Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlagbohrmaschine / Bohrhammer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr Bohrenden 🙂

Mich beschäftigt jetzt schon seit dem Wochenende die Frage: wofür benutzt man eine Schlagbohrmaschine sinnvoll...oder besser gesagt die Schlagfunktion?

Ich muss gestehen das ich Zuhause immer den Bohrhammer nehme wenn ich in Stein oder Beton bohre. Bei Fliesen bohre ich natürlich ohne Schlag/Hammer durch die Fliese, aber spätestens im Stein nehme ich dann wieder die Hammerfunktion dazu.

Wenn ich mit der Schlagbohrmaschine bohre finde ich das immer sehr laut und nervend, und ich habe das gefühl das ich drücken muss wie verrückt damit das Teil vorschub hat.

Mache ich da was falsch? Der Bohrhammer geht da immer durch wie durch Butter.

Für welche Arbeiten nehmt ihr eine Schlagbohrmaschine und benutzt auch die Schlagfunktion?

Wen es interessiert: Hauptsächlich überlege ich weil ich einen neuen Akkuschrauber (zum schrauben) brauche und würde momentan nur zum PSB 10,8-Li2 greifen weil dieser 5nM mehr Drehmoment (laut Papieren) hat und sich preislich vom PSR 10,8-Li2 kaum unterscheidet...dabei tauchte dann in mir diese Frage auf^^

Vielen Dank und Gruß
Hjargo
44 ANTWORTEN 44

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also der TO will nen 10,8 li Schrauber mit Wechselakku aus der grünen Serie (damit der zu den anderen Geräten passt die schon vorhanden sind). Und ich tendiere dabei zu dem Modell das auch eine Schlagfunktion hat, weil diese laut Papieren 5nM mehr Drehmoment haben soll...und bislang war mir nicht klar ob der Schlag auch Beachtung finden sollte. Aber meine Frage würde schon ganz am Anfang von Ricc gut geklärt 😉

Electrodummy
Goldmitglied
Der PSB 10,8 Li-2 ist vom Handling her besser als der PSR 10,8 Li-2. Und in Ziegelwänden ist er mit guten Bohrern (ich verwende Multiconstruction) auch gut unterwegs...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hjargo:
Also der TO will nen 10,8 li Schrauber mit Wechselakku aus der grünen Serie (damit der zu den anderen Geräten passt die schon vorhanden sind). Und ich tendiere dabei zu dem Modell das auch eine Schlagfunktion hat, weil diese laut Papieren 5nM mehr Drehmoment haben soll...und bislang war mir nicht klar ob der Schlag auch Beachtung finden sollte. Aber meine Frage würde schon ganz am Anfang von Ricc gut geklärt 😉



Die 4 Nm beim weichen Schraubfall (+35%) sind ebenso ein Argument für den PSB wie die 200 U/min höhere Maximaldrehzahl.

In Verbindung mit guten Bohrern (ich schließe mich ED an und empfehle die Bosch MultiConstruction), hast Du eine kleine, gute Schlagbohrmaschine die rundum im Haus sehr gut zu gebrauchen ist und bis auf's Getriebe wohl weitgehend dem GSB 10,8-2 LI entspricht.

Beachten solltest Du allerdings den empfohlenen Arbeitsbereich. Der ist bei Mauerwerk und Schrauben nur mit 6mm angegeben und wenn Du Deine Wände gerne und oft mit 8mm und/oder größer "löcherst" solltest Du evtl. über den GSB nachdenken oder zu einer anderen Voltklasse greifen.

Solltest Du allerdings zum bohren auch eine andere Maschine haben wäre ein reiner AkkuBohrSchrauber keine schlechte Idee und dann empfehle ich Dir einen Blick zu den Blauen denn ...

... ein GSR 10,8 V-EC ist nur unwesentlich teurer als der PSR 10,8-2 LI, ist aber durch den EC-Motor die "Next-Generation" (quasi mit Warp-Antrieb 😉 ), kommt mit zwei(2) 2,0 Ah-Akkus, einem "richtigen Schnellladegerät (AL 1130 CV)" und in einer 102 L-BOXX.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super Input Linus, vielen lieben Dank dafür!

Ich war tatsächlich schon am überlegen einen blauen zu nehmen. Ja ich will den schrauber eigentlich nur zum schrauben. Schlagbohrmaschinen und Bohrhämmer sind verschiedene Größen schon vorhanden.

Bei den blauen Geräten hält mich halt die inkompatibelität der Akkus ab.
Ich möchte nur einen neuen Schrauber kaufen weil ich für meinen 18 Jahre alten 12V-VES2 keinen neuen Akku mehr kaufen möchte (~40€). Da mir dort aber der eine Akku oftmals nicht ausreicht würde ich natürlich gerne einen Schrauber haben bei dem ich zusätzlich die schon vorhandenen Akkus benutzen kann. Ich habe das 10,8V Multitool und (vom Produkttest) die 10,8V Stichsäge schon Zuhause. Zusätzlich reizt mich dort die neue UNEO sehr...deswegen die engere Auswahl. Blau würde halt nur in Frage kommen wenn ich dort ohne Probleme die grünen Akkus nutzen könnte. Der Blau der beim Schrauber dabei ist muss nicht in die grünen Geräte passen, dort reichen mir die Vorhandenen schon... nur Schrauben tue ich viel 😉 ... sorry für den langen Text, aber kürzer konnte ich es nicht formulieren...jetzt bin ich gespannt auf weitere Meinungen/Empfehlungen/Möglichkeiten.

greypuma
Goldmitglied
Guten Morgen 🙂
Ich kanns nicht lassen ..habe diverse Maschinen zum Heimwerken unterschiedlicher Art ,alleine schon durch den Altbestand meiner gewerblichen Tätigkeit .
Seit meiner freiwilligen (gesundheitlichen!) Entlassung aus der Selbstständigkeit ..ist mir ein ..grösserer .. Maschinenpark geblieben .
ABER ... meine Arbeiten die ich seit 2,5 Jahren damit als HEIMWERKER (gelegentlich auch Privat emoticon.teeth_smile.title ) durchführe beschränken sich auf 3 ganz bestimmte Bohr/Schraubmaschinen
die PSR 18LI-2
die GSR 10,8-2-LI
die Bosch UBH 2/20 SE
Meine Schlagbohrmaschine Bosch PSB 500R benutze ich eigentlich nur zum Mischung einrühren und das schon seit gut 6 Jahren (und ich rühre nicht wenig ein ! )
Was ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen wollte ..
2 VERNÜNFTIGE Accu Bohrschrauber ..1 Bohrhammer ..reicht !
und zusätzlich noch eine Gute Bohrmaschine (falls es den Schlag dazu gibt emoticon.teeth_smile.title nehmen ! ) die eigentlich sehr sehr selten gebraucht wird
für den nicht PROFESSIONELLEN Heimwerker mehr als ausreichend
Also ICH kann damit prima leben 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dem kann ich mich anschließen.


  • PSR 18LI-2
  • GSR 10,8-2-LI
  • PBH 3000-2 FRE und Uneo Maxx
  • für den Notall Metabo 700Watt-Schlagbohrmaschine, welche auch schon oft mischen musste


Inzwischen habe ich mir aber ein 2-Gang-Rührwerk geleistet. Ist doch deutlich besser. Und seit meine Treppe fertig ist, staubt die Schlagbohrmaschine ein.

Timo1981
Silbermitglied
Ich habe eine schragbohrmaschine ! Von Hilti bin richtig zu Frieden !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmmm...fast überredet mit dem GSR...und ich lasse mich da ja gerne überreden...kann mir jetzt noch wer sagen ob ich im Bedarfsfall die grünnen Akkus darin verwenden kann?

greypuma
Goldmitglied
Hjargo:
hmmm...fast überredet mit dem GSR...und ich lasse mich da ja gerne überreden...kann mir jetzt noch wer sagen ob ich im Bedarfsfall die grünnen Akkus darin verwenden kann?


Guckst Du Bild ..passt nicht emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
Jedenfalls nicht bei mir !
25074.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ach...das passt doch schon fast...du musst nur kräftiger drücken^^.....
Ich meine mich an einen Beitrag erinnenr zu können wo davon geschrieben wurde das man etwas wegfeilen muss damit es passt...das möchte ich aber nicht machen...nur habe ich da nicht ganz verstanden ob von dem blauen akku was ab muss damit er ins grüne gerät passt oder ob am grünen Akku was ab muss um ins blaue Gerät zu passen... wenn das alles war müsste es doch eine Kombination geben bei der es passt ohne Modifikation...oder?

und nein graues Bergätzchen: ich eine nicht grün und grün oder blau und blau... das wären ja auch 2^^