Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlagbohrmaschine / Bohrhammer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr Bohrenden 🙂

Mich beschäftigt jetzt schon seit dem Wochenende die Frage: wofür benutzt man eine Schlagbohrmaschine sinnvoll...oder besser gesagt die Schlagfunktion?

Ich muss gestehen das ich Zuhause immer den Bohrhammer nehme wenn ich in Stein oder Beton bohre. Bei Fliesen bohre ich natürlich ohne Schlag/Hammer durch die Fliese, aber spätestens im Stein nehme ich dann wieder die Hammerfunktion dazu.

Wenn ich mit der Schlagbohrmaschine bohre finde ich das immer sehr laut und nervend, und ich habe das gefühl das ich drücken muss wie verrückt damit das Teil vorschub hat.

Mache ich da was falsch? Der Bohrhammer geht da immer durch wie durch Butter.

Für welche Arbeiten nehmt ihr eine Schlagbohrmaschine und benutzt auch die Schlagfunktion?

Wen es interessiert: Hauptsächlich überlege ich weil ich einen neuen Akkuschrauber (zum schrauben) brauche und würde momentan nur zum PSB 10,8-Li2 greifen weil dieser 5nM mehr Drehmoment (laut Papieren) hat und sich preislich vom PSR 10,8-Li2 kaum unterscheidet...dabei tauchte dann in mir diese Frage auf^^

Vielen Dank und Gruß
Hjargo
44 ANTWORTEN 44

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Axo, den Unterschied zwischen beiden Motoren kannst Du -HIER- nachlesen ...
... und was die Anzahl der Akkus angeht kann ich mich nur wiederholen:

Du wirst den 1. Akku normalerweise nicht in der Zeit leer fahren können, in der ein 2. Akku geladen wird (ca. 40-45 Minuten) ... 😉


Aber was ist wenn der kleine Hunger kommt (GST, GRO solo für ca. 85€)?
Dann wird es mit den Akkus etwas knapp.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hauptsache_Bosch:
Aber was ist wenn der kleine Hunger kommt (GST, GRO solo für ca. 85€)?
Dann wird es mit den Akkus etwas knapp.



... dann kauft man eben keine Solomaschinen ... 😉

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Bei den Schlagbohrschraubern hat mir mal ein Händler empfohlen davon Abstand zu nehmen falls ich die Schlagfunktion nicht als unabdingbar sehe. Er deutete an, dass nach seiner subjektiven Beobachtung mehr Motoren mit Schlagfunktion als ohne diese zurück kämen und zur Reparatur müssten. Ob dies ein generelles Problem ist oder es vielleicht nur an den Anwendern lag vermochte er aber nicht festzustellen / wollte sich nicht festlegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Bei den Schlagbohrschraubern hat mir mal ein Händler empfohlen davon Abstand zu nehmen falls ich die Schlagfunktion nicht als unabdingbar sehe. Er deutete an, dass nach seiner subjektiven Beobachtung mehr Motoren mit Schlagfunktion als ohne diese zurück kämen und zur Reparatur müssten. Ob dies ein generelles Problem ist oder es vielleicht nur an den Anwendern lag vermochte er aber nicht festzustellen / wollte sich nicht festlegen.



Das könnte u.U. daran liegen, dass viele Werkzeuge außerhalb ihres Anwendungsfenster eingesetzt werden. Eine AkkuSchlagBohrmaschine bietet da noch mehr Anreize, als ein AkkuBohrSchrauber ... emoticon.rolleyes.title

greypuma
Goldmitglied
Fernton:
Bei den Schlagbohrschraubern hat mir mal ein Händler empfohlen davon Abstand zu nehmen falls ich die Schlagfunktion nicht als unabdingbar sehe. Er deutete an, dass nach seiner subjektiven Beobachtung mehr Motoren mit Schlagfunktion als ohne diese zurück kämen und zur Reparatur müssten. Ob dies ein generelles Problem ist oder es vielleicht nur an den Anwendern lag vermochte er aber nicht festzustellen / wollte sich nicht festlegen.

Mein reden..WOZU braucht man den Schlag?? emoticon.teeth_smile.title