Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Uneo Maxx Vs. GBH 18V

HOPPEL321
Goldmitglied
Bin aus gegebenen Anlass am Überlegen welche der beiden Maschinen die bessere ist.
Bei der GBH ist eine normale SDS Aufnahme wie bei den Grossen Maschinen Verbaut,aber der Uneo Maxx ist deutlich günstiger.
Was meint ihr ?
31 ANTWORTEN 31

ichmagHolz
Bronzemitglied
aber wenn du mit solch großen Bohrern/ Bohrtiefen hantieren willst, solltest du vielleicht doch zum Blauen greifen. Ein grüner Bosch Berater hat mir mal erklärt, dass das kleine SDS auch zum Schutz für den Uneo gedacht ist. Jedes Gerät hat seine Grenzen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ichmagHolz:
aber wenn du mit solch großen Bohrern/ Bohrtiefen hantieren willst, solltest du vielleicht doch zum Blauen greifen. Ein grüner Bosch Berater hat mir mal erklärt, dass das kleine SDS auch zum Schutz für den Uneo gedacht ist. Jedes Gerät hat seine Grenzen 😉


Wie meinst Du das mit dem Schutz eigentlich ?
Dreht sich da der Bohrer um und durchlöchert den UNEO ?

Wird wohl eher so sein, das bei einer endlichen Energiequelle (Akku) die Masse des
Bohrers minimiert werden musste, da es mit den SDS Plus (höhere Masse) nicht richtig ausreichte.

HOPPEL321
Goldmitglied
Der GBH hat auch "nur" 18 V wie der Uneo Maxx

ichmagHolz
Bronzemitglied
Bastelfuchs:
Wie meinst Du das mit dem Schutz eigentlich ?
Dreht sich da der Bohrer um und durchlöchert den UNEO ?

Wird wohl eher so sein, das bei einer endlichen Energiequelle (Akku) die Masse des
Bohrers minimiert werden musste, da es mit den SDS Plus (höhere Masse) nicht richtig ausreichte.


Ich habe ihn so verstanden, dass es bei SDS Plus eine große Auswahl von Bohrern, auch in größeren Durchmessern gibt. Wenn ich jetzt einen 18er Bohrer oder noch größer in den Maxx stecke, ist der sicher überfordert damit.
Das ist wie, wenn ich an einen Corsa einen 2,5t Anhänger anhängen würde obwohl er laut Hersteller nur 1000kg gebremst ziehen darf.

HOPPEL321
Goldmitglied
Der GBH hat 18 V von Workx nur 12 V und es war von mir nie die Rede vom Durchmesser,nur von der Länge.
Und es geht,hab mit einem 80 PS Corsa einen Minibagger mit 3t Gewicht gezogen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ichmagHolz:
Ich habe ihn so verstanden, dass es bei SDS Plus eine große Auswahl von Bohrern, auch in größeren Durchmessern gibt. Wenn ich jetzt einen 18er Bohrer oder noch größer in den Maxx stecke, ist der sicher überfordert damit.
Das ist wie, wenn ich an einen Corsa einen 2,5t Anhänger anhängen würde obwohl er laut Hersteller nur 1000kg gebremst ziehen darf.


Ezatla

Also eine Bevormundung des gesunden Menschen Verstandes.

Dann könnte man doch auch einfach eine Liste der verwendbaren zugelassenen
Varianten in die Anleitung schreiben.

Und um beim Beisiel des Corsa + Anhänger zu bleiben, geht das mit dem Anhängen
sehr wohl, aber in den Papieren steht ja drinnen, das man es nicht darf !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Der GBH hat 18 V von Workx nur 12 V und es war von mir nie die Rede vom Durchmesser,nur von der Länge.
Und es geht,hab mit einem 80 PS Corsa einen Minibagger mit 3t Gewicht gezogen.


Das stimmt so nicht ganz. Man hätte mit ner 12V Autobatterie mehr Leistung als
mit dem 18V Geräteakku. Wäre natürlich lästig den Autoakku hoch zu heben.

Es gilt die Regel:
Spannung * Kapazität = Leistung
12V * 2,5Ah = 30Wh
18V * 1,66Ah = 30Wh

Nur über die Leistung sind die Akkus mit größerer Laufzeit zu vergleichen.
Und der Akku mit größerer Leistung hält auch länger durch.

ichmagHolz
Bronzemitglied
HOPPEL321:
Der GBH hat 18 V von Workx nur 12 V und es war von mir nie die Rede vom Durchmesser,nur von der Länge.
Und es geht,hab mit einem 80 PS Corsa einen Minibagger mit 3t Gewicht gezogen.


😉
mir wäre des SDS Plus auch lieber als noch eine zusätzliche Art von Bohrern anzuschaffen. Aber je größer die Bohrtiefe ist, umso mehr Kraft geht ja auch auf das Getriebe usw und das denke ich mal wird beim Maxx nicht dafür ausgelegt sein. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ichmagHolz:
😉
mir wäre des SDS Plus auch lieber als noch eine zusätzliche Art von Bohrern anzuschaffen. Aber je größer die Bohrtiefe ist, umso mehr Kraft geht ja auch auf das Getriebe usw und das denke ich mal wird beim Maxx nicht dafür ausgelegt sein. 😉



Stimmt nicht ganz. Anders als bei Bohrungen in Holz oder Metall, treten bei Beton keine seitlichen Reibungskräfte auf. Somit spielt es keine Rolle, wie lang der Bohrer ist. Wichtig natürlich, der Bohrstaub muss raus, sonst "versackt" jeder Bohrer.

ichmagHolz
Bronzemitglied
Bastelfuchs:
Ezatla

Also eine Bevormundung des gesunden Menschen Verstandes.

Dann könnte man doch auch einfach eine Liste der verwendbaren zugelassenen
Varianten in die Anleitung schreiben.

Und um beim Beisiel des Corsa + Anhänger zu bleiben, geht das mit dem Anhängen
sehr wohl, aber in den Papieren steht ja drinnen, das man es nicht darf !


Da hast dur recht, wenn man es so nennen will 😉
beim Auto hab ich die freie Wahl und könnte alles mit dieser Kupplung anhängen und der Hersteller schränkt mich vorher nicht schon ein.