Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Bohrmaschine für den Bohrständer?

kaypiranha
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
ich habe einen Bohrständer und eine kleine blaue Bosch Eingang Bohrmaschine darin. Diese hat eine uralte Bullcraft 2 Gang Schlagbohrmaschine abgelöst.
Wie in meinem Thema Forstnerbohrer geschrieben, habe ich aufgrund des schlechten Bohrers dann die Drehzahl beim Bohren erhöht. RockingHorse hat darauf hingewiesen, dass das falsch ist.
Daher jetzt meine Frage: Welche Bohrmaschine sollte man in einem Bohrständer nutzen? Mir geht es nicht um eine genaue (spezielle) Maschine sondern um Grundsätzliches. Leistung, Anzahl der Gänge, Bohrfutter etc. Welche Maschinen nutz ihr?
105 ANTWORTEN 105

Electrodummy
Goldmitglied
gelöscht ... gelöscht... gelöscht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzpaul:
Schön für Dich - scheinst kaum Ansprüche zu haben.

Wenn ich keien Ansprüche hätte würde ich meine Bohrmaschine in einem Bohrständer quälen. Nehm mal eine Bohrmaschine so zwischen 50 und 100,-€ spann sie in einen Bohrständer und bohr 10 Löcher in Eisen.
Nach 30 Löcher schau dir mal deine Maschine an was sie macht. Dafür ist so eine Tischbohrmaschine allemal gut. Ich bin kein Profi und brauche deswegen auch keine Flott oder Alzmetall

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, also ich hab sonn TBM-Verschnitt wie Du empfiehlst gehabt. Allerdings hat die mit einem 15mm Holzbohrer 16 oder 16,5mm Löcher gebohrt. Mit dem WABECO-Bohrständer und der kräftigen Bohrmaschine (und ich meine BOHR-Maschine, nicht SCHLAGbohr-Maschine) von Protool liege ich preislich beim doppelten Deiner empfohlenen Maschine, aber ich bin flexibler in der Anwendung und allemal präziser im Rundlauf.
Wer seine Maschinen überlastet ist selber schuld. Ich würde nie auf die Idee kommen, rohe Gewalt an zu wenden und den Bohrer mit bloßer Gewalt durch das Eisen stoßen zu wollen. Ich lasse die Maschine die Arbeit machen.
Ich glaube allerdings nicht, das der Protool 30 löcher in Metal viel ausmachen. (kommt ja auch auf den Durchmesser und auf den Bohrer an) schließlich sind auch Handbohrmaschinen für Belastungen in genau der Richtung entworfen.

Ich bin jedenfalls mit meiner WABECO-Protool-Kombie 1000mal glücklicher als mit meiner TBM vorher!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Handbohrmaschine ist für eine ganz andere Belastung konzipiert worden.
Berechne mal die Kraft die Auf die Maschine wirkt wenn Sie in einem Ständer eingebaut ist.
Wenn man an dem Hebel drückt, da kommen schon ganz andere Kräfte zum Einsatz als sonst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nuja, grau ist alle Theorie. Meine Bohrmaschine schnurrt noch wie am ersten Tag........

MopsHeim
Silbermitglied
Wer mit Tischbohrmaschine oder Wabeco glücklich ist , die Anschichten sind verschieden jeder bohrt nur runde Löcher. Warum soll nicht jemand mit einer Maschine zu frieden sein, obwohl sie mir nicht gefällt. Meine Ansprüche sind das Futter sollte nicht eiern und der Bohrer nicht abbrechen und einen 25 mm Bohrer in Stahl überleben.
Wer diese Bohrmaschine was für den Wabeco ?
29267.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn sie einen 43mm Euroihals hat....warum nicht? Ne 2. Halterung kann man da auch dranfrickeln. Ich würde sogar sagen, der WABECO sieht stabiler aus als dieser Bohrständer....

Aber ansonsten hast Du recht, es soll halt ein jeder nach seiner Facon glücklich werden...

Bikerbenni
Alter Hase
Danke für das Thema. Ich bin auch auf der Suche nach dem richtigen Bohrständer

MopsHeim
Silbermitglied
der Bohrständer ist nicht zu unterschätzen er hat 30 mm Vollmaterial und geschlitzt Büchsen aus Messing und somit kaum Spiel und der Hebel zum runterdrücken hat auch kein Spiel .
Aber eher für uns eine Notlösung für Löcher die nicht so genau werden müssen.
Mein Lieblingsmaschinen zum bohren und fräsen ist er das.
sie wurde aus einer Schrottfund gebaut. Der Bohrkopf fährt mit einem Motor rauf und runter und einen Morsekegel 3 und Bohrfutter bis 20 mm, der von einer Zugstange gehalten wird, somit auch zum fräsen geht. Durch die Verwendung von angebauten elektronischen Meßschieber ist eine genaues anfahren der Löcher möglich. Der Hauptschlitten fährt mit Motor hin und her ein Vorteil beim fräsen.
Da der Kopf doch sehr stabil ist es möglich ein Ausdrehapparat für Löcher zu montieren um die Löcher zu bearbeiten, wo ich keinen Bohrer oder Reibahlen habe (letztens 37,5 )
das Gestell ist mal als Drehbank gebaut worden, die funktioniert zwar noch wird aber nur selten noch gebraucht
29278.attach
29279.attach
29280.attach
29281.attach
29282.attach

Holzpaul
Goldmitglied
dgg74:
Wenn ich keien Ansprüche hätte würde ich meine Bohrmaschine in einem Bohrständer quälen. Nehm mal eine Bohrmaschine so zwischen 50 und 100,-€ spann sie in einen Bohrständer und bohr 10 Löcher in Eisen.
Nach 30 Löcher schau dir mal deine Maschine an was sie macht. Dafür ist so eine Tischbohrmaschine allemal gut. Ich bin kein Profi und brauche deswegen auch keine Flott oder Alzmetall

Hier geht es nicht um Bohrmaschinen für unter 100 Euronen. Auch nicht um Tischbohrmaschinen. Siehe Titel! Da das Thema mit der Quadrill und Protool eigentlich schon gegessen war, ging es nur noch um den Bohrständer. Ein modifizierter Wabeco scheint eine gute Lösung zu sein.
Deine Güde TBM reicht möglicherweise Deinen Ansprüchen. Mir wären 60mm Pinolenhub und 125mm Ausladung zu wenig.
LG Holzpaul - Der mit dem Holz tanzt