Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Senker und Bohrer

ruesay
Goldmitglied
Hallo und guten Abend,

nachdem ich jetzt knapp eine Woche mit der PDB40 unterwegs bin, suche ich mir seit dem Wochenende einen Wolf nach vernünftigen Bohrern und Senkern. Was nutzt ihr?

Kann man überhaupt Senker in der PDB40 vernünftig nutzen?

Irgendwie bekomme ich immer achteckige Senkergebnisse. Über den ein oder anderen Tipp wäre ich sehr dankbar.
34 ANTWORTEN 34

Rainerle
Diamantmitglied
Schau Dir mal die an:
http://www.feinewerkzeuge.de/bohrer-senker-satz.html
Und Bohrer:
http://www.feinewerkzeuge.de/holzspiralbohrer.html

Sind preislich natürlich hoch, aber Du siehst, wie gute Bohrer ausschauen müssen. Nicht vergleichbar mit 5 Euro-Bohrersätzen. Schau Dir die Details an und Du siehst beim Einkauf worauf Du achten solltest. Man braucht ja auch nicht alle Größen. Spax hat man im allgemeinen auch mit 3,4,5 mm und zum Vorbohren entsprechend weniger. Für den Anfang genügen eher 2,3,4,6,8 und 10 mm-Bohrer. Aber die hochwertig. 6er, 8er und 10er für Holzdübel. Und Du siehst, die gibt es sehr wohl in 0,5 mm Abstufung.

Bei Metallbohrern gibt es auch extreme Unterschiede. HSS ist nicht gleich HSS. Da zählt auch richtige Qualität hat seinen Preis. Versuch mal V2A-Edelstahl zu bohren, da versagt jeder Billigbohrer. Da kannst Du zusehen wie der Bohrer dahinschmilzt. Entsprechend rasch stumpf werden die auch bei normalem Eisen.

Man kann überall sparen, aber bei allem was schneidet - Sägeblätter, Fräser, Bohrer - da spart man nur mit guter Qualität. Gilt übrigens auch für Schleifpapier.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ruesay:
Klasse, vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Dann brauche ich ja doch keine komplett neuen Sets. Die sehr guten HSS-Bohrer sind vorhanden, für die Holzbohrer kaufe ich dann wohl doch nochmal einen neuen Satz. Und die Bohrer mit Senker kann ich gerne Anschaffen. Das Umspannen macht nicht ganz so viel Spass!

Bin dann mal einkaufen...

Vielen Dank, Ekaat und Rainerle!

Für Serienbohrungen (über 100) lohnt sich sicherlich solch ein Gespann von Bohrer und Senker. Ich habe eine Senker (für Stahl), von Ø3mm bis Ø16mm. Der hat mir in de´n letzten 40 Jahren genügt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß noch größere Senker nötig sein sollten.
Und wenn Du mit der PBD40 arbeitest, bekommst Du jede Senkung paßgenau hergestellt, Dank Tiefenanschlag und Bohrtiefenmessung.
Schneidwerkzeuge - einschließlich Feilen - habe ich immer im Werkzeughandel gekauft, der auch Werkstätten und Industrie belieferte. Bei Handsägeblättern kenne ich mich nicht aus: Da hat mir in den 1990er Jahren der Vertreter, der uns in der Firma die Maschinensägeblätter und -bänder verkaufte, mal Top-Blätter zugesteckt: 60 Stück! Viele habe ich davon verschenkt, und viele werde ich wohl auch davon noch unbenutzt vererben... emoticon.teeth_smile.title

Tscharlie
Bronzemitglied
Vor allem für Hartholz kann ich auch die Keil Turbowood empfehlen:

http://keil.eu/qb/epaper/deutsch2014/index.html#/112

Die sind zwar auch nicht gerade billig, aber unverwüstlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist ja 'ne fürchterliche Seite von Keil, Tscharlie! Ich habe einen ganze Weile dazu gebraucht, um überhaupt mal was lesen zu können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Natürlich gibt es auch Holzbohrer in Zwischengrößen.

Weihnachten 2013 habe ich mich mit diesem Holzbohrer-Set selbst beschenkt und kann versprechen, diese Bohrer sind von einem anderen Stern und jeden Cent wert ...

Funkenmann
Platinmitglied
Der Preis ist aber auch ganz schön gehoben. Und wieder was dazugelernt.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ekaat:
Ist ja 'ne fürchterliche Seite von Keil, Tscharlie! Ich habe einen ganze Weile dazu gebraucht, um überhaupt mal was lesen zu können.


Am Mausrad drehen und schon wird alles schön groß :wink:

Tscharlie
Bronzemitglied
Funkenmann:
Der Preis ist aber auch ganz schön gehoben. Und wieder was dazugelernt.


Die kaufst Du aber auch nur einmal 🙂
Die hochpreisigen Bohrer von Keil und Famag sind einfach eine andere Welt. Ich habe von Keil auch noch die "einfachen" Holzbohrer (Satz ca. 10 - 15 Euro), selbst die kann man nicht mit dem Baumarktschrott vergleichen.

ruesay
Goldmitglied
Danke an die Ratgebenden!

Den Verweis mit den Bohrern von Dieter Schmid werde ich mir nicht nur genauer anschauen (hab ich heute morgen schon ausgiebig gemacht), sondern dort auch bestellen.

Klar, mit den 5-Euro-Besenstielsammlungen aus dem Baumarkt kann man die Löcher auch eher mit 'ner Rundfeile ins Holz bringen.

Mich schreckt der Preis der Famag-Bohrer überhaupt nicht ab. Im Gegenteil. Qualität kostet halt Geld. Ich kann in einem anderen Thread nicht anpreisen, dass man für Farbe in Qualität im Fachhandel auch mehr Geld ausgeben sollte und dann hier bei Bohrern versuchen, Industriebedarf aus'm Euro-Shop zu verlangen... emoticon.wink_smile.title

@Linus1962:

Mit dem Link hast Du mir die Wahl des Geburtstagsgeschenkes für mich selber abgenommen. Weihnachten ist noch so lange hin... Aber die Frau bekommt ab jetzt bei jedem Wochenendfrühstück den Hinweis darauf... Hat mit den Juuma-Zwingen auch funktioniert.

@Ekaat:

Da ich nie 100 Bohrungen hintereinander ausführen werde, schaue ich bei Feine Werkzeuge mal nach einem vernünftigen Senker, den man auch in den Akkuschrauber packen kann.

@Tscharlie:

Das E-Paper von Keil ließ sich auf meinem Tablet nicht öffnen, aber ich werde die Tage dort auch noch mal abends auf dem PC reinschauen.

Wie bereits geschrieben: Vielen Dank an alle Schreiber, das hat mir unheimlich weitergeholfen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ruesay:
Irgendwie bekomme ich immer achteckige Senkergebnisse.

Verwende doch Querlochsenker.

Ich habe mir einen Satz von Wabeco für wenig Geld gekauft und bin damit sehr zufrieden.