Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie bohre ich am besten in Fliesen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte im Bad einen größeren Spiegel aufhängen und muss deswegen leider in unsere alten Fliesen bohren. Da ich nicht weiß, ob ich die Fliesen überhaupt noch nachkaufen kann, wäre es sehr schade, wenn diese kaputtgehen.

Bitte helft mir bevor etwas zu Bruch geht 🙂
51 ANTWORTEN 51

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ganz klein Vorbohren ohne Schlagund dann größer werden. Immer ohne Schlag!!! Erst wenn du durch die Fliese bist Schlag anmachen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau das würde ich nicht machen. Ist der Bohrer nur etwas größer als das vorgebohrte Loch, kann er sich verkanten und die Fliese platzen.

Funny08
Goldmitglied
Dito @ Ricc - klein Vorbohren würd ich nur in dem Fall, wenn der Bohrkopf des Bohrers den ich am Ende brauch so groß ist, dass ein sauberers Anbohren nicht möglich ist, ansonsten ist vorbohren eine der besten Arten eine Fliese zu killen - und immer schön aufpassen das das Bohrmehl herauskommt - sammelt es sich hinter der Fließe, kann es dümmestenfalls die Fließe nach Außen kaputtdrücken.
Bisher hab ich noch alle Löcher mit einem Normalen Steinbohrer gebohrt - dabei mach ich es wie Igel beim Geschlechtsverkeht - gaaanz Vorsichtig - und oft rein und raus, damit das Bohrmehl gut abtransportiert wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Funny,

du hast wohl noch nie mitbekommen wie es Igel machen...Vorsichtig hört und sieht anders aus 😉

Funny08
Goldmitglied
Na gut - ich geb dir recht *g - aber bei den vielen Stacheln - würd ich es zumindest so machen emoticon.omg_smile.title ) - außer man ist Indischer Fakir *g

Schdovvel
Ehemaliges Mitglied
langsam ohne Schlag bohren und Fliese anritzen damit nicht Kermaik sprinkt! Aber nicht vergessen genau ausmessen zwei löcher sehen nicht so schön aus wie eines!

regengott
Alter Hase
Ohne Schlag mit einem neuen Bohrer und ganz gemach!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MartinM:
Wie war das eigentlich mietvertaglich geregelt: ich darf bis zu 30 Löcher in Fliesen bohren, ohne diese bei Auszug ersetzen zu müssen? Muss nur die Löcher mit gleichfarbigen Kit verschliessen?

Grübel, Grübel...

Aber ich bohre ohnehin eher nur in die Fugen...


Ja klar jeder Vermieter klatscht die Hände vor Freude über dem Kopf zusammen, wenn er 30 Löcher in seinen Fliesen hat. Was soll da denn alles angeschraubt werden???
Ich bin beruflich viel an irgendwelchen Fliesen zugange. Und ehrlich gesagt früher haben wir alles abgeklebt. Blödsinn!!! ´
1. Ankörnen z.B. mit einem alten Nagel
2. einen ordentlichen Bohrer ( Runde Köpfe in den Müll )
3. mit Bedacht arbeiten
4. die Oberfläche einschätzen ( den Bohrer dem Material anpassen )
5. den Schlag nicht zu früh einschallten.
6. mit dem Staubsauger saubermachen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
zumring:
.....´
1. Ankörnen z.B. mit einem alten Nagel.......


Damit kann ich mich noch nicht anfreunden. Ich habe das noch nie probiert, aber geht man da nicht Gefahr, das Haarrisse entstehen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Damit kann ich mich noch nicht anfreunden. Ich habe das noch nie probiert, aber geht man da nicht Gefahr, das Haarrisse entstehen?

Genauso isses! Es gibt zwar viele Anleitungen, das so zu machen - auch in der Anbauanleitung einer Hüppe-Duschwand war so eine, sogar mit einem beigefügten Stahlnagel der Marke Bär - habe mich aber doch für den Filzstift entschieden und mit dem von mir fotografierten Bohrer (weiter oben) gearbeitet.
Im übrigen glaube ich, daß sich die guten Ratschläge hier bereits mehrfach finden - lest doch mal, was vorher geschrieben wurde, bevor Ihr in die Tasten haut...;)