Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Bohrmaschine für den Bohrständer?

kaypiranha
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
ich habe einen Bohrständer und eine kleine blaue Bosch Eingang Bohrmaschine darin. Diese hat eine uralte Bullcraft 2 Gang Schlagbohrmaschine abgelöst.
Wie in meinem Thema Forstnerbohrer geschrieben, habe ich aufgrund des schlechten Bohrers dann die Drehzahl beim Bohren erhöht. RockingHorse hat darauf hingewiesen, dass das falsch ist.
Daher jetzt meine Frage: Welche Bohrmaschine sollte man in einem Bohrständer nutzen? Mir geht es nicht um eine genaue (spezielle) Maschine sondern um Grundsätzliches. Leistung, Anzahl der Gänge, Bohrfutter etc. Welche Maschinen nutz ihr?
105 ANTWORTEN 105

erichvilz
Bronzemitglied
woern63:
Glaube mich erinnern zu können das im Blauen Forum gerne diese Maschine benutzt wird http://www.bosch-professional.com/de/de/promotions/schlagbohrmaschine-gsb-13-re-professional-im-koff... Preis-Leistung ist wohl sehr gut.


Genau diese besitze ich seit paar Jahren und bin vom Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Sie ist leicht, handlich und hat dabei genügend Kraft. Ohne Schlagwerk ist die leider nicht zu haben sonst wäre sie noch leichter und kompakter!
Gruß Erich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht ... gelöscht... gelöscht

Hermen
Bronzemitglied
Ich befürchte, das Holzmann (obwohl so einen schönen deutschen Namen...oder gerade weil...) in anderen Farbvarianten unter einem anderen Namen verkauft werden.

Also beste Chinaproduktion.

Schau mal die Rezensionen im Internet an, schön durchwachsen, was eine teilweise breite Streuung in der Qualität vermuten läst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht ... gelöscht... gelöscht

kaypiranha
Bronzemitglied
Rainerle:
Was spricht gegen eine günstige Ständerbohrmaschine? Ca. 100 Euro mit Riemenantrieb. Meine läuft tadellos und ist definitiv besser und leider als jede Bohrmaschine im Ständer.

Mein Keller ist zu klein für zusätzliche große Maschinen. Der Bohrständer ist von Wabeco, also schon ganz gut. Und kleiner als eine SBM und notfalls zerlegbar.

kaypiranha
Bronzemitglied
RockinHorse:
Kennt jemand diese Maschine hier?
Versprochen wird eine große Ausladung bis 420 mm.
Hub der Pinole ist mit 80 mm leider etwas mager.

Mir sagt das nichts. Aber mein Wabeco Bohrständer ist ebenfalls in der Ausladung verstellbar.
Ist das etwa auch eine "Glaubensfrage": Säulenbohrmaschine oder Bohrständer mit Bohrmaschine?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weniger "Glaubens-", eher "Platz-" und "Geld-" Frage :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe beides. Eine Ständerbohrmaschine aus dem Aldi die schon seit 10 Jahren ihren Dienst tut und eine Makita HP 2051F im Wabeco Bohrständer.
Die Aldi TBM hat 500W und ein wesentlich höheres Drehmoment. Nachgerüstet wurde ein BAER Schnellspannfutter. Das Futter läuft deutlich besser und die Löcher werden nun annähernd Rund. emoticon.regular_smile.title
Die Makita im Wabeco bohrt viel exakter bei weniger Drehmoment. Aluminium bis 10mm und Holz bis 30mm Durchmesser stellen kein Problem dar. Wenn es dann mehr wird, braucht man mehr Zeit und Geduld.
Wenn ich das Drehmoment brauche, gehe ich zur TBM, ansonsten gefällt mir die Flexibilität des Wabeco Bohrständers besser.

Gruß Andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich besitze ebenfalls 2 von den WABECO-Bohrständern und bin von denen so begeistert, das ich meine Billig-Tischbohrmaschiene ausgemustert habe. Mitd er Bohrmaschiene, die ich nutze (eine reine Bohrmaschiene, Ohneschlagfunktion mit Einhand-Schnellspannbohrfutter und 2 Gängen von Protool (DRP 13-2 EAQ)) hat genug **** um auch mit 40mm Forstnerbohrern in Hartholz zu kommen. Noch dazu ist der Rundlauf sehr gut, da kein Schlagwerk vorhanden ist.
Warum man für einen Bohrständer eine 1-Gang-Bohrmaschiene empfielt, ist mir schleierhaft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht ... gelöscht... gelöscht