Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spindelspiel an Tischbohrmaschine PBD 40

Hilti
Grünschnabel
Hallo Leute

Mein 1. Post hier, leider gerade nicht wirklich "Gefreutes" emoticon.sad_smile.title

Ich habe mir die PBD 40 zugelegt und finde diese Maschine eigentlich 1A, vor allem auch wenn man bedenkt was diese kostet.

Aber leider gibt es einen Punkt, wo meiner Meinung nach all die positiven Eigenschaften zunichte macht. Nämlich das Spiel des Bohrers (Praxisbezogen unten an der Spitze gemessen. Es beträgt bei meiner Maschine 0.8 mm - Was ich einfach zuviel finden. Denn, auch wenn ich körnere und mit Zentrierbohrer vorbohre (in Stahl), eiert dies beim Eintauchen des Bohrer stark und unter Druck beim Eintauchen dürfte dies dann locker auch mehr als 1mm sein. Dies macht die Bohrer futsch und die Löcher ungenau.

Was haltet ihr davon, wie ist das Spiel bei eurer PBD 40?

Nun wünsch ich einen spielfreien Abend und schon mal lieben Dank für eure Feedbacks.

Markus
68 ANTWORTEN 68

oemlegoem
Grünschnabel
Hallo Gilbert,
Sehr interessante Arbeit. Und Danke fuer die Infos. Wechselst du noch das untere Lager aus? Welche Groesse hat es?
Noch folgende Frage:
"aber der Zusammenbau dann (Justierung der Schaltgabel) ist anspruchsvoll! Man muß sehr genau schauen und darf keine Gewalt anwenden". Kannst du dazu etwas mehr beschreiben?
Welches Werkzeug braucht es, ausser normale Schraubenzieher?
Nochmals Danke.

Theok
Alter Hase
Das ist eine sehr interessante Arbeit, vielleicht kann ich davon etliche Infos nützen.

Funny08
Goldmitglied
Interessante Sache, würd mir zwar niemals die Arbeit machen um das dermaßen umzubauen (bei den Toleranzen die ich benötige völlig unnötig) aber ich find es immer sehr interessant, wenn jemand versucht die Grenzen solcher Sachen auszuloten.

Seniorpilot
Grünschnabel
"aber der Zusammenbau dann (Justierung der Schaltgabel) ist anspruchsvoll! Man muß sehr genau schauen und darf keine Gewalt anwenden". Kannst du dazu etwas mehr beschreiben?

Servus OEM,hallo alle
also Du musst die Schaltgabel(sieht man im Bild 5 gut) vor dem Zusammenbau so stellen, daß sie genau in der Nut der Schaltmuffe (vertikal bewegliches Rad, welches die Zahnräder verschiebt) zu liegen kommt. Wenn das nicht passt, dann schlüpft die dünne Schaltwelle nicht in "ihr" Loch oben und der Zusammenbau funktioniert nicht oder die Schaltgabel ist daneben und schaltet nicht! Der Zusammenbau muss ganz leicht gehen, keine Gewalt oder "zusammenklopfen" - das ist nicht gut! Sind ja zwei Pass-Stifte und in die neuen Lager geht die Welle ganz leicht rein......zu leicht?
Bin noch am forschen, ob das geringe Restspiel daher rührt, weil die 8mm - Welle zu leicht in die neuen Lager geht-das ist kein Pass-Sitz. Die Lager aussen haben einen Pass-Stiz, die musste ich sanft einpressen/reinklopfen mit einem Kunststoff-Dorn.
Ich habe trotz längerem Probieren kein Spiel am unteren grossen Lager feststellen können und habe das Lager daher noch nicht ausgebaut. Ich werde versuchen, die Welle in die die zwei neuen Lager oben mit Loctite einzukleben. Berichte dann, ob das Spiel dann gegen Null ist. Bin noch am basteln.....emoticon.teeth_smile.title
Die Welle geht nämlich sehr locker in den Innenring der neuen Lager....Die Lager selber haben mit Sicherheit kein Spiel-hab ich probiert! Es könnte sein, daß die Welle oben 5/100 dünner ist als 8mm - werde ich mit dem Mikrometer nachmessen . Das würde das Restspiel erklären und die Einklebung würde das Problem beheben. Wie gesagt, ich werde berichten.


Schraubergrüße

Gilbert, the senioremoticon.regular_smile.title

Seniorpilot
Grünschnabel
, daß die Welle oben 5/100 dünner ist als 8mm - werde ich mit dem Mikrometer nachmessen

Hallo alle,

ja, sie ist dünner! 7,94mm lt. Mikrometer!
PROBLEM GELÖST: ich habe die Welle oben mit Loctite dünn beauftragt und dann gleich zusammengebaut. Die Folge ist jetzt NULL Spiel an der Bohrspindel!
Ich wusste ja, die neuen Micro-Kugellager haben kein Spiel- die Welle hatte Spiel im Innenring der beiden Kugellager!
Das heisst: das untere Spindellager muß NICHT getauscht werden! Oben die zwei Mikro-Kugellager (s.Fotos) einpressen, den Wellenzapfen mit Loctite einführen und gut ist es.
Nun hab ich doch eine Präzisions-PBD 40 und das macht mir diebisch Spaß!emoticon.teeth_smile.title
Hat sich gelohnt-die Bastelei.....
Sollte ich wieder einmal zerlegen müssen,(was ich nicht vorhabe) dann gehen die zwei Micro-Kugellager mit heraus. Die sitzen mäßig fest-kein Problem. Loctite hält nämlich ziemlich-normalerweise. Selbstverständlich habe ich vor der "Klebung" sauber entfettet.
Wenn jemand das Ganze nachmachen will, stehe ich gerne für Tips zu Verfügung.

Schraubergrüße

Gilbert, the senioremoticon.regular_smile.title

oemlegoem
Grünschnabel
Herzlichen Glueckwunsch. Ich habe noch eine Frage dazu: welches Werkzeug braucht es um diesen Umbau durchzufuehren?

Loha
Bronzemitglied
eine sehr gelungene, gekonnte Reparatur, herzlichen Glückwunsch

Seniorpilot
Grünschnabel
Servus OEMemoticon.regular_smile.title
Sorry, ja einen Kreuzschraubendreher, eine Pinzette ist ganz praktisch und einen kleinen Haken zum ausziehen des alten Nadellagers (ging bei mir nicht zerstörungsfrei) ev. einen Kunstoffdorn zum eintreiben der beiden neuen Lager (sanft). Das ist alles.
Die Schleif-Kohlen muss man nicht unbedingt herausnehmen: beim abziehen des Motors den Kollektor mit einem kleinen Schraubendreher stützen-dann bleibt der Anker drin und kann so wieder zusammengebaut werden-ohne Probleme.
Ich habe den Motor mit einem Stück Draht nach oben aufgehängt, damit die Last des Motors nicht an den Kabeln hängt. Die 4 Mikrostecker habe ich vorsorglich gezogen, damit kein Kabel beschädigt wird. Sind verwechslungssicher-also kein Problem. Die Photozelle, welche unten an der Spindel montiert ist, ebenfalls mit einer Schraube abgebaut, damit ihr "nix" passiert- den Kabel-Niederhalter mit zwei Schrauben ebenfalls abgeschraubt-muß man nicht, aber ist sicherer.
Gutes Gelingen - die Spindel läuft nun wirklich sauber, ein Genuß! Hab auch schon probeweise 4mm Löcher in Edelstahlplatte mit Cobaltbohrer gebohrt - saubere, runde Löcher, so muß es sein!emoticon.smilie_like.title
Ich bestreite ja nicht, daß ich ein "Perfektionist" bin aber wenn es mit relativ einfachen Mitteln geht, warum nicht?
Bei Problemen/Fragen kontaktiere mich bitte-helfe gerne!


Schraubergrüße

Gilbert, the senior

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Klasse upgrade für die PBD40, Glückwunsch!

HOPPEL321
Goldmitglied
Da ich heute morgen 2 Stunden wartezeit überbrücken musste hab ich im Baumarkt mir die PBD und andere Mitbewerber angeschaut,die PBD war tatsächlich die einzige von 5 Geräten mit Spiel an der Spindel.
Meine 40 J. alte Einhell hat zwar auch etwas Luft,aber da ist es halt verschleiss.Bei einem Neugerät würds mich auch Stören.