Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Begrenzungsdraht unter die Erde oder oberflächlich mit Erdnägel verlegen?

Krusse
Goldmitglied
Moin moin, wir haben Familienzuwachs im Maschinenpark bekommen. Wir haben uns aus der Bucht einen Indego 1100 Connect gebraucht gekauft. Jetzt stellst sich die Frage wie verlegen wir den Begrenzungsdraht? Mit Erdnägel oberflächlich und lassen Ihn einwachsen oder gleich 5 - 10 cm unter die Rassenoberfläche. Mit oberflächlich haben wir wegen dem Vertikutieren so unsere Bedenken. Was sagt Ihr dazu?
27 ANTWORTEN 27

Rainerle
Diamantmitglied
Und warum legt zum Beispiel Gardena Verbinder mit Fett bei? Für mich macht das Sinn. Das Fett kann von Feuchte nicht unterwandert werden. Heißkleber oder Schrumpfschlauch allein schon. Schaden kann es nicht sofern es säurefrei ist.

Krusse
Goldmitglied
@Rainerle danke für den Link, genau die habe ich auch Zuhause, allerdings schwanke ich immer noch zwischen deiner Mehtode und die von Tobi mit dem Löten da ich warscheinlich/ Hoffentlich nur eine Verbindung benötige wird es übersichtlich sein.

Eine Frage stellt sich mir noch. Hinter der Ladestation muss beim Connect 1 Meter Platz gelassen werden. Kann ich dann bei sagen wir mal 1,1 Meter schon die erste 90 Grad Kurve einplanen? Also die Ladestaion ca. 1m entfernt von der Grundstücksecke setzten?

Krusse
Goldmitglied
Achja und noch eine Frage, ich möchte dem Indego eine Garage bauen, da diese ja logischer Weise größer sein wird als die Ladestaion, stellt sich mir die Frage ob es da Probleme geben kann mit dem Signal/ berechneter Entfernung des Indego wenn er ankommt und dann in seine Ladestation einfahren möchte? Hoffe ihr versteht mein Gedankengangemoticon.tounge_smile.title

Toby
Platinmitglied
Also, ..... der Indego möchte nach vorn min. 1,5 Meter und nach hinten wo er einfährt min. 1 Meter haben. Danach ist es egal wie du weiter gehst.
Die 90° Kurve kannst du machen. Aber, der eine Meter zum Einfahren plus das Kabel unter der Station solltest du peinlich genau gerade legen. Auch die Ladestation möglichst waage aufstellen, ansonsten kann es Probleme beim Andocken geben.

Bei der Garage musst du bedenken, dass sich der Indego seitlich raus dreht. Also wenn du von hinten schaust fährt er nur ca. 30 cm zurück und dreht sich dann nach rechts von der Ladestation herunter.
Daraus ergibt sich für deine Garage ca. 2,5 Seiten die bis zur erde gehen und 1,5 Seiten sind frei. Hoffe du verstehst wie ich das meine, ansonsten den Indego beim Ausfahren beobachten, dann wird es klar.

Toby
Platinmitglied
Krusse:
Das Autoupdate stellt man an der App ab? Signal ID auch in der App? Habe die App noch nicht runter geladen.
Will am Wochenede anfangen das Kabel zu legen.


Kannst du direkt am Mäher einstellen. Das geht m.W. nicht in der App, allerdings sind im Moment 2 Apps im Umlauf die auch Unterschiedlich sind. Evtl. geht es in der anderen dann doch. Das weiß ich aber nicht genau. Am Gerät selbst geht das auf jeden Fall.

Krusse
Goldmitglied
So hier ein Update. Der Begrenzungsdraht ist verlegt. Ich habe den Kanntenstecher/ Halbmond verwendet und zwei Tage gebraucht . Als Verbinder habe ich die Variante mit den Quetscheverbinder, Fett und Schrumpfschlauch gewählt. Der Mäher läuft bis jetzt einwandfrei, ich bin jetzt schon mit dem Mähergebnis zufrieden obwohl er noch im Lernprozess ist. Ich Danke Euch allen für Eure Ratschläge. emoticon.smilie_schild-danke.title

Toby
Platinmitglied
Prima das alles geklappt hat und der Maher läuft.
Gibt nix schlimmeres als sich bei der Installation die Haare zu raufen.

Krusse
Goldmitglied
@Toby Ja obwohl ich wohl doch noch mal ran muss anscheinend habe ich bei einer Insel auf den Rückweg zum Begrenzungsdraht die beiden Drähte gekreuzt. Da der Mäher immer gegen die Steine Fährt obwohl der Draht dort verlegt ist. Ist aber nicht so viel, 2 Meter die ich neu legen muss. Werde diesmal die Grasssode hoch nehmen und die Drähte mit Erdnägel darunter verlegen damit es nicht nochmal passiert.