Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SDS-Quick lange Bohrer

Casselfornia
Grünschnabel
Hallo,
​​​​​​kennt einer SDS-Quick Bohrer die eine größere Arbeitstiefe als 70 mm haben?

Ich wusste ja, dass der uneo maxx das Quick System hat. Was ich nicht wusste ist, dass nur Bosch das System verwendet und es somit null Auswahl gibt.
21 ANTWORTEN 21

cyberman
Platinmitglied
Dann ist der UNEO einfach das falsch Werkzeug

cyberman
Platinmitglied
kjs:
Bei normalen Bohrmaschinen steht ja auch der maximale Bohrdurchmesser abhängig vom Material drin und wenn man mehr verwendet ist man selbst schuld wenn das Ding abraucht. Hätte man bei den Uneos ja auch machen können.


dann würden aber auch grosse Bohrer genommen werden und wenn es dann nicht vernünftig geht oder die Maschine ist im Eimer kommt die Frage warum die Bohrer in die Maschine passen wenn sie nicht dafür ausgelegt ist

kjs
Diamantmitglied
cyberman:
Dann ist der UNEO einfach das falsch Werkzeug


Wenn Bosch keine längeren Bohrer anbietet ist das leider so. Da muß dann ein kleines SDS Plus Bohrhämmerchen dran.
In Plus habe ich bis 50cm und in Max bis 1m.

kjs
Diamantmitglied
cyberman:


dann würden aber auch grosse Bohrer genommen werden und wenn es dann nicht vernünftig geht oder die Maschine ist im Eimer kommt die Frage warum die Bohrer in die Maschine passen wenn sie nicht dafür ausgelegt ist


Ich habe auch einen 19mm Bohrer mit 9,5mm Schaft. Der ginge locker in meine kleine 240W Bankbohrmaschine rein aber den Durchmesser schafft sie in Stahl garantiert nicht ohne abzurauchen. Das sehe ich eigentlich nicht als Argument.

Dog
Silbermitglied
Casselfornia:
@Eiguggema Ich halte das für keine Lösung

@Dog Zum ersten stecke ich in ein 100er Loch keinen 100er Dübel, allerhöchstens nen 90er. Die Schraube muss ja greifen. D.h. mit den jetzigen Bohrern kann ich allerhöchstens 60er Dübel verwenden und das auch nur bei dem 8er und 10er.

Wir wohnen hier in einem Haus, das Anfang 1800 erbaut wurde. Ich muss erst einmal einige Zentimeter sandenden Lehmputz und andere unbekannte Untergründe durchdringen, damit ich im Ziegelstein lande.
Projekte wären Kuchenhängeschränke oder Wandkonsolle für eine etwas größere Mikrowelle.


Wenn die Wände so bescheiden sind solltest du so oder so über den Einsatz von Injektionsankern nachdenken und dann is dein Uneochen ohnehin ausm Rennen.




cyberman:
Dann ist der UNEO einfach das falsch Werkzeug


Genau.
Wenn man weiß das man solche Wände hat sollt man sich halt nich son "Spielzeug" kaufen, bzw. vorher schauen ob das so geht wie man sich das vorstellt.

cyberman
Platinmitglied
Ich denke aber das das ein Argument für den Service ist, es wird ja keiner dort anrufen und sagen das er einen zu Grossen Bohrer genommen hat und jetzt möchte er gerne die defekte Maschine auf Garantie repariert haben. Ich kann das bei den kleinen Maschinen durchaus verstehen.

cyberman
Platinmitglied
Dog, Spielzeug kann man sehen wie man will, seit ich meinen Uneo habe nutze ich meine Hilti kaum noch, da die meisten Löcher eben bis Max 10mm im Durchmesser sind, mir die 70mm Länge reichen und der Uneo viel handlicher als die TE12 ist.

kjs
Diamantmitglied
cyberman:
Ich denke aber das das ein Argument für den Service ist, es wird ja keiner dort anrufen und sagen das er einen zu Grossen Bohrer genommen hat und jetzt möchte er gerne die defekte Maschine auf Garantie repariert haben. Ich kann das bei den kleinen Maschinen durchaus verstehen.


Nachdem die eher für den Gelegenheitsheimwerker sind gebe ich Dir da völlig Recht. Zudem hat man mit einer anderen Bauform die sonst Keiner hat auch die Kunden besser im Griff.

Rainerle
Diamantmitglied
Für und wider hin und her. Ich finde es schade, dass es keine etwas längeren Bohrer gibt. Die paar Zentimeter schafft der Uneo sicher. An dem kann es nicht liegen.

cyberman
Platinmitglied
Rainerle:
Für und wider hin und her. Ich finde es schade, dass es keine etwas längeren Bohrer gibt. Die paar Zentimeter schafft der Uneo sicher. An dem kann es nicht liegen.


darüber kann man diskutieren, aber was wäre eine ausreichende Länge, egal wie lang die Bohrer sind es wird immer eine Anwendung geben wo die Bohrer zu kurz sind.
Wäre das SDS Quick Format weiter verbreitet, gäbe es stärkere Geräte dann würde es vermutlich auch eine grössere Auswahl an Bohrer geben. Aber wenn die Maschinen stärker wären wurde man dann noch diese Geräteklasse benötigen, dann kann man ja auch gleich auf SDS Plus gehen.

Die UNEO sind eine eigene Geräteklasse die für definierte Aufgaben geschaffen wurde, wer was stärkeres braucht kauf SDS Plus oder SDS Max und für alle kleineren Arbeiten ist der UNEO gedacht