Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wackelkontakt / Aussetzer PBH 240

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eines meiner liebsten Werkzeuge, mein PBH 240 zeigt seit kurzem leider Aussetzer. Die Maschine läuft nur noch, wenn man sie schräg nach unten hält. Sobald man Sie, egal in welche Richtung dreht ist Sie aus. Meistens hilft es, das Kabel nach vorne zu spannen. Seit gestern hilft auch das nicht mehr und sie geht gar nicht mehr.

Habt Ihr eine Idee, wonach ich gucken kann?
Evtl. das Kabel mal kürzen, da das Wackeln bzw. Halten in einer bestimmten Position ja meistens geholfen hat?
29 ANTWORTEN 29

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Wie lang waren nochmal doe Original-Kabel? :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe meiner Black&Decker eine ca 6m langes Silikonkabel verpasst, das Original Kabel war mit 2,5 m doch recht kurz. Das hat mein Nachbar mit dem Rasenmäher überfahren und mir für eine Flache Männerbrause überlassen.

BirkenBastler
Alter Hase
Mal wieder zurück zur eigentlichen Frage.
Wenn es das Kabel nicht ist würde ich noch empfehlen die Maschine zu öffnen und zu säubern.

Geronimo
Platinmitglied
also nachseiner beschreibung hört sich das nach einem klasischem kabelbruch an, sonst nichts. wenn er die Maschine schon offen hat, kann er sie auch innen säubern

danielduesentrieb
Goldmitglied
Kneippianer:
...nein, leider betrifft das auch andere Marken - spreche aus Erfahrung...

Du hast meine Fragezeichen falsch gedeutet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Neutralleiter war 10 cm vorm Ende (kurz vor EIntritt in die Maschine) getrennt. Kabel gekürzt und sie läuft wieder.:-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...dann passt es ja wieder...

Ich denke, dass die fehlenden 10 cm den Arbeitsradius nicht erheblich einschränken 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die 10cm fallen kaum auf. Wäre es wesentlich mehr, hätte tatsächlich ein neues Kabel dran gemusst.
Zum Glück war nicht mehr an der Maschine dran und sie leistet mir weiterhin treue Dienste.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Freut mich, das es der einfache Fehler war und 10cm sind ja nix! :wink:

weingart
Alter Hase
Hallo Pfanni
Du hast mit Sicherheit einen Kabelbruch.Und zwar bei der sogenannten Zugentlastung.
Mach den rückwertigen Deckel auf, er ist mit 2 Schrauben befestigt,danach schraube die
Zugentlastungsbrücke (die ist auch mit 2 Schrauben befestigt)auf ,klemme das Netzkabel
vom Schalter ab.Du hast dan das Netzkabel in der Hand, zur Kontrolle ziehst Du an den
beiden Strippen an .Wen sich eine löst hast Du den Fehler gefunden.Das Kabel kannst
Du um ca. 15 cm kürzen,die Kabelschuzhülle (ist der Gummi der die 2 Adern umgibt)
entfernt man ca.6cm dann hast Du die 2 Adern vor Dir.Danach entfernt man von den
Adern die Isolation (ca.1cm) gibt Kabelendhülsen darauf oder lötet sie schwach ab.Jetzt baust
Du alles in umgekehrter Reihenfoge zusammen.Wen es nur das Kabel war,funktioniert
die Maschine wieder.