Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tut mir Leid Bosch

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Gestern Abend hat mich meine Bohrmaschine (CSB 680-2 RE) im Stich gelassen. Nach einem Blick auf das Typenschild war sie nun 23 Jahre alt und hatte sicher mal eine Pause verdient, aber gleich ganz die Arbeit einstellen fand ich doch übertrieben. Vor allem weil sie ja immer mindestens Pause hat wenn ich schlafe oder im Büro bin.

Die Sache hat mir aber keine Ruhe gelassen. Also vorhin mal zum Schraubendreher gegriffen und reingeschaut. Erst mal den Dreck der letzten Jahre raus und Kontakte geprüft. Kohlen waren auch noch drauf (ok, zu Weihnachten gibts mal ein Paar frische). Ratlos wieder zu gemacht. Auf einmal lief sie wieder - und hörte sofort wieder auf. Hmm.

Nach einigem Drehen und Wenden ging sie mal an und mal aus. Also ein Wackelkontakt irgendwo. Der muss sich doch finden lassen.

Mit etwas herummessen war der Kabelbruch im Bereich der Zugentlastung bald gefunden. Nun das Kabel 10cm gekürzt und neue Aderendhülsen aufgepresst. Zugemacht und läuft wieder 1A.

Für Bosch tut es mir leid, weil die Maschine nun sicher noch ein einige Jahre ihren Job machen kann und ich keine neue kaufen muss. Für mich tut es mir gar nicht leid und vor 23 Jahren diese Maschine gekauft zu haben halte ich heute immer noch für eine gute Idee.
15 ANTWORTEN 15

Janinez
Diamantmitglied
sag mal hast Du auch mal an eine Gehaltserhöhung für die Maschine gedacht? Ja und evtl. mal längeren Urlaub?

gschafft
Platinmitglied
Ist ein richtig treuer Handwerksgeselle deine Bohrmaschine 🙂

erichvilz
Bronzemitglied
Wer ist jetzt hiermit gemeint?
Vielleicht ich mit meiner alten M20 (von 1963) !

Ruedi1952
Alter Hase
Meine 4 Gang Metabo Bohrmaschine von 1976 bekam (nach einem Motorschaden) 1985 einen Motor von einer gebrauchten 2 Gang und läuft und läuft und läuft

Gismo
Bronzemitglied
Janinez:
sag mal hast Du auch mal an eine Gehaltserhöhung für die Maschine gedacht?

Hat sie doch schon bekommen 😉 Die Netzspannung wurde von 220 V auf 230 V erhöht (1983 laut Wiki). Ist zwar schon ne Weile her aber besser als nix 🙂

Electrodummy
Goldmitglied
Meine CSB 550-RE versieht seit Jahren klaglos ihren Dienst in meinem Bohrständer. Sie bohrt zuverlässig alles, was ihr unterkommt. Auf dem Typenschild steht SCINTILLA drauf, und darum wird sie auch noch bohren, wenn ich nicht mehr bin... emoticon.teeth_smile.title