Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie bohre ich am besten in Fliesen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte im Bad einen größeren Spiegel aufhängen und muss deswegen leider in unsere alten Fliesen bohren. Da ich nicht weiß, ob ich die Fliesen überhaupt noch nachkaufen kann, wäre es sehr schade, wenn diese kaputtgehen.

Bitte helft mir bevor etwas zu Bruch geht 🙂
51 ANTWORTEN 51

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe es mal mit Universal-Bohrer ( Stein , Metal , Holz ) von Bosch probiert. Laut Obi -Fachverkäufer sollte es gut damit gehen. Und es geht gut. sehr gut sogar. Ich kann nur weiter sagen einfach mal ausprobieren. Unversalbohrer sind zwar etwas teurer. Aber die haben sich bei mir schon bezahlt gemacht. Ich brauch nicht mehr so viele Bohrer wechseln. z. B Holz oder Metalbohrer.

Ruedi1952
Alter Hase
am besten Klebeband nahmen und dadurch bohren. Nicht körnen das können Fliesen nicht gut ab. Ich habe alles mit einen normalen Steinbohrer gamcht und nichts ging zu Bruch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich mach es genau wie Ruedi1952

Grob ausmessen, kleines Stück Kreppband drauf und noch eins und noch eins, jetzt genau messen, jetzt Betonbohrer mit Gefühl - FERTIG.

Bisher noch nie eine Fliese gebrochen....

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich erinnere mich an die Einbau-Anleitung meiner Duscholux-Duschwand: Es wurde ein Stahlnagel mitgeliefert, mit dem man die Fliesen am Bohrpunkt ankörnen sollte. Spitz und scharf sollte er sein und die Fliese satt auf dem Untergrund verklebt sein, dann kann nichts passieren. Mit einem Kochlöffel abklopfen, ob Hohlräume dahinter sind.
Gruß
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man kann auch Isolierband vom Elektriker nehmen und die Stelle zum bohren abkleben,dann langsam anbohren.Und wie die anderen Vorredner,wenn Du durch die Fliese bist den Schlag einschalten.Als Staubfänger eine Filtertüte vom Kaffee nehmen oder direkt den Staubsauger.
Gruss

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
jetzt ist der Thema schon ein wenig eingestaubt, aber trotzdem wollte ich nochmals nachfragen, ist den beim Bohren eine (Wasser-)Kühlung zwingend erforderlich, wenn man solche Diamant-Bohrer benutzt???

Danke für eure Antworten

Funny08
Goldmitglied
Wenn du ihn öfters benutzen möchtest - ja.

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Hallo an alle,

die Frage kann nicht pauschal beantwortet werden.
Bosch bietet Diamantbohrsysteme an, die eine Kühlung benötigen:
http://www.bosch-pt.de/cgi-bin/boptfts.pl?DOMAIN=accessories_de_DE&SEARCH=2608550606
Es gibt aber auch die Ausführung Easy Dry die bereits Kühlmittel enthalten
http://www.bosch-pt.de/cgi-bin/boptfts.pl?DOMAIN=accessories_de_DE&SEARCH=2608587139

Einen schönen Tag wünscht
Reinhold_A

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich habe zwar bisher nur selten Keramik gebohrt, aber bisher nie eine Kühlung verwendet. Wie Bueckeburger es schreibt, Kreppband drauf und dann vorsichtig durch hat bei mir bisher immer ohne übermäßigen Materialverschleiss funktioniert. Aber ich habe bisher auch nur bis 8mm gebohrt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bosch hat einen neuen Bohrer herausgebracht: »Expert for Ceramic« (warum muß immer alles englisch sein??) Dieser Bohrer soll sich eignen für Bohrungen in Fliesen und Keramik, hat eine spitze Spitze, die das Verrutschen vermeiden soll und kommt ohne Wasserkühlung aus. Gibt es in Größen von 3 - 16mm. Der 6mm-Bohrer hat eine uvP von € 8,32 + MWSt.
Habe mir zwar Probebohrer besorgt, aber noch nichts damit gebohrt, will ich doch die Fliesen an der Wand nicht ruinieren.;)
Sofern ich dazu mal eine Gelegenheit habe, berichte ich hier darüber.