Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wackelkontakt / Aussetzer PBH 240

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eines meiner liebsten Werkzeuge, mein PBH 240 zeigt seit kurzem leider Aussetzer. Die Maschine läuft nur noch, wenn man sie schräg nach unten hält. Sobald man Sie, egal in welche Richtung dreht ist Sie aus. Meistens hilft es, das Kabel nach vorne zu spannen. Seit gestern hilft auch das nicht mehr und sie geht gar nicht mehr.

Habt Ihr eine Idee, wonach ich gucken kann?
Evtl. das Kabel mal kürzen, da das Wackeln bzw. Halten in einer bestimmten Position ja meistens geholfen hat?
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...kommt auch immer auf die Bruchstelle und die Ausgangslänge des Kabels an...

Warum das Kabel eh schon geschwächt sein soll, wüsste ich nicht... ?

Es wird ja das defekte Stück entfernt...

BirkenBastler
Alter Hase
Ich vermute Pfanni meint, dass das Kabel ja schon einige Stunden/Tage/Wochen... aufm Buckel hat und es daher vermutlich demnächst dann an anderer Stelle wieder Probleme bereiten wird.

Ein Austausch gegen ein komplett neues Kabel ist natürlich immer besser, aber ich halte kürzen doch für legitim...die Hauptsache ist die fachmännische Ausführung.
Mit Strom ist selten zu spaßen...und wenn dann meist nur einmal.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
BirkenBastler:
Ich vermute Pfanni meint, dass das Kabel ja schon einige Stunden/Tage/Wochen... aufm Buckel hat und es daher vermutlich demnächst dann an anderer Stelle wieder Probleme bereiten wird.
.


Jemand der mich versteht :wink: , genauso meinte ich es.

Und wenn man schnon dran ist, zu kürzen, d.h. das Gerät aufzuschrauben, das Kabel abklemmen, abschneiden, abisolieren, Aderandbehandlung druchführt, anklemmt und wieder zuschraubt; dann lohnt es sich schon ein Neues anzuschließen - aber das ist wohl eine Mentalitätsfrage emoticon.rolleyes.title .

Geronimo
Platinmitglied
Meistens ist der Kabelbruch wirklich an der Stelle, wo das kabel aus der Maschine kommt. Dort müßte eigentlich eine Kabeltülle sein, die das verhindern sollte. Gegen das kürzen spricht natürlich überhaupt nichts. Das machen auch Profi-Handwerker so.
Und bitte vorher den netzstecker ziehen.
Mit Strom kann man immer spassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei meiner Maschine war der Kabelbruch auch am Maschinenausgang - trotz Gummitülle, welche dies eigentlich verhindern soll...

@Pfanni: so gesehen hast Du natürlich Recht, wie aber Geronimo schon schreibt, passiert der Bruch meist an der selben Stelle...

Die vollständige Erneuerung ist natürlich (für den Ein- oder Anderen) auch eine Kostenfrage.

mfg Dieter

ThomasMeier
Bronzemitglied
Pfanni:
Jemand der mich versteht :wink: , genauso meinte ich es.

Und wenn man schnon dran ist, zu kürzen, d.h. das Gerät aufzuschrauben, das Kabel abklemmen, abschneiden, abisolieren, Aderandbehandlung druchführt, anklemmt und wieder zuschraubt; dann lohnt es sich schon ein Neues anzuschließen - aber das ist wohl eine Mentalitätsfrage emoticon.rolleyes.title .


Schließe mich deiner Aussage an.
Im lauf der Jahre werden Kabel ja nicht nur im Bereich der Einführung ins Gerät spröde.
Neue Kabel gibts im Baumarkt für ein paar Euronen. Da ist auch schon alles vorgefertigt. Mann brucht´s nur noch anschließen.
Manchmal kommt man auch gleich noch in den Genuss eines längeren Anschlußkabels, was ja auch seine Vorteile hat.

Geronimo
Platinmitglied
das orginal Kabel hat ja einen angegossenen stecker und das ist immer besser. Und ein kabel zu kaufen mit angegossenem Stecker ist nicht ganz billig und auch ne Frage, ob es es in einer vernünftigen Länge gibt.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Kabel mirt angegossenem Stecker bekommst Du im Versandhandel ab ca. 3 € z.B. hier.
Ich fertige meine Kabel meist selbst an. Bin gelernter Elektroinstallateur und weiß worauf es ankommt.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Ich denke die Auswahl ist groß genug! http://www.buerklin.com/default.asp?event=GoToALSeite%282%29&ajaxjump=ArtikellisteTop&context=Stichw...

nur mal so als erster Treffer

Geronimo
Platinmitglied
3 m ist nicht viel. und dann kommt noch die versandkostenpauschale dazu. und warten muß man auch. lieber kürzen. Wenns dann mal zu kurz ist, kann man es austauschen