Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Begrenzungsdraht unter die Erde oder oberflächlich mit Erdnägel verlegen?

Krusse
Goldmitglied
Moin moin, wir haben Familienzuwachs im Maschinenpark bekommen. Wir haben uns aus der Bucht einen Indego 1100 Connect gebraucht gekauft. Jetzt stellst sich die Frage wie verlegen wir den Begrenzungsdraht? Mit Erdnägel oberflächlich und lassen Ihn einwachsen oder gleich 5 - 10 cm unter die Rassenoberfläche. Mit oberflächlich haben wir wegen dem Vertikutieren so unsere Bedenken. Was sagt Ihr dazu?
27 ANTWORTEN 27

Krusse
Goldmitglied
@Toby hatte leider zu spät gesehen das Du einen Indego verkaufst. Auch glaube ich das 350 Euro schon echt ein Schnäpchen waren, wenn man bedenkt das der Mäher auch noch recht gut aus sieht sprich kaum Kratzer und eine Rolle Begrenzungsdraht, Erdnägel und die OVP dabei waren.

Toby
Platinmitglied
Krusse:
@Toby hatte leider zu spät gesehen das Du einen Indego verkaufst. Auch glaube ich das 350 Euro schon echt ein Schnäpchen waren, wenn man bedenkt das der Mäher auch noch recht gut aus sieht sprich kaum Kratzer und eine Rolle Begrenzungsdraht, Erdnägel und die OVP dabei waren.


Alles gut.
350€ wenn er Fehlerfrei läuft ist sehr günstig.
Schalte zuerst das Auto-Update aus. Updates nur laden wenn im Netz die Bestätigung der Fehlerfreiheit gepostet wird. So habe ich das gemacht und bin gut damit gefahren.
Man muss nicht der erste Update-Tester sein.
Sollte der Mäher am Anfang nicht richtig laufen, Signal ID wechseln. Kann sein dass er sich von irgendetwas gestört fühlt.
Bei den 5 cm unter der Erde: Das ist die Tiefe die Bosch garantiert. Ich würde das aber an deiner Stelle testen. 10 cm sollten möglich sein. Das ist auch eine Tiefe bei der du relativ sicher sein kannst.
Das mit dem Radio habe ich auch schon öfters gelesen. Da gibt es die Abenteuerlichsten Tips. Ob das klappt kann ich nicht sagen. Ich habe manuell gesucht.
Natürlich war mein Cut am Ende. Also nachdem ich das Kabel komplett draußen hatte. Wäre ich andersherum vorgegangen, hätte ich den Fehler nach 2 Metern gehabt. Shit happens.

Krusse
Goldmitglied
@Toby laut Aussagen des Verkäufers hat er auf diese Weise eine Unterbrechung bei seinem Begrenzungsdraht gefunden. Bin mal echt gespannt ob alles gut läuft....ist fast so als wenn man sich ein neues Handy oder Auto kauft und ausprobieren möchte. Frage kann ich als Drahtverbinder auch handelsübliche Lüsterklemmen nehmen oder die Drähte zusammen löten und mit Schrupfschlauch Isolieren oder muss ich die teuren Verbinder nehmen? Das Autoupdate stellt man an der App ab? Signal ID auch in der App? Habe die App noch nicht runter geladen.
Will am Wochenede anfangen das Kabel zu legen.

saberlod
Platinmitglied
Die teuren verbindet sind auch nicht wasserdicht oder besser! Aber lüsterklemmen würde ich definitiv keine nehmen. Habe bei mir mit einfachen Quetschverbindern verbunden. Das funzt!

Zum Thema Radio! Ja das tut, aber wie du schon geschrieben hast, es muss ein Transistorradio sein, nix digital! Am besten ein kleines mit Batterie! Kannst dir aber auch einen 0815 Bausatz bei Conrad kaufen, das geht auch und du hast gleichzeitig noch ein bisschen Spaß beim zusammenlöten.

Rainerle
Diamantmitglied
Naja, an den teuren Verbindern ist Maschinenfett als Rostschutz dran. Ich würde Quetschverbinder aus dem KFZ-Bereich nehmen, nen Schrumpfschlauch erst auffädeln, dick Maschinenfett nach dem Verbinden darüber, Schrumpfschlauch an den Enden erhitzen bis er dicht abschließt. Unter der Erde läuft da nichts mehr aus und das hält viele Jahre. Ohne oxidieren die Verbindungen durch Feuchte und nach gewisser Zeit hast Du ein Problem.

Krusse
Goldmitglied
Das mit den Quetscherbindern und Fett/ Schrumpfschlauch gefällt mir ich glaube so mach ich es......

Rainerle
Diamantmitglied

Toby
Platinmitglied
Krusse:
@Toby laut Aussagen des Verkäufers hat er auf diese Weise eine Unterbrechung bei seinem Begrenzungsdraht gefunden. Bin mal echt gespannt ob alles gut läuft....ist fast so als wenn man sich ein neues Handy oder Auto kauft und ausprobieren möchte. Frage kann ich als Drahtverbinder auch handelsübliche Lüsterklemmen nehmen oder die Drähte zusammen löten und mit Schrupfschlauch Isolieren oder muss ich die teuren Verbinder nehmen? Das Autoupdate stellt man an der App ab? Signal ID auch in der App? Habe die App noch nicht runter geladen.
Will am Wochenede anfangen das Kabel zu legen.



Von den lüsternen Klemmen kann ich nur abraten. Ich habe es Old School gemacht. Schrupfschlauch, löten, Schrumpfschlauch über Lötstelle und ab dafür.
Irgendwie trau ich meinem eigenen A..... nicht und den Verbindern schon mal gar nicht.
Bei der Lötstelle weiß ich dass es hält.

MrDitschy
Alter Hase
Auf jeden Fall etwas wasserdichtes nehmen … hab meine gelötet und solche Schrumpfschläuche von Kfz, waren mit Dichtring oder mit Fett. Die Original Quetschverbinder mit Fett hatte ich auch am Anfang genommen, hält jetzt schon 8 Jahre.

Nightdiver
Goldmitglied
Das Kabel zu löten ist die sicherste Methode, allerdings würde ich die Fettschmierereien unter dem Schrumpfschlauch lassen. Es gibt Schrumpfschlauch mit integriertem Heißkleber der dafür deutlich besser geeignet ist.
Die Nummer mit dem Radio funktioniert im Übrigen wirklich, da ich es bei mir selber schon erfolgreich eingesetzt habe.