Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was wolltet Ihr schon immer mal zum Thema Bohren, Hämmern, Schrauben wissen?

Susanne
Goldmitglied
Einen schönen Sonntag, liebe Community! emoticon.regular_smile.title

Sagt mal, habt Ihr Fragen rund um Haus & Garten? Unsere Experten beantworten ausgewählte Fragen ab nächster Woche in Form von Videos.
Heute geht's um das Thema Bohren, Hämmern, Schrauben.

40 ANTWORTEN 40

Rainerle
Diamantmitglied
Tolles Thema.
Fang ich mal an. Festool hat das spezielle Centrotec-System. Das Bohrfutter bzw. die Bitaufnahme wird auf die Maschine aufgesetzt, so kann sehr rasch gewechselt werden. Warum gubt es so etwas bei Bosch nicht ...

Maggy
Diamantmitglied
Danke, das ist ein tolles Thema.

Ich möchte gerne wissen, wie ich ohne Bohrständer (also nicht mit meiner PBD 40) es schaffe, mit meinem Akkubohrer die Löcher genau senkrecht hinzubekommen. Bei dicken Bohrern und dickem Holz benutze ich öfters ein vorgebohrtes Klötzchen als Hilfe. Aber ich nutze halt ganz viel sehr feine kurze Bohrer und da geht das mit dem Klötzchen nicht.
Hierfür einen tollen Tipp zu erhalten, wäre klasse.

Timo1981
Silbermitglied
Warum hat Bosch Grün keine L- Box System?

Heimwerkermela
Jungspund
Ich muss demnächst wieder eine Vorwandinstallation an einer Gipswand (wirklich nur Gips, kein Gipskarton!) machen. Mich würde interessieren, wie man die Dübel in der reinen Gipswand wirklich gut haltbar macht (habe es bereits mit Fliesenkleber und zusätzlichem Zeitungspapier versucht, die Ergebnisse waren aber nicht zufriedenstellend). Ich glaube ich bräuchte eine Art Dübel mit seitlichen Krallen, oder so.

Woody
Platinmitglied
Heimwerkermela:
Ich muss demnächst wieder eine Vorwandinstallation an einer Gipswand (wirklich nur Gips, kein Gipskarton!) machen. Mich würde interessieren, wie man die Dübel in der reinen Gipswand wirklich gut haltbar macht (habe es bereits mit Fliesenkleber und zusätzlichem Zeitungspapier versucht, die Ergebnisse waren aber nicht zufriedenstellend). Ich glaube ich bräuchte eine Art Dübel mit seitlichen Krallen, oder so.


Wahrscheinlich gibt es Spezialdübel, aber mein Papa hat das immer so gemacht:
Loch ausgestemmt, Holzbrett eingegipst und daran dann mittels normaler Schrauben das Ding angeschraubt. Hält Bombe.

Heimwerkermela
Jungspund
Woody:
Wahrscheinlich gibt es Spezialdübel, aber mein Papa hat das immer so gemacht:
Loch ausgestemmt, Holzbrett eingegipst und daran dann mittels normaler Schrauben das Ding angeschraubt. Hält Bombe.


Hey Woody, danke Dir ein weiteres Mal. Ich habe im Baumarkt leider nichts für diesen Fall gefunden... da gibt es Hohlraum, Rigips, etc., aber eben nicht Gips, leider. Welche Maße hat das Holzbrett in etwa (Höhe, Breite, Tiefe)? Wie tief wird das Holzbrett im Gips versenkt?

Woody
Platinmitglied
Also die Brettchen, welche ich im Zuge der Renovierungen gefunden habe, waren im Schnitt so 10x10cm breit und ca. 3cm dick. Kommt auch darauf an, was du dann daran befestigen willst. Eine Wandlampe hat ein anderes Gewicht als eine Ständerkonstruktion oder gar Hängeschränke.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Warum gibt es keinen Scanner der den Bit automatisch am Schraubkopf erkennt? Das wäre fallweise sehr praktisch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoizbastla:
Warum gibt es keinen Scanner der den Bit automatisch am Schraubkopf erkennt? Das wäre fallweise sehr praktisch


Gibt es und habe ich ...
... meine Augen! emoticon.teeth_smile.title
*wennauchmittlerweilemitbrille*