
Bei der Kartierung umrandet der Indego nur den Rand, die extra Ausgrenzung vom Baum überfährt er.
Auf dem Video beginnt er nun seinen Mähzyklus und trifft auf die Umrandung vom Baum. Er erkennt den Draht, dreht sich einmal und sucht die Weiterführung. Hat er diese gefunden, fährt er diese ab und speichert sie ein.

Hier mal auf die schnelle eine Skizze, wie der Begrenzungsdraht gelegt wurde....

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=dyBg62Qfrrs"][/VIDEO]

Nun ist der Indego doch kaputt: Er fährt nicht... Jedenfalls nicht bei mir.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der DIN-ISO-Garten ist nur eine Skizze von mir. Das Testgelände sah schon etwas anders aus und hatte zum Teil auch ein ordentliches Gefälle. Eventuell hat ja noch jemand weitere Bilder gemacht.

gschafft
Platinmitglied
Ricc:
... Das Testgelände sah schon etwas anders aus und hatte zum Teil auch ein ordentliches Gefälle. Eventuell hat ja noch jemand weitere Bilder gemacht.

Hinzufügen möchte ich noch, dass der Indegio das Gefälle ohne Mühe abgefahren hat, egal ob auf- oder abwärts. Sogar quer zum Gefälle schaffte der Roboter ohne Mühe.

Das Testgelände war auch kein "englischer Rasen" sondern mit Mulden und Hupel gezeichnet. Auch da hatte er keine Mühe.

Ehrlich gesagt war ich sehr skeptisch über die Leistungsfähigkeit des Gerätes nach all den Negativberichten hier oder in anderen Foren. Da ich keinen eigenen Indegio besitze konnte ich bis dato nicht "mitreden". Aber nach der Vorführung habe ich mich von einem positiven Ergebnis des Indegio überzeugen lassen und kann nur sagen, dass er seine Aufgabe wirklich zuverlässig erledigt.

Bine
Diamantmitglied
Ich setzte auch lieber auf den Hasinator , der hat wesentlich mehr Vorzüge und da weiß ich was ich habe emoticon.teeth_smile.title
Sollte er nicht mehr funktionieren , dann kann er auch noch Umweltfreundlich in der Pflanne entsorgt werden emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
gschafft:
Nachdem man sein Grundstück mit dem mitgelieferten Draht begrenzt hat, fährt der Indego den Draht ab und fängt an die Kläche zu kartieren. Das dauert etwas... und es kann auch sein, dass er dabei hin und wieder stehen bleibt, um die Daten einzuspielen. Danach kartiert er weiter... also es ist etwas Geduld erforderlich und man sollte keinen Schrecken bekommen, wenn er mal stehen bleibt.

Sobald er mit der Kartierung fertig ist, errechnet er sich die Fläche so, dass er den kürzesten Streckenverlauf der gesamten Fläche nimmt, ohne eine bereits gemähte Bahn ein zweitesmal aunzugehen. Daher kommt es auch vor, dass der Indego zwar "kreuz und quer" über den Rasen fährt, aber nur, um eben den insgesamt kürzesten Verlauf zu nehmen. Zudem das er keine Bahn zweimal mäht bedeutet dies eine ungeheure Akkuersparnis.

Stößt er auf ein Hindernis wird es umfahren und eine neue Wegstrecke wählen.

Das beste wäre es, nachdem alles ordnungsgemäß vorbereitet wurde, den Indego in Ruhe zu lassen (am besten die ersten beide male nicht zusehen) und mit einem Vorschuß an Vertrauen ihn seine Arbeit verrichten lassen 😉


Ich würde das dann aber auch in die Produktbeschreibung und Bedienungsanleitung des Indego unterbringen. Ich denke, dass so auch die Erwartungshaltung des Kunden aufgrund der doch sehr "geschönten" Produktvorstellungsvideos etwas auf den Boden der Fakten runtergeschraubt werden könnten.

Allerdings verstehe ich nach wie vor nicht, dass damit geworben wird, dass der Indego im Gegensatz zu allen anderen Robbies in geraden Bahnen mähen soll, wenn er das de facto ja doch nicht tut bzw. nur aufgrund idealer Bemaßung des Grundstückes gewährleistet ist.