Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Bohrmaschine?

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

Ich brauche mal Euren Rat. Meine Bohrmaschine ging kaputt und nun bin ich auf der Suche nach einer neuen kleinen handlichen Bohrmaschine. Akkuschrauber habe ich drei: 12, 14, 18 Volt. Mir geht es bei dieser Bohrmaschine darum, Holz und Metalle zu bohren. Metall bis 10 mm, zur Not auch mal 12 oder 14 mm. Holz üblicherweise auch Forstnerbohrer - also bis 30 mm. Schlagbohrer brauche und will ich nicht, habe kleinen Bohrhammer bis zu ner größeren Hilti zur Verfügung. Andererseits wäre die Bohrmaschine auch zum Schrauben: Vorwiegend bei Dübelungen z.B. Stockschrauben sechskant wie 8 x 100 oder auch im Trockenbau die selbstschneidenden Schrauben in die Eisenprofile, die auch mal höhere Geschwindigkeiten, als Akkuschrauber haben, vertragen/brauchen.

Prinzipiell kaufe ich Bosch. Nun aber auf der Suche fand ich eigentlich nur zwei Maschinen, die passend wären und dann stolperte ich über eine von Metabo.

Metabo BE 650 - rund 70 Euro. Bohrdurchmesser Holz 30 mm, Stahl 10 mm, Vorteil, Drehzahlvorwahl, Abnehmbares Borhfutter zum Direktantrieb von Bits beim Schrauben, 1,8 kg.

Bosch blau GBM 10 RE - rund 100 Euro, Bohrdurchmesser Holz 25 mm, Stahl 10 mm. Nachteil: keine Drehzahlvorwahl.

Bosch grün AdvancedImpact 900 - rund 135 Euro. Bohrdurchmesser Holz 40 mm, Stahl 13 mm, Drehzahlvorwahl, Vorteil: 2 Gänge. Nachteil: groß, schwer - 2,6 kg, Schlagbohrer (brauch ich nicht) und damit Spiel am Bohrfutter/Rundlauf. Eigentlich zu groß zum Schrauben.

Die Metabo vereint eigentlich alles was ich brauche, ist klein und handlich, hat die direkte Schrauberspindel und eben eine Drehzahlvorwahl. Und der Preis mit 70 Euro ist erstaunlich gut. Was meint Ihr hierzu?
80 ANTWORTEN 80

3radfahrer
Diamantmitglied
Heute ist meine Bohrmaschine geliefert worden, es ist eine Parkside PNS300 A1geworden. Sie hat 300 W, 230V, 2 Gänge, 40Nm, Holz 25 mm und Stahl 10 mm und ist klein und handlich.

Rainerle
Diamantmitglied
Berichte! Ich will Berichte lesen emoticon.regular_smile.title

Ich weiß nicht, ob ich meine Maschine seither fünf Mal gebraucht habe. Die Akkuschrauber sind immer greifbar.

Nightdiver
Goldmitglied
Rainerle:
Berichte! Ich will Berichte lesen emoticon.regular_smile.title

Ich weiß nicht, ob ich meine Maschine seither fünf Mal gebraucht habe. Die Akkuschrauber sind immer greifbar.


Ich arbeite auch hauptsächlich mit den Akkuschraubern. Die Maschine habe ich mir angeschafft, weil ich doch ab und zu mit einem mobilen Bohrständer arbeite und ich eine Maschine mit Eurohals benötige, mit der ich auch mal 30mm Löcher mit dem Forstner (rechtwinklig) in eine Buchenplatte bekomme. Würde vielleicht mit sehr viel Quälerei auch mit dem Akkuschrauber klappen, aber die bekommt man nicht mit Eurohals und somit nicht in den Bohrständer.

3radfahrer
Diamantmitglied
Hallo Rainerle, anbei ein Link. KJS und Dog haben sich die Parkside zugelegt und über die Maschine berichtet. Ich kann über meine Maschine noch nicht viel berichten. Habe sie heute beim Trockenbau eingesetzt und beim bohren und schrauben keine negativen Erfahrungen gemacht. Super ist das 5 Meter lange Netzkabel. Und sie ist etwas lauter als mein Akkuschrauber, dafür auch leichter.

https://www.die-heimwerker.net/t46f32-Netz-Bohrschrauber-PNS-A-erste-Eindruecke.html

Hazett
Silbermitglied
eine 230 Volt Bohrmaschine mit nur 300 Watt ist schon recht wenig... merke das bei meiner kleineren mit nur 530 Watt...
da betreibe ich einen Schleifteller, Umbau mit extra Drehteil auf 150 mm Durchm. ... Klettscheiben usw !
Für den Bohrständer eine recht gut rundlaufende 2-Gang... B. Maschine mit knapp 900 Watt ( Krautkopf-Futter )... natürlich passt da noch der
Flansch-Durchm. von 43 mm.... !
Gruss....

Rainerle
Diamantmitglied
3Radfahrer: Solche Links mag ich nicht.

Abgesehen davon, ich kaufe mir keine Parksidegeräte.

agaman
Grünschnabel
Hallo zusammen, ich habe mir die Metabo BE650 zugelegt.
Was mich irritiert, die Maschine rattert beim Loslaufen. Bei höherer Drehzahl verschwindet das Geräusch.
Nur getestet im Leerlauf, also noch nichts gebohrt.

Kann jemand, der die Maschine besitzt, bestätigen, dass das Geräusch normal ist?
Bin mir nicht sicher, ob ich reklamieren soll oder nicht...

Danke schonmal.

Hazett
Silbermitglied
das Rattern könnte vom axialem Spiel herkommen... probiere mal, ob Du das Bohrfutter deutlich hin und her schieben kannst...
oder einen Stahlbolzen eine.. und gegen ein Brett'l drücken... dann einschalten... wenn kein Rattern mehr, hat das Teil zuviel Axial-Spiel !
Gruss....

Rainerle
Diamantmitglied
Ist es wirklich ein rattern im Sinne von „Klackklackklack“ oder eher ein Mahlen bzw. Knirschen? Letzteres könnte normal sein durch niedrige Geschwindigkeiten beim Schrauben da der Motor eben sehr langsam dreht. Aber rattern, klackern ist ungewöhnlich. Die Maschine hat keine Schlagbohrfunktion. Oder? Wenn ja, hast Du diese ausgeschaltet?

Nightdiver
Goldmitglied
Ich besitze die Maschine. Das „Rattern“ sind normale Geräusche des Motors im Langsamlauf, wie Rainerle schon geschrieben hat. Unter Last, also beim Bohren, ist das Geräusch deutlich geringer.
@Rainerle
Die Maschine besitzt keinen Schlag. Ich habe sie mir genau deshalb als Bankbohrmaschine angeschafft, da sie ohne die Schlagfunktion deutlich weniger Spiel in den Lagern hat.

Ich bin mit der Maschine sehr zufrieden. Sie hat ausreichend Kraft, ist Kompakt und liegt gut in der Hand. Ich habe sämtliche 20mm Löcher in meiner Hobelbank und Moxon Vise gebohrt. Obwohl durch Aufdopplung an einigen Stellen über 90mm Buche, kein Schwächeln.

Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist das billige Anschlusskabel. Es ist zwar 3 Meter lang, aber auch steif, da es eben kein Gummi-, sondern nur ein PVC-Kabel ist. Daher habe ich die Zuleitung sehr zeitnah gegen eine Gummileitung ausgetauscht.