Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlagbohrmaschine vs. Bohrhammer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
EDIT: Es sollte wohl heißen - Schlagbohrmaschine vs. Bohrhammer


Hallo zusammen,

kurz vorab: Ich habe versucht, mich in die Materie einzulesen - dennoch sind Fragen offen geblieben.

Ich wohne in einem ca. 10 Jahre alten Haus mit ekelhaft harten Wänden. Ich bekomme kaum Nägel in die Wand, Löcher bohren kann ich nur mit enormen Einsatz von Gewicht und Kraft. Im Souterrain wird es dann noch eine Spur "mieser".

Da ich kein ambitionierter Handwerker bin, aber dennoch regelmäßig irgendwelche Arbeiten anfallen, will ich mir nicht länger Geräte ausleihen sondern mir selbst etwas zulegen.

Die bisherigen Löcher habe ich mit einer Bosch PSB 750 oder 500 gemacht (keine Ahnung welche es war). Und das war, speziell im Souterrain, echt grenzwertig.

Für mein aktuelles Vorhaben muss ich sicherlich 30 Löcher in die Wand bohren, um eine Unterkonstruktion für eine "Holzwand" anzudübeln. Dafür muss ich Holzlatten mit Löchern versehen, um dann Bretter auf diese Latten schrauben.

Im Optimalfall würde ich alle Arbeiten (dübeln in Betonwände sowie Löcher in Holz) mit einem Gerät durchführen. Hohes Gewicht nehme ich für entsprechende Leistung gerne in Kauf.

Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen? Zu welchem Gerät soll ich greifen? Preissegment bis zu 200 EUR (natürlich gerne günstiger!)

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal!
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Tipps zu den Bohrern - Bosch und Keil scheinen ein gutes Preisleistungs-Verhältnis zu haben!

Ich hätte mir jetzt eigentlich gedacht auf etwas günstigeres wie GBH220 oder pbh2100 zu gehen und mir ein Set Holzbohrer mit Sechskantschaft für den Akkuschrauber zu besorgen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du die Latten einfach nur zum Dübeln durchbohren mußt, reicht eigentlich ein normaler HSS-Bohrer.
Habe das an Decken auch schon mit dem SDS-Bohrer gemacht ( Latte an Decke Bohrhammer mit SDS-Bohrer und direkt durch die Latte an die Decke, anschließend Gedübelt.) Geht auch.
Aber schicker wenn die Latte schon gebohrt ist.

Ganz ehrlich würde ich mich für den GBH 2-28 DFV oder den etwas kleinerenBGH 2-26 DFR entscheiden. Mit dem Zubehör alleine hast du den Preis schon fast wieder drin.
Und die Bohrfutter die BOSCH da ran macht sind wirklich gut. Abgesehen von der Leistung ( GBH 2-28 -- 3,2 Joule Schlagenergie)
Gruß

Tenner

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, die Latten müssten eigentlich nur zum Dübeln durchbohrt werden.


Danke für deine Mühen, aber ich bin wirklich am grübeln, da mir 2-26 / 2-28 eigentlich zu teuer ist. Ich will keinen "Schrott" kaufen und mir die Arbeit erleichtern, aber evtl. schieße ich ja übers Ziel hinaus oder spare am falschen Ende...

Die 2-20 bzw. PBH 2100 mit nem vernünftigen Satz Bohrer und Holzbohrern für meinen Akkuschrauber und ich sollte doch loslegen können, oder? 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grundsätzlich ja.
Aber ganz ehrlich hohl die die Blaue, gib die par Euro mehr aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die 2 unteren Geräte sind in der Leistung ähnlich. Wenn du nur gelegentlich damit arbeitest tut es auch eine Grüne.
Ich stehe mehr auf die Blauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es wurde die Blaue! Tausend dank für das Teilen eurer Erfahrungen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kein Thema.
So soll es doch in einem Forum sein, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
stylianos:
Es wurde die Blaue! Tausend dank für das Teilen eurer Erfahrungen!

welche denn ?

kindergetuemmel
Goldmitglied
stylianos:
Ich hätte mir jetzt eigentlich gedacht auf etwas günstigeres wie GBH220 oder pbh2100 zu gehen und mir ein Set Holzbohrer mit Sechskantschaft für den Akkuschrauber zu besorgen.


stylianos:
Es wurde die Blaue! Tausend dank für das Teilen eurer Erfahrungen!


Gute Wahl!
Ich hätte dir auch zu dem kleinsten Blauen geraten. Wenn man "nur" Löcher bohren will reicht die kleinste, egal bei welcher Wand.
Ich habe sogar nur eine Akkuvariante mit wesentlich weniger Leistung, die schafft spielend jedes Loch.
Die Größeren haben auch mehr gewicht und sind damit schwerer zu händeln. Ich z.B. mag mit der rechten Hand bohren und mit der linken Hand den Staubsauger halten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau, die kleinste von Bosch blau (GBH2-20) ist es geworden - heute müsste sie geliefert werden.

Danke nochmal für eure Meinungen - da hab ich schon ganz andere Sachen erlebt (in anderen Foren, mit anderen Themen)!

Mal sehen wie die "Verkleidung" der Wand läuft, eventuell wird aus mir ja doch noch ein Heimwerker, dem es auch Spaß macht emoticon.teeth_smile.title