Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Bohrmaschine für den Bohrständer?

kaypiranha
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
ich habe einen Bohrständer und eine kleine blaue Bosch Eingang Bohrmaschine darin. Diese hat eine uralte Bullcraft 2 Gang Schlagbohrmaschine abgelöst.
Wie in meinem Thema Forstnerbohrer geschrieben, habe ich aufgrund des schlechten Bohrers dann die Drehzahl beim Bohren erhöht. RockingHorse hat darauf hingewiesen, dass das falsch ist.
Daher jetzt meine Frage: Welche Bohrmaschine sollte man in einem Bohrständer nutzen? Mir geht es nicht um eine genaue (spezielle) Maschine sondern um Grundsätzliches. Leistung, Anzahl der Gänge, Bohrfutter etc. Welche Maschinen nutz ihr?
105 ANTWORTEN 105

kaypiranha
Bronzemitglied
Da ist aber auch schnell wenig mit viel Geld verglichen, oder? Wabeco + Protool im Vergleich mit z.B. Baumarkt Einhell SBM für nen Hunni ist nicht ganz fair.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt, aber selbst mit einer TBS in der gleichen Preisklasse bin ich mit meiner Kombi wesentlich flexibler....

kaypiranha
Bronzemitglied
das glaube ich gerne. Der Wabeco ist schon wunderbar flexibel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht ... gelöscht... gelöscht

erichvilz
Bronzemitglied
RockinHorse:
Jetzt hab' ich schon km-weise die Bucht durchsucht. Warum sind selbst gebrauchte FLOTT-Bohrmaschinen nach 20 Jahren immer noch so teuer? emoticon.confused.title


Vielleicht deshalb, weil die noch qualitativ gut bzw. besser sind und waren, wie die jetzt produzierten, anfälligen Exemplare!
Gruß Erich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht ... gelöscht... gelöscht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RockinHorse:
Jetzt hab' ich schon km-weise die Bucht durchsucht. Warum sind selbst gebrauchte FLOTT-Bohrmaschinen nach 20 Jahren immer noch so teuer? emoticon.confused.title


Ist wie bei den Elu Sägen, die kosten selbst gebraucht noch richtig Geld, aber wenn sie gepflegt sind ist der Preis gerechtfertigt.

MopsHeim
Silbermitglied
Habe Tischbohrmaschinen von Interkern gebraucht gekauft und wieder in Stand gesetzt. bohren Löcher bis 20 mm in Stahl und schneiden auch Gewinde bis M12. Habe einen 1,1 KW Motor 380V (wegen rechts und links Lauf) verbaut und ist viel im Einsatz. Läuft schön ruhig und ist auch stabil. Und für größere Löcher habe ich eine von Bosch schafft noch 25 mm . Und Fräsmaschine bohrt dann bis 30 mm und für den normalen Einsatz eine Handbohrmaschine mit 1000W im Ständer.
28592.attach
28594.attach
28595.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht ... gelöscht... gelöscht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RockinHorse:
Ich denke, dass ich meine Kandidaten gefunden habe:
Wabeco-Bohrständer BF1244 (Säule 1000 mm, Ausleger 500 mm)
Bohrmaschinen QUADRILL DR 18/4 E


Mit einem Wabeco-Ständer liebäugele ich auch schon länger....

Die Quadrill ist, abgesehen von der hakeligen Gangumschaltung, eine astreines Gerät.
Ist eigentlich eine Schalterarretierung verbaut?