Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rundlauf der Tischbohrmaschine PBD 40

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da es ein paar Nachfragen zum genauen Rundlauf der Testmaschine gab, habe ich diesen extra nochmal geprüft.

Hier als erstes der Testaufbau:




1.Test

Rundlauf und Spiel

Wie man sieht, lässt sich das Bohrfutter seitlich ein wenig wegdrücken, zentriert sich aber alleine wieder. Da eine Tischbohrmaschine nicht für die Aufnahme von radialen Kräften geeignet ist, spielt das für mich keine große Rolle.
Im Lauf der Maschine sieht man eine Rundlaufabweichung von etwa +/- 0,03 mm. Das Spiel beträgt insgesamt also etwa 0,06mm. Da es sich hier um ein Bohrfutter und nicht um eine Spannzange handelt, ist der Wert absolut gut. Sicher, mit jedem Aus- und Einspannen ist der Wert etwas anders, aber auch nach mehreren Versuchen, bin ich nie über eine Abweichung von über 0,1mm gekommen.
Falls sich jemand unter den Maßangaben nichts vorstellen kann: ein Blatt Papier ist etwa 0,1mm stark und ein menschliches Haar zwischen 0,05mm und 0,08mm (extra nachgemessen). Man kann also sagen, dass das Bohrfutter um "Haaresbreite" schlägt.


[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=AsidtlLnrgI"][/VIDEO]

2.Test

Rundlauf mit Bohrer

Als nächstes nun der Praxistest mit einem extra langem Bohrer von 29cm. Solche Längen kann man in der PBD 40 natürlich nicht nutzen, aber in der Übertreibung liegt bekanntlich die Anschaulichkeit.

der Bohrer:


Ich würde sagen, das Video spricht für sich.


[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=A585KmTh3ug"][/VIDEO]
32 ANTWORTEN 32

Tooddyy
Ehemaliges Mitglied
Ich finde Deinen Rundlaufgenauigkeitstest der Tischbohrmaschine äußerst bemerkenswert und sehr gut gemacht. Aktive Verkaufsförderung nenne ich sowas und ich finde das kann gar nicht hoch genug bewertet werden.

Wenn jemand jetzt noch Zweifel über die Genauigkeit hat, ist ihm nicht mehr zu helfen.

Klasse Ricc.

sabolein
Goldmitglied
Haste Du fein gemacht Ricc 🙂
Nee ganz ehrlich - auf die Idee wär ich nichtmal gekommen und von daher finde ich das absolut genial!
Thumbs up!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klasse Test! Somit wäre die Frage die wir im PN-Dialog hatten auch mehr wie deutlich geklärt.
Du testet Sachen wie Stiftung Warentest, sollten wir ein Forum eröffnen?
Stiftung Hobbyheimwerker oder Stiftung Ricc wäre ja auch passend.
Du als Metaller kommst an solche Klamotten ja auch immer ran. 😉 Hut ab und danke für diesen Anschaulichen Test!

Munze1
Silbermitglied
Danke für deinen Aufwand und dem Test. 

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab mir das Gerät am Samsttag im Baumarkt mal angeschaut,und nach diesem Test steht sie ganz oben auf der Liste,hab schon versucht meiner Frau einen Wink mit dem Zaunpfahl zu geben weil ja doch bald Ostern ist. :zwinkerndes_Gesicht:

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo RIcc,

gut gemacht! Sehr anschaulich.. das sieht man den Metaller 😉

Holzfan
Bronzemitglied
Hallo Ricc,

tolles Video, habe noch 5 Zehntel/Daumen draufgelegt.

So nun zur Sache: Wenn das Ergebnis für sich spricht, dann lasse es auch mal für mich sprechen! Als Heimwerker habe ich nämlich keinerlei Ahnung von diesem Thema, klingt aber auf jeden Fall spannend...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na wenn es nach dem Test so viele Kaufzusagen gibt, werde ich langsam Provision beantragen emoticon.teeth_smile.title

Es freut mich auf jeden Fall, wenn ich einigen damit helfen konnte.

Beginner61
Grünschnabel
Das sieht richtig gut aus.
Kann ich von meiner PBD40 leider nicht behaupten. Ausgepackt und aufgebaut.
Mit dem bloßen Auge hat man schon gesehen, wie das Bohrfutter "eiert".
Der Ausschlag beträgt mit einem Messdorn bei knapp 4cm Abstand zum Bohrfutter fast 0,3mm.
Bei einem 2mm-Bohrer ergibt sich schon ein etwas größeres Loch...

Ist das noch in der Toleranz?

kjs
Diamantmitglied
0,3mm bei 4cm Abstand ist für die Maschine doch gar nicht schlecht. Die die ich ausgepackt habe hatte das schon direkt am Bohrfutter.
Das war dann auch der Grund warum ich lieber meine zwar primitive aber sehr präzise Skil mit Riemenantrieb behalten und mit Drehzahlsteller und vergewaltigtem Meßschieber als Tiefenanzeige ausgestattet habe. Wenn mich irgend wann der Affe reitet kommt da noch ein Hallsensor rein damit ich auch Drehzahlanzeige habe.