Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Bohrfutter bevorzugt Ihr?

Susanne
Goldmitglied
Nun mal Hand auf's Herz, liebe Community, und raus damit: Schnellspann- oder Zahnkranzbohrfutter? Welches bevorzugt Ihr?
Und warum? Und wo seht Ihr die Vor- und die Nachteile?

Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion und sind sehr gespannt auf Eure Antworten zu unserer "bohrenden Frage" ;)!

Viele Grüße

Susanne
57 ANTWORTEN 57

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also für bohren mit Widia Bohrern und stemmen benutze ich am liebsten Bohrmaschine mit SDS Aufnahme.
Und ein Schnellspannbohrfutter benutze ich für Bohrkronen und Metallbohrer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe die neue Schlagbohrmaschine zum testen bekommen. Was mir an ihr sehr gut gefällt - das 13 mm Schnellspannbohrfutter. Das geht schon mal als positivstes Detail mit in die Bewertung, wenn ich den Test beendet habe.

So etwas braucht eigentlich jeder mal.

Für kleine Durchmesser hat man die normalen Akkuschrauber oder kleine Handbohrmaschinen.

abe12345
Goldmitglied
Das einizge Bohrfutter mit Spannschlüssel das ich noch besitze ist das für die SDS Aufnahme das Borhammers fällt mir mal nebenbei ein, aber das habe ich noch nie benutzt. Für alles was ich nicht mit der SDS-Aufnahme mache nehm ich eh den Schlagbohrer mit Schnellspannfutter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
Na, ich bevorzuge das Schnellspannbohrfutter.

Der Werkzeugwechsel geht bedeutend einfacher und schneller von der Hand.

Wenn ich daran denke, wie oft ich den Schlüssel für's Zahnkranzbohrfutter gesucht habe...


ganz genau! 🙂 Ansonsten aber noch besser: SDS oder SDSquick beim Uneo :_)

weiricth
Alter Hase
Am liebsten Schnellspannbphrfutter mit SDS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schnellspan-bohrfutter sind einfach praktischer und schneller zu bedienen. Für mich giebt es nichts besseres.
Jeder Akkuschrauber funktioniert heute zu Tage mit diesem Futter. Zahnkranzfutter sind meist nur in Ständerbohrmaschinen verbaut.
Habe aber selbst auch noch eine ältere Bohrmaschine mit Zahnkranfutter, ist immer ein bisschen umständlich damit zu arbeiten, da man immer den Schlüssel benötigt.
Gibt es heute überhaupt noch ander Bohrfutter ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wir würden uns wünsche wenn die Bohrfutter zukünftig ab 18V mit 13mm Spannbreite angeboten würde wie es schon die Mitwettbewerber machen.
Dann natürlich als Zahnkranzbohrfutter wegen den "Aufdrehproblemen" beim Boxerantrieb beim Akkuschraubercup 🙂 emoticon.teeth_smile.title 🙂 emoticon.teeth_smile.title 🙂 emoticon.teeth_smile.title

Steffen

Janinez
Diamantmitglied
bin zu spät, aber Schnellspann ist für mich das A und O