Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen SDS-Bohrer für Bosch PBH 3000-2 FRE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

haben eben meine erstes eigenes BOSCH-Gerät erstanden. Ein Bohrhammer PBH 3000-2 FRE.

Da gebraucht, waren dabei keine SDS-Bohrer mehr mitgeliefert, und die BOSCH-Bohrer die ich habe sind ohne SDS. In der Gebrauchsanleitung steht nun, dass ich mit dem Wechselbohrfutter (für Bohrer ohne SDS) NICHT schlagbohrern darf, da dadurch Bohrer und Bohrfutter beschädigt werden könnten.

1. Stimmt dass, d.h. muss ich mir wirklich SDS-Bohrer zulegen, um Schlagbohren zu können?

2. Wenn ja, kann ich auch SDS-Bohrer anderer Hersteller (z.B. Würth, HILTI, Makita) nehmen, oder passen da nur die von BOSCH drauf?

Danke für die Hilfe!
14 ANTWORTEN 14

kindergetuemmel
Goldmitglied
Austria_2012:
...

1. Meißeln oder Schlagbohren NUR mit SDS-Plus-Bohrern und NUR mit dem SDS-Plus-Bohrfutter!

2. Bohren/Schrauben in Holz und Metall (= ohne Schlag) NUR mit Dreibackwechselfutter!

So also richtig? Kindergetuemmel, Deine Antwort war auch so gemeint, oder?


Ja! emoticon.regular_smile.title

Da habe ich mich nicht sehr deutlich ausgedrückt, entschuldige bitte.
Ja, gemeint ist das Dreibackenbohrfutter, welches vorne in die SDS-Aufnahme eingesteckt werden kann. Dieses ist für die Schläge nicht ausgelegt, da die feine Verzahnung zum Halten der Bohrer und Bits sonst beschädigt werden kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich lebe in Österreich - und war wegen dem Kauf eines SDS-Plus-Bohrersets für den Heimgebrauch eben bei einem Einzelhändler (im OBI gab es nichts von BOSCH, und die Beratung durch eine Azubi war so unsicher, dass ich die Finger von einem Kauf von LUX-Bohrern gelassen habe...)

Der Verkäufer empfahl mir nachdrücklich das Bohrer-Set von ALPEN (österreichischer Hersteller) es sei, Zitat: "10 mal besser als die Sets von BOSCH", weil die "im Set meistens in China hergestellt" würden.

1. Ist ALPEN eine bei Experten bekannte bzw. geschätzte Marke?
2. Wäre ein Bohrer-Set von ALPEN gegenüber BOSCH vorzuziehen? (Preisunterschied war relativ gering: ein 7er-Set von BOSCH zu 18 Euro vs ein 5er-Set von ALPEN zu 20 Euro...)

Danke vorab für die Ratschläge!

Timo1981
Silbermitglied
Also von meiner Seite ich nehme immer Hilti SDS Bohrer die sind die besten !!! wer weniger geld ausgeben will kann auch welche von würth nehmen aber die nutzen sich schnell ab.
Ich finde SDS oder SDS plus ein feine sache und will sie nicht missen.

Electrodummy
Goldmitglied
Austria_2012:

Der Verkäufer empfahl mir nachdrücklich das Bohrer-Set von ALPEN (österreichischer Hersteller) es sei, Zitat: "10 mal besser als die Sets von BOSCH", weil die "im Set meistens in China hergestellt" würden.

Der Verkäufer hat wahrscheinlich seine Eigenmarke angeboten, weil er da mehr dran verdient. Du kannst getrost die Bosch-Bohrer verwenden. Bei den Bohrern unterscheidet Bosch nämlich nicht zwischen Handwerkern und Heimwerkern. Und wenn Du was besonderes haben willst, dann kaufe Dir die Quadro-SDS-Plus-Bohrer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
Die "Quadrobohrer" gibts auch von anderen Herstellern. Aber Du hast Recht, die gehen durch armierten Beton wie durch Butter.


Mit dem Durchbohren von Armierungen, insbesondere in tragenden Wänden, wäre ich aber eher vorsichtig – das kann sich auf die Statik auswirken...

Zu den Bohrern: Ich habe mich für den Start für das "Makita D-19180 SDS-PLUS Bohrer-Meißel-Set" entschieden, und es noch nicht bereut. Im Internet ist es für knapp 40 Euro zu haben und hat für alle Anwendungsfälle etwas dabei.