Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Senker und Bohrer

ruesay
Goldmitglied
Hallo und guten Abend,

nachdem ich jetzt knapp eine Woche mit der PDB40 unterwegs bin, suche ich mir seit dem Wochenende einen Wolf nach vernünftigen Bohrern und Senkern. Was nutzt ihr?

Kann man überhaupt Senker in der PDB40 vernünftig nutzen?

Irgendwie bekomme ich immer achteckige Senkergebnisse. Über den ein oder anderen Tipp wäre ich sehr dankbar.
34 ANTWORTEN 34

ruesay
Goldmitglied
Vielen Dank für den Tipp. Schaue ich mir heute Abend mal zuhause an. Konnte eben nur einen Blick auf die Teile bei Herrn Google erhaschen. Wabeco konnte ich auf Anhieb im I-Net nicht finden. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter... emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

ruesay
Goldmitglied
@sugrobi:

Vielen Dank für den Link. Wieder mal mein falscher Ausdruck beim Schreiben:

"Die Querlochsenker von WABECO konnte ich auf Anhieb nicht finden. "

Sitze in der Strapazen-Bahn auf dem Nachhauseweg und gucke gleich in Ruhe auf der Couch.

Auf der mobilen Seite wird mir bei dem Suchbegriff Querlochsenker auf der WABECO-Seite nichts angezeigt.

Trotzdem nochmals Danke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ruesay,

Ich verwende die folgenden Senker.

elektroelo
Alter Hase
Wie hier schon erwähnt, kauf Dir gute Bohrer, das ist schon die halbe Miete. Achte auf die Drehzahl beim Bohren. Zum Senken in Holz habe ich einmal von einem Freund, ist Parkettleger, einen sogenannten Krauskopf bekommen. Sieht aus wie ein Senker, aber mit vielen einzelnen Schneidlamellen. Ein normaler Senker hat drei bis vier der Schneidlamellen oder Schneiden, und der Krauskopf viele feine. Bin mit diesem Senker sehr zufrieden und es werden auch runde Senklöcher.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich höre zum ersten mal dass man für Weichholz Bohrer mit Zentrierspitze nimmt und für Hartholz Metallbohrer. Das sollte man nicht denn ein Holzbohrer ist für alle Holzarten geeignet weil die Anordnung der Spitzen beim Bohren vorauseilt und das Holz kreisförmig vorschneidet damit es nicht ausreist (Fasern des Holzes). Da Metall keine Fasern hat braucht es ein Metallbohrer auch nicht tun. Hier reicht ne Spitze damit er nicht verläuft (auf jeden Fall ankörnen vorher). Nimmt man einen Metallbohrer für Holz dringt die Spitze ins Holz, quetscht es und die Fasern am Rand reissen aus. Entscheidend beim Bohren ist vor allem die richtige Umdrehungszahl. Richtwert beim Senken ca. 1/2 Umdrehungszahl wie beim Bohren. Alles Abhängig von Bohrerdurchmesser, Material.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ach eines noch. Für Aluminium sollte man keine TiN Bohrer benutzen (Titannitrid, das sind die mit der gelben Beschichtung) da Alu sehr schmiert und die Bohrer sich dabei schnell zusetzen und nicht mehr zu gebrauchen sind.

ruesay
Goldmitglied
@Cargobike:

Danke schön, da schaue ich mich auch gerne um. emoticon.smilie_like.title Ich bin für solche Tipps dankbar!

@elektroelo:
Der Bohrerkauf auf der Basis "gute Qualität" ist schon eingetütet. Auf deinen Hinweis zum Thema "Krauskopf" komme ich gerne später zurück, wenn ich besser im Thema drin bin.

@Cib1976:

Ich kann dir aus mangelnden Erfahrungen keine Antwort dazu geben. Ausser, dass ich die Tage in meinen Keller abtauche und einfach mal ausprobieren muss, was hier vorgeschlagen würde.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Dann viel Erfolg beim Löchern. 😉

ruesay
Goldmitglied
Jau, bald geht's rund! emoticon.wink_smile.title