Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Bohrhammer?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

http://www.amazon.de/Makita-HR2450-Bohrhammer-f%C3%BCr-SDS-PLUS-Werkzeuge/dp/B000LFL0US/ref=cm_cr_pr...

oder

http://www.amazon.de/dp/B007C1TE98/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=23RC54JBQ6DMA&coliid...

?

Was haltet ihr von diesen Bohrhämmern?

Evtl. eine (bessere) Alternative parat - für gleich viel Kohle?

Löcher bis 10 cm Tiefe und 1 cm Durchmesser müssen regelmäßig in Stein-/Kiesel-/Stahl-Beton, Granit, auch Schlitze in diesen Materialien müssen gestemmt werden und hin und wieder auch mal was weggemeißelt werden.

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
24 ANTWORTEN 24

Funkenmann
Platinmitglied
Mach dich nicht unglücklich mit dem Einhell, ist viel zu schwer. Es gibt wesentlich leichtere und bessere Geräte. Leg lieber ein paar Euro mehr an und kauf was Ordentliches und hast länger was davon.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zwischen diesen beiden ist der Makita die bessere Wahl.

diyselfer
Bronzemitglied
Das sind ganz verschiedene Maschinen.



  • Einhell (Ich habe genau diese Maschine): Hat fast doppelt so viel Leistung wie die Makita. Ein 10mm Loch geht damit wie mit dem Akkuschrauber eine 3mm Schraue in Tannenholz eindrehen. Beim Bohren eiert die Maschine etwas, teure Fliessen im Bad würde ich damit nicht anbohren. Stemmen und Schlitzen ist abhängig vom Material. Bei hochwertigem Beton kommt die Maschine an ihre Grenzen. Fliessen, alter Beton, Becherfundamente usw. sind kein Problem. Sicher eine Hobbymaschine. Profesionelle Geräte in diesem Bereich kosten über 1000€.
  • Makita (Ich habe ein verlgeichbares Kokurenzprodukt): Das ist eher eine kraftvolle Bohrmschine mit Schlagfunktion. 10mm in Beton ist kein Problem, wenn du aber 20 Löcher bohren musst wird es mühsam und du wünscht die Leistung der Einhell. Stemmen in hochwertigem Beton kannst du vergessen. Fliessen sind kein Problem. Makita ordne ich persönlich im semiprofessionellen Bereich ein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Einhell ist für die Leistung und das Gewicht viel zu schwach.

Die Makita ist zwar schön leicht, ihr fehlt jedoch auch die Schlagkraft (2,3J)

In dieser Preisklasse finde ich auch, das die Makita die bessere Wahl ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmmm ... vielleicht sollte ich das Budget erhöhen und zwar auf 200 €. Das "Ok" der Liebsten habe ich! 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...dann schau mal nach dem Hitachi dh 24 PB3

Der hat mit das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Etwas kleiner gibt es auch den dh 24 PC3.

Besitzte selbst einen und er hat mich klaglos durch den Hausbau begleitet - selbst Fremdfirmen mit ihren schweren Hitachis haben auf mein gleich starkes Leichtgewicht zurückgegriffen... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn die Entscheidung zwischen den beiden fallen soll, dann nimm auf jeden Fall den Bohrhammer von Makita. An dem wirst du mehr Freude haben!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DerUnbeugsame:
Hmmm ... vielleicht sollte ich das Budget erhöhen und zwar auf 200 €. Das "Ok" der Liebsten habe ich! 😉


Wenn Du wirklich ~200 € ausgeben willst/darf, würde ich einfach mal -HIER- schauen ...
... den gibt es mit Wechselfutter für Rundschaftbohrer und L-BOXX schon für knapp über 200€ (im Handwerkerkoffer knapp darunter) ...

Dog
Silbermitglied
@ TE:

Wenn du deine genannten Arbeiten regelmäßig ausführen willst rate ich dir zu keiner der beiden Maschinen.Einhell = Schrott , Makita = dafür auf dauer zu klein.Am besten bedient bist du mit einen Bohrhammer in der 5 KG Klasse, Marken : Bosch blau, Makita, DeWalt, Hilti, Hitachi, usw...

diyselfer:
*gekürzt*
Makita ordne ich persönlich im semiprofessionellen Bereich ein.


Schwachfug.... weiter auf diese Aussage einzugehen ist das tippen nicht wert.