Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spindelspiel an Tischbohrmaschine PBD 40

Hilti
Grünschnabel
Hallo Leute

Mein 1. Post hier, leider gerade nicht wirklich "Gefreutes" emoticon.sad_smile.title

Ich habe mir die PBD 40 zugelegt und finde diese Maschine eigentlich 1A, vor allem auch wenn man bedenkt was diese kostet.

Aber leider gibt es einen Punkt, wo meiner Meinung nach all die positiven Eigenschaften zunichte macht. Nämlich das Spiel des Bohrers (Praxisbezogen unten an der Spitze gemessen. Es beträgt bei meiner Maschine 0.8 mm - Was ich einfach zuviel finden. Denn, auch wenn ich körnere und mit Zentrierbohrer vorbohre (in Stahl), eiert dies beim Eintauchen des Bohrer stark und unter Druck beim Eintauchen dürfte dies dann locker auch mehr als 1mm sein. Dies macht die Bohrer futsch und die Löcher ungenau.

Was haltet ihr davon, wie ist das Spiel bei eurer PBD 40?

Nun wünsch ich einen spielfreien Abend und schon mal lieben Dank für eure Feedbacks.

Markus
68 ANTWORTEN 68

WundC
Grünschnabel
Zur PBD40, die erste wurde mir ausgetauscht gegen neu. Die zweite wurde repariert (neues Bohrfutter).
Ergebnis, es hat sich nichts geändert am Spiel.
Jede Ausstellungs-Maschine im Baumarkt oder Fachgeschäft ist ohne bzw. mit äußerst minimalem Spiel.
Warum kommen diese Maschinen nicht in den Verkauf?
Nicht mal eine Discounter-Maschine gesehen hat soviel Spiel.
Ansonsten gefällt mir die Maschine, aber nicht das Spiel.

Alder
Jungspund
Mir gefiel die PBD 40 gut, hatte sie deshalb gekauft, aber das Spiel wurde 2x reklamiert und jetzt benutze ich wieder Vaters alten Bohrständer, der ist genauer.

neo1664
Grünschnabel
Vielen Dank! Ich habe die oberen Lager nun auch getauscht.
Seit dem ich PDB40 besitze, habe ich sie wegen der schlechten Bohreigenschaft nur sehr selten benutzt.

Ich habe es nach "Kreativbastlers" Art gemacht. 2 kleine Löcher gebohrt und das Lager vorsichtig ausgetrieben. Auch bei mir war das Lagerspiel i.O. Die Lager sitzen bei mir stramm und mussten vorsichtig eingeschlagen werden. Die Welle habe ich vorsichtshalber auch mit Loctite beaufschlagt. Denn die Lager gingen fast ohne Widerstand auf die Welle.
Dummerweise habe ich die Welle nicht gemessen. Dann hätte ich's genau gewusst.

Ich meine noch ein geringfügiges Spiel zu haben. Zumindest sieht es so aus, als würde der 2,5mm Bohrer etwas tanzen. Aber definitiv nicht wie vorher!
Ein paar Probebohrungen schienen jedoch zu passen. Im Zweifelsfall muss halt noch etwas mehr Loctite auf die Welle oder das Untere Lager auch noch weichen.

Im gleichen Zuge habe ich die dämlichen Linienlaser neu ausgerichtet. Nicht einfach. Aber jetzt passt es wieder.

maulwurf87
Grünschnabel
Hallo!

ich bin seit einiger Zeit auch Besitzer einer PBD40 und habe mich hier registriert.
Danke, dass ihr eure Erfahrungen hier im Forum teilt, ich werde den Umbau nun auch angehen. Ein paar Fragen hätte ich aber noch vorab:

Welches Kugellager habt ihr bestellt (Bestellnummer oder Spezifikationen damit ich das richtige finde)- auf Kugellagerexpress gibt es in dieser Dimension ja mehrere zur Auswahl. Hat vielleicht jemand auch eine andere Quelle eventuell sogar aus AT?

Welchen Loctite habt ihr verwendet? 648? Wieviel davon wird aufgetragen?

Gibt es mittlerweile eine Empfehlung von euch das andere Lager auch zu tauschen oder ist es nicht nötig?

Sorry wegen der vielen Fragen aber ich kenne mich mit Kugellagern nicht aus.


vielen Dank!

RicWil
Grünschnabel

maulwurf87
Grünschnabel
Genau diese Lager habe ich in der Zwischenzeit bestellt und eingebaut. Das alte Lager habe ich mit einem Messing Spreizdübel ausgezogen.
Die neuen Lager haben bei mir auf der Welle kein spiel aber die Lager selbst!

Wieder zusammengebaut habe ich ein spiel von 0,1mm. Deutlich besser als vorher aber nicht 0. Ich denke Gilbert hat andere Lager verwendet.
Könnten es evtl. diese hier sein? https://www.kugellager-express.de/praezisions-miniatur-kugellager-ss-c-mr128-2rs-cn-p6-srl-8x12x3-5-...
da steht zumindest "Präzision" dabei.

Konntest du einen Unterschied nach dem Tausch des unteren Lagers feststellen, ist ja doch recht teuer?

Eomer
Grünschnabel
maulwurf87:
Genau diese Lager habe ich in der Zwischenzeit bestellt und eingebaut. Das alte Lager habe ich mit einem Messing Spreizdübel ausgezogen.
Die neuen Lager haben bei mir auf der Welle kein spiel aber die Lager selbst!

Wieder zusammengebaut habe ich ein spiel von 0,1mm. Deutlich besser als vorher aber nicht 0. Ich denke Gilbert hat andere Lager verwendet.
Könnten es evtl. diese hier sein? https://www.kugellager-express.de/praezisions-miniatur-kugellager-ss-c-mr128-2rs-cn-p6-srl-8x12x3-5-...
da steht zumindest "Präzision" dabei.

Konntest du einen Unterschied nach dem Tausch des unteren Lagers feststellen, ist ja doch recht teuer?


Ich denke auch, dass Seniorpilot Deine Lager benutzt hat. Ich habe zuerst nach dem Preis geschaut, aber anscheinend sind die teurer geworden.
Er hatte ja auch ein Foto der Lager gepostet und es waren definitiv nicht die, die RicWil verlinkt hat.

Eomer
Grünschnabel
EDIT:
Ich habe oben die Frage gelesen ob man Loctite 648 benutzen soll. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich werde das normale 243er nehmen, was ich zu Hause habe. Es soll es ja nur etwas in der Position halten, nicht so verkleben, dass man es nie wieder auseinandergebaut bekommt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich habe jetzt folgendes Lager bestellt und bin mir ziemlich sicher, dass es das richtige ist:

Präzisions Miniatur Kugellager SS C MR128 2RS CN P6 SRL 8x12x3.5 mm
https://www.kugellager-express.de/pr...rl-8x12x3-5-mm

Falls ich mich vertan habe, werde ich das hier ergänzen.

gschafft
Platinmitglied
Ich bin überzeugt das nun jeder verstanden hat wo man Kugellager kaufen kann und schließe diesen Thread, damit sich unsere neu angemeldeten Kugellagerspezialisten nicht gegenseitig die Euphorie nehmen...