Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlagbohrmaschine vs. Bohrhammer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
EDIT: Es sollte wohl heißen - Schlagbohrmaschine vs. Bohrhammer


Hallo zusammen,

kurz vorab: Ich habe versucht, mich in die Materie einzulesen - dennoch sind Fragen offen geblieben.

Ich wohne in einem ca. 10 Jahre alten Haus mit ekelhaft harten Wänden. Ich bekomme kaum Nägel in die Wand, Löcher bohren kann ich nur mit enormen Einsatz von Gewicht und Kraft. Im Souterrain wird es dann noch eine Spur "mieser".

Da ich kein ambitionierter Handwerker bin, aber dennoch regelmäßig irgendwelche Arbeiten anfallen, will ich mir nicht länger Geräte ausleihen sondern mir selbst etwas zulegen.

Die bisherigen Löcher habe ich mit einer Bosch PSB 750 oder 500 gemacht (keine Ahnung welche es war). Und das war, speziell im Souterrain, echt grenzwertig.

Für mein aktuelles Vorhaben muss ich sicherlich 30 Löcher in die Wand bohren, um eine Unterkonstruktion für eine "Holzwand" anzudübeln. Dafür muss ich Holzlatten mit Löchern versehen, um dann Bretter auf diese Latten schrauben.

Im Optimalfall würde ich alle Arbeiten (dübeln in Betonwände sowie Löcher in Holz) mit einem Gerät durchführen. Hohes Gewicht nehme ich für entsprechende Leistung gerne in Kauf.

Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen? Zu welchem Gerät soll ich greifen? Preissegment bis zu 200 EUR (natürlich gerne günstiger!)

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal!
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was machst du den genau?
Nur eine Vertäfelung anbringen oder was ganz exklusives?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg mit der Kleinen emoticon.regular_smile.title .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank!

Zum Vorhaben: Ich habe unbesäumte Bretter, mit denen ich eine Ecke in einem Raum verkleiden will. Es soll am Ende "scheunenmäßig" aussehen, also wird sollte es im Endeffekt nicht schwer umzusetzen sein. Unterkonstruktion an die Wand dübeln und dann die Bretter drauf spaxen. Danach noch ein paar Brett-Reste als Regalbretter anbringen.

Ich stell es mir gut vor, mal sehen ob das Endergebnis dann auch überzeugt! 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was andere auch schon gesagt haben: mindestens genauso wichtig sind die Bohrer.

Wir haben Wände aus roten Ziegeln (ca. 1930), ich bin erstaunt, was da mit einem Akku-Schrauber ohne Schlag (GSR 10.8 V-EV) geht, wenn man vernünftige Bohrer benutzt. Ich verwende die die Bosch RobustLine MultiConstruction.

Für Beton hilft das natürlich nur begrenzt, aber in der gleichen Maschine (Makita HR2470) sind die Hilti TE-CX gegen Baumarkt einfach unschlagbar. Und so gross ist der Preis-Unterschied nicht, wenn man in die Bucht schaut.

Gruss,

der Jan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Hilti Bohrer ist gut gibt aber auch Vergleichbohrer die gleiches für etwas weniger Geld leisten.
Habe einige von Förch mit Drei-Schneiden. Armierungstreffer sind damit auch kein Thema mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt auch Hitachi 4-Schneiden-Bohrer in Hornbach, sehen ziemlich identisch mit den Hilti Bohrern aus.

Tscharlie
Bronzemitglied
Bitte spare nicht an den Bohrern! Ich kann aus eigener Erfahrung nur die 4-Schneidenbohrer von Hilti, Keil und Milwaukee empfehlen. Es gibt auch gute Bohrer von anderen Herstellern über die ich aber nicht aus eigener Erfahrung berichten kann. Kaufe Dir nur die Größen die Du wirklich benötigst aber die in bester Qualität.

Sicherlich ist es verlockend einen ganzen Satz günstiger Bohrer für den Preis eines Einzelbohrers eines Markenherstellers zu bekommen, aber Du wirst damit nicht glücklich.

Auch über die Qualität der Bosch Bohrer habe ich keine eigene Erfahrung. Aber da Bosch auch Bits in unterster Qualität anbietet (X-Line) würde ich hier zuerst Informationen einholen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Falls du dich noch nicht endgültig entschieden haben solltest: Die Seite passt wie die Faust auf's Auge: http://www.bohrhammer-test.eu/bohrhammer-oder-schlagbohrmaschine/ 😉 Ist ganz interessant, vielleicht eine ganz hilfreiche Lektüre, bevor du dich für die Eine oder die Andere Variante entscheidest.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gerade gesehen, das sich schon entschieden wurde.

Janinez
Diamantmitglied
macht nichts, aber der Link von Dir ist interessant, danke..........