Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spindelspiel an Tischbohrmaschine PBD 40

Hilti
Grünschnabel
Hallo Leute

Mein 1. Post hier, leider gerade nicht wirklich "Gefreutes" emoticon.sad_smile.title

Ich habe mir die PBD 40 zugelegt und finde diese Maschine eigentlich 1A, vor allem auch wenn man bedenkt was diese kostet.

Aber leider gibt es einen Punkt, wo meiner Meinung nach all die positiven Eigenschaften zunichte macht. Nämlich das Spiel des Bohrers (Praxisbezogen unten an der Spitze gemessen. Es beträgt bei meiner Maschine 0.8 mm - Was ich einfach zuviel finden. Denn, auch wenn ich körnere und mit Zentrierbohrer vorbohre (in Stahl), eiert dies beim Eintauchen des Bohrer stark und unter Druck beim Eintauchen dürfte dies dann locker auch mehr als 1mm sein. Dies macht die Bohrer futsch und die Löcher ungenau.

Was haltet ihr davon, wie ist das Spiel bei eurer PBD 40?

Nun wünsch ich einen spielfreien Abend und schon mal lieben Dank für eure Feedbacks.

Markus
68 ANTWORTEN 68

Kreativbastler
Grünschnabel
Es ist ein Nadellager mit Außenkäfig aber ohne Innenring. Gib mal HK0808 in die Suchmaschine Deines Vertrauens ein. Meiner Meinung ist das Original billige Chinaware.
Wenn Du die beiden Bohrungen so setzt, dass Du zwar die Lagerschale triffst, aber nicht das Widerlager beschädigst, kann eigentlich nicht viel passieren. Andernfalls habe ich gesehen bekommst Du das Alu Druckgussteil im Netz auch als Ersatzteil.

BG, Paul

oemlegoem
Grünschnabel
Hallo Paul,
Danke fuer die Rueckmeldung. Ich habe HK0808 angeschaut.
Wie waere folgende Idee: eine Flanschmutter nach DIN 6923 zu verwenden. In der Groesse M4 hat der Aussenrand vom Flansch dc einen Durchmesser von 10mm. Wenn dann der Flansch an 2 Seiten abgefelit wird, dann passt es vielleicht um im Nadellager einzuhaken, Danach mit einer M4 Schraube das Lager auspressen.
Wie sehst du das?

Kreativbastler
Grünschnabel
Hallo oemlegoem,

wenn man es professionell machen möchte, dann gibt es auch fertige Auszieher für solche Lager, bspw. ab 35Eu in der Bucht. Aber das war mir zu teuer.

Deine Idee mit der Flanschmutter könnte passieren, wobei ich zu Bedenken gebe, dass Du vllt. nur 0.5mm Platz unterhalb des Lagers hast zum Ansetzen. Falls Du jedoch innerhalb der Nadeln "einhaken" willst, wäre das unkritisch.

Versuche es doch einfach. Wenn es nicht klappt, dann geht das mit dem Herausklopfen von der Rückseite her ja immer noch.


BG, Paul

oemlegoem
Grünschnabel
Hallo Paul
Gilbert hatte geschrieben:
"aber der Zusammenbau dann (Justierung der Schaltgabel) ist anspruchsvoll! Man muß sehr genau schauen und darf keine Gewalt anwenden".
Wie ist deine Erfahrung damit? Wie beurteilst du den Schwierigkeitsgrad?
Danke und Gruss,
Jozef

Kreativbastler
Grünschnabel
Hallo oemlegoem,

ich empfand den Einbau der Schaltmuffe nicht als sonderlich anspruchsvoll. Du hast eine Achse, einen Blechwinkel und noch einen drehbaren Knopf, durch den dann später von außen die Gangumschaltung eingesteckt wird. Die einzige Schwierigkeit besteht m.E. darin, das Winkelblech in die Nut einzufädeln (siehe Bild).


BG, Paul

arathorn76
Silbermitglied
Wäre für den Ausbau des HK0808 nicht auch der "alte Maschinistentrick", Fett und Lappen mit Hammer und Durchschlag hinter/unter das Lager zu pressen eine Möglichkeit? Oder funktioniert das bei dieser Art Lager nicht/ist der Kopf zu bruchgefährdet?

(Ich frag nur aus Neugier, hab keine umubauende Maschine)

Kreativbastler
Grünschnabel
Der Trick funktioniert sicher ganz gut bei größeren Lagern, aber hier? Der Lagersitz ist sehr schmal, vllt. 3/10mm, da kannst Du wahrscheinlich nichts dahinter pressen.

arathorn76
Silbermitglied
3/10 ist in der Tat wenig. Sah bei dem Lager, dass ich in der Bildersuche gesehen habe nach mehr aus.

toblock
Grünschnabel
Moin zusammen,
Laufen eure umgebauten Maschinen weiter gut?
Bin auch Besitzer der PBD40 und etwas unzufrieden mit dem Spindelspiel.
Wäre für den Umbau nicht eigentlich besser ein Lager geeignet gewesen, dass keine axialen Kräfte aufnimmt?
Bleibt die Frage warum Bosch nicht gleich ein gescheites Lager verbaut hat, wäre ja nicht wirklich teurer gewesen...

Kreativbastler
Grünschnabel
Hallo allerseits,

ich kann mit Freude verkünden, dass meine Maschine weiterhin tadellos läuft.
Entgegen der ursprünglichen Anleitung habe ich das Lager nicht mit der Welle verklebt. Dadurch ist m.E. auch axiales Spiel kein Problem.
Warum Bosch nicht gleich ein ordentliches Lager verbaut hat, wissen sie nur selbst. Da es starke Gemeinsamkeiten zwischen der grünen Bosch und einer blauen Scheppach gibt - beide Made in Asia - tippe ich jedoch darauf, dass hier einfach ein 3rd party Produkt - auf welchen Hersteller auch immer gebrandet - verkauft wird. Genaues weiß man aber nicht.

Grüße ..