Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps zu Bohren in Kunststoff gesucht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,
ich habe in meinem Kühlschrank die Klappe des Gefrierfaches abgebrochen. Meine Idee zu Lösung des Problems ist, die Türe mit einem Metall-Scharnier wieder zu befestigen.
Dafür müsste ich in die Innenwand des Kühlschranks und in die Außenseite der Klappe kleine Löcher bohren. Meine Sorge ist, dass der Kunststoff beim Bohren Risse oder Sprünge bekommt oder sogar ausbricht.
Gibt es Tipps zum bohren in Kunststoff
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So undicht wird er auch wieder nicht.

Prinzipiell wird das Loch ja von der Verbindung Tür-Metallgriff ausgefüllt.

Diese Verbindung hat sehr wahrscheinlich eine besser Wärmeleitung als das isolierte Material drumherum (und damit einen "Kälteverlust") - das macht aber auf die Gesamtfläche des Kühlfaches gesehen keinen Unterschied...

Hazett
Silbermitglied
bei kleinen Bohrungen ( um 3mm z.B.) kann man mit dem Bohrer direkt arbeiten...
event. mit nem spitzen Küchenmesser ( etwas drehend ) zuvor ankörnen !
bei grösseren Bohrungen nimmt man, für jede Art von Plastic, einen Schälbohrer...
welcher aber noch recht neu... also scharf sein sollte !
Je nach dem, wie das zu reparierende Teil ausschaut... und welche mechan. Festigkeit
erwünscht ist, kann man auch mit 2,4-0,2 vorbohren.. und dann 3mm Blechschrauben verwenden... ! Hier zuvor noch etwas Gel-Sec-Kleber drunter... und fertig ist es !
Die Isolierung wird davon nicht beeinflusst, gegebenfalls muss man auf Kabelführungen
vom Lichtschalter z.B. achtgeben !
Wichtig ist, nur im Kunststoff bohren, meist ist der Metallkörper Teil des Kühlkreislaufes,
also VORSICHT , wo man bohrt !
Gruss....

mrburns
Grünschnabel
Für meinen Teil habe ich sehr gute Erfahrungen mit Holzbohrern für Bohrungen in Kunststoffen gemacht.
Aber egal was für einen Bohrer du nimmst, scharf muß er sein und nicht fest drücken.

MfG
Marco

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ein stufen oder schälbohrer wäre mein vorschlag

Nekesama
Silbermitglied
Komisch, ich meine mal von meinem Meister gelernt zu haben das man (am Beispiel Plexiglas) am Besten einen stumpfen Metallbohrer nutzt. Begründung war der geringere Schneidwinkel und die geringere Steigung in der Spanabfuhr.

Ob sich das bei allen Kunststoffen so verhält kann ich allerdings nicht sagen, da hatte er sich nicht zu ausgelassen.

Woody
Platinmitglied
mrburns:
Für meinen Teil habe ich sehr gute Erfahrungen mit Holzbohrern für Bohrungen in Kunststoffen gemacht.
Aber egal was für einen Bohrer du nimmst, scharf muß er sein und nicht fest drücken.

MfG
Marco


stimmt, ich auch. Vorteil ist die Zentrierspitze. Wichtig halt auch, nicht zu fest drücken und langsam bohren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die vielen, guten Tipps!!!
Leider kann ich die Türe nicht nachbestellen, weil der Kühlschrank best. 30 Jahre uaf dem Buckel hat und damals schon ein No-name-produkt war. Kleben ist mir auch durch den Kopf gegangen (danke für den Kleber-Tip!) . Hatte mich schon bei Henkel wegen einer Kleber-Empfehlung gemeldet und 2 Produkte erfahren. Möglich wäre natürlich auch eine Kombination Kleber/Schraube.... Die Tipps zum bohren sind mir in beiden Fällen sehr hilfreich!

PaHaDo
Gute Seele
Ebony_Ivory:
So undicht wird er auch wieder nicht.
Prinzipiell wird das Loch ja von der Verbindung Tür-Metallgriff ausgefüllt.

Kühlmittel ist im (normalen) KS flüssig oder gasförmig. Wenn der Kreislauf angebohrt wird, macht es *zisch* und man hat einen Schrank mit satt schließender Tür und Innenbeleuchtung gebaut.

Hazett
Silbermitglied
mountaindreamer:
Vielen Dank für die vielen, guten Tipps!!!
Leider kann ich die Türe nicht nachbestellen, weil der Kühlschrank best. 30 Jahre uaf dem Buckel hat und damals schon ein No-name-produkt war. Kleben ist mir auch durch den Kopf gegangen (danke für den Kleber-Tip!) . Hatte mich schon bei Henkel wegen einer Kleber-Empfehlung gemeldet und 2 Produkte erfahren. Möglich wäre natürlich auch eine Kombination Kleber/Schraube.... Die Tipps zum bohren sind mir in beiden Fällen sehr hilfreich!

++++
sorry... ich hänge mich nochmal eine, da Du hier wirklich ein altes Stück am laufen hast !
Tipp.... wenn's mit dem Bohren schief geht, nicht lange fackeln, hier ist ein NEUER
mit Energielabel... A++ fällig... weil Du recht schnell durch die Energieeinsparung die Investition wieder raus hast !.... nur mal laut gedacht !
Gruss....

mrburns
Grünschnabel
Nekesama:
Komisch, ich meine mal von meinem Meister gelernt zu haben das man (am Beispiel Plexiglas) am Besten einen stumpfen Metallbohrer nutzt.


Plexiglas ist ein Thema für sich, besonders wenn es optisch schön werden soll. Da würde ich einen Messingbohrer nehmen (besser gesagt, in der Firma ausleihen).

MfG
Marco

PS: Das mit dem stumpfen Metallbohrer werd ich mal versuchen.